Test: Project Zero (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Project Zero: Mit der Kamera auf Geisterjagd
Project Zero
Entwickler:
Publisher: Wanadoo
Release:
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 160,78€
Spielinfo Bilder  
Survival-Horror ist öde? Echten Horror gibt`s nur im Kino? Das Team von Tecmo will Euch mit Project Zero vom Gegenteil überzeugen und entführt Euch in ein altes japanisches Herrenhaus mit grauenhafter Vergangenheit. Dürft Ihr bei der Genre-Konkurrenz meist auf ein hochexplosives Waffenarsenal zurückgreifen, steuert Ihr hier ein zierliches Mädchen mit Polaroid-Kamera durch ein Horror-Szenario. Resident Evil-Abklatsch oder innovative Weiterentwicklung? Mehr dazu im Test!

Vier Nächte im Geisterhaus

Das Herrenhaus von Himuro hat eine mörderische Anziehungskraft: Viele Legenden und Gräuelmärchen ranken sich um das verlassene Anwesen, wo angeblich ein uralter Kult mit Menschenopfern und abscheulichen Folter-Ritualen für Angst und Schrecken sorgte. Als ein bekannter Schriftsteller samt seiner Mitarbeiter bei seinen Recherchen im Haus verschwindet, und kurze Zeit später auch der junge Journalist Mafuyu nicht mehr auftaucht, kommt Ihr ins Spiel. In der Rolle seiner Schwester Miku habt Ihr vier Nächte Zeit, um den verlorenen Bruder zu finden und das Rätsel um die grauenvollen Rituale zu lüften.

Alte Erinnerungen werden wach

Wer die ängstlich um sich blickende Miku durch die dunklen Gänge manövriert, wird sofort an Resident Evil und Silent Hill 2 erinnert. Zwar ist die Steuerung nicht ganz so steif wie bei Ersterem, aber das Prinzip ist dasselbe: In Schulterperspektive geht oder rennt das Mädchen, kann per Knopfdruck das düstere Interieur durchsuchen oder Gegenstände wie Notizbücher, Kräutermedizin oder Filme aufnehmen.

Die automatische Kamerajustierung sorgt ähnlich wie bei Genre-Vorgängern in hektischen Situationen schon mal für Orientierungsfrust. Ohne Auto-Mapping würde man schnell in den verschachtelten Gängen verloren gehen. Schaut man durch die Kamera ist jedoch auch eine Ego-Perspektive möglich, in der man allerdings nur sehr langsam vorankommt.

Neues Spielgefühl kommt auf

Aber trotz der unverkennbaren technischen Ähnlichkeiten zu den Genre-Größen kommt nach wenigen Spielminuten ein neues Spielgefühl auf, zeigt sich eine neue Facette des Horrors. Resident Evil setzte auf Zombie-Horror in Massen und Silent Hill 2 war wie verstörender Abstieg in die ekelerregenden Abgründe der menschlichen Seele. Project Zero knüpft an Konamis Titel an, aber setzt trotz vieler Gemeinsamkeiten noch intensiver auf den Mix aus schleichender Angst und plötzlichen Schockmomenten. Die Spielatmosphäre ist einzigartig und ein bittersüßer Genuss für jeden Survival-Horror-Fan. Wie hat Tecmo das inszeniert?

Angst auf neuem Niveau

Der Schlüssel zum Erfolg liegt im optimal aufeinander abgestimmten Dreigestirn Akustik, Optik, Kampfsystem. Auf Euren Erkundungen im Herrenhaus kündigt sich der Horror meist durch ein verräterisches Flüstern, einen erstickten Schrei oder seltsames Wehklagen an. Noch dramatischer sind die Visionen, meist in bedrückendem Schwarz-Weiß gehalten, die Euch auf einmal mit schemenhaften Gestalten oder grausamen Ritualen konfrontieren. Wenn dann auch noch die Warnlampe rot glimmt, ist ein Geist nicht weit. Aber wo ist er? Jetzt beginnt das ahnungsvolle Suchen, man dreht sich um und macht die Kamera bereit. Dann werden Schatten an einer Wand lang und länger, klauenhafte Finger greifen um die Ecke und plötzlich blickt Ihr in die hässliche Fratze einer Alptraumkreatur - verzerrte Gesichtszüge, leere Augenhöhlen, spinnenhafter Gang. Und jetzt geht`s erst richtig los…
Project Zero ab 160,78€ bei kaufen

Kommentare

RogaNadare schrieb am
Nachdem ich teil 3 gezockt habe kam teil 1 und an eins musste ich mich erst gewöhnen nämlich die veränderte steuerung, was zu einigen misserfolgen führte. Dennoch habe ich jede einzelne Sekunde genoßen in der ich dieses Traumhafte SH-Game gezockt habe die PZ-Reihe gehört einfach zur besten svh-reihe die es gibt ^^
johndoe-freename-107245 schrieb am
Project Zero ist unübertrefflich! Horror super, Atmosphäre super, Kampfsystem super und vor allem die Story! Mein Gott, da kann kein Spiel mithalten! Keine bessere Geschichte existiert weder in dieser Genre noch in anderen! Mein absolutes Lieblingsspiel!
Cerenia schrieb am
PZ ist ein tolles Spiel und sehr unheimlich. Im ganzen ein angenehmes Szenario.
Besser als SH2 und etwas beklemmender als Resident Evil finde ich.
johndoe-freename-2251 schrieb am
Nettes Game, aber keinesfalls vergleichbar mit Silent Hill 2
Die ganze Aufmachung ist leider nicht so nervenaufreibend, wie das KonamiProdukt
:?
Jörg Luibl schrieb am
...ok, ok: Project Zero wird im Bereich Lokalisierung ein "ausreichend" bekommen. Weil ohnehin wenig gesprochen wird und die Übersetzung gelungen ist, habt Ihr Recht.
Trotzdem sollten Publisher auf eine komplette Lokalisierung Wert legen. Wer das Flair der englischen Sprache braucht, kann zu Import-Spielen
greifen.
Euch noch einen angenehm gruseligen Aufenthalt im Himuro-Herrenhaus!
Gruß
4P|Jörg
schrieb am