Test: Tekken Tag Tournament 2 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
14.09.2012
14.09.2012
30.11.2012
Spielinfo Bilder Videos
Rumms-di-Bumms!

Video
Kombos, Kombos, Kombos - man kann es nicht oft genug betonen. Wer die nicht drauf hat, hat an Tekken noch nie Freude gehabt. Das ist in Tag Tournament 2 nicht anders.
Tekken 6 war ein wirklich schönes Spiel. Tekken Tag Tournament 2 sieht deutlich besser aus. Punkt. Die Figuren bewegen sich weicher animiert als je zuvor, die Gesichter sind hinreißend lebendig, der Detailgrad der Klamotten ist beeindruckend, das Design derselben gelegentlich den Ruf nach Drogenfahndern rechtfertigend - gut gelebte Kreativität, ohne jede Frage, auch wenn man die schnieken Klamotten je nach Untergrund auch sehr schnell verdrecken kann. Auch die Arenen sind Schmuckstücke, die an der Wand glänzende Kunstdrucke rechtfertigen würden: Zum Teil bekannt (wie die Schule aus Tekken Tag Tournament oder die Endkampf-Arena aus Tekken 4), zum Teil bekannt, aber verändert  - wie die vom Mondlicht durchflutete Wiese aus Tekken 5, auf der man jetzt allerdings nicht kämpft, sondern in der Burgruine, die seinerzeit im Hintergrund vor sich her welkte. Deutlich cooler sind allerdings die neuen Levels, wie z.B. das glitzernde und glänzende Winterwunderland, mit Rentieren, viel Schnee und einem im Hintergrund vorbei zischenden Weihnachtsmann. Oder, mein Highlight, der deutsche Marktplatz mit Pferdchen, Gänschen sowie großartig beschrifteten Menüschildern. Die Levels kommen in verschiedener Form daher: Komplett unbegrenzt oder von Wänden umgeben. Die man, genau wie einige Böden oder Balkone, zum Teil zerstören und so die Arena erweitern kann.

Viele Levels bestehen aus mehreren Ebenen, die man erreicht, indem man den Gegner durch Wände, Böden oder Balkone drischt.
Viele Levels bestehen aus mehreren Ebenen, die man erreicht, indem man den Gegner durch Wände, Böden oder Balkone drischt.
Tekken gehörte schon immer nicht nur grafisch, sondern auch akustisch zu den interessantesten Prüglern - und so ist es kein Wunder, dass auch der neue Soundtrack ganz exzellent zum Mitwippen einlädt! Die vielen, vielen Stücke gehen nicht nur gut ins Bein, sondern bieten auch viel Abwechslung - so muss man auch mal mit einem unerwartet ins Ohr springenden Chor rechnen. Standardmäßig hat jeder Level eine eigene Melodie (die zum Teil ein Remix eines bekannten Tekken-Stücks ist). Wem das nicht gefällt, der kann die Tracks nach Belieben umher schieben. Ebenfalls neu: Mittlerweile spricht jeder Kämpfer seine Heimatsprache - Eddy und Christie reden Portugiesisch, Miguel Spanisch, Leo Deutsch und Lili Französisch.

Technisch gibt es zwischen 360 und PS3 praktisch keinen Unterschied. Beide laufen flüssig und schnell, in beiden Varianten darf man optional zur 3D-Brille greifen, um den Kämpfen etwas Raumtiefe zu verleihen. Die 360-Version ist allerdings in zweifacher Hinsicht leicht benachteiligt: Zum einen ist das Gamepad naturgemäß dem PS3-Pad unterlegen, zum anderen stockt die Grafik nach dem Freischalten von Achievements für einen kurzen Augenblick - etwas, das bei den Trophäen nicht passiert.

Kommentare

Resi3fan schrieb am
Leute !!! Leute !!!
Nur 82 % für Tekken Tag Tournament 2 zu geben find ich ungerecht.Das Spiel ist das beste 3D Beat M Up aller Zeiten.Und die Tekken Serie ist die beste 3D Beat M Up Serie.Ich versteh auch ausserdem nicht wieso immer Streetfighter (IV / X Tekken) besser bewertet wird als Tekken (6 / Tournamnet 2).Streetfighter ist nur 2D und du kannst ausser den SpezialCombos nur begrenzt moves durchführen wo im gegensatz bei Tekken du viel mehr Moves machen kannst.Und noch ein Wort zu den unfairen Onlinekämpfern ich bin ganz der meinung das jugling unfair ist,wenn man einmal getroffen wird ist man so gut wie raus weil die kämpfer die es beherschen dich aussernandernehmen,dies macht auf die dauer kein spass, Namco soll endlich das Jugling verbieten.
Isaac93 schrieb am
Masters1984 hat geschrieben:Der Onlinemodus ist mehr ein Krampf, nicht wegen Namco sondern wegen der vielen unfairen Fighter dort, viele geben sich als Anfänger aus sind aber eiserne Profis und die machen einen im Kampf ruck zuck fertig, das unfaire Juggling beherrschen diese Leute perfekt, einmal hingefallen gilt der Kampf bereits als verloren, da man nicht mehr hochkommt und in der Luft noch fertig gemacht wird (Juggling sollte abgeschafft werden, der größte Rotz ever).
Dann wollte ich ein klassisches 1 gegen 1 und was macht mein Gegner?
So unfair wie er nunmal war wählte er 2 Charaktere und dass man dann so gar keine Chance hatte dürfte jedem klar sein, der mal jemanden in Aktion gesehen hat, der beim wechseln ständig jugglet.
Natürlich verlor ich diesen Kampf obwohl er Anfangs sehr gut begann, bis er dann seinen Kämpfer wechselte und mich wieder einmal in der Luft jugglete und als Einzelkämpfer hat man gegen 2 überhaupt keine Chance, da es einfach nur mega unfair ist.
Und wenn ich mal gute Chancen hatte gibt es Cheater die machen irgendwas an der Leitung und es laggt plötzlich total, also genau das selbe Problem wie damals in Tekken 6.
Also das Juggling sollte man ruhig wieder abschaffen, die Leute hatten auch vorher Spaß am zocken, so werden auch viele Einsteiger eher vergrault.
Spieletipps schriebt z.B. folgendes:
"...Wenn euch ein geübter Gegner in die Luft, auf den Boden oder gegen die Wand schleudert, könnt ihr den Controller getrost zur Seite legen und erst mal Kaffee kochen gehen. Endlose Schlagserien und sekundenlanges Nachsetzen, gegen das sich der Getroffene nicht wehren kann, sind an der Tagesordnung.
Das sorgt für Frust. Eine weniger überladene Manöverliste und dafür mehr machbare Konterangriffe wären sinnvoller. ..."

Dann musst du Soul Calibur oder Virtua Fighter oder so spielen. Das jugglen ist inzwischen das, was tekken so geil macht :P
Hongii schrieb am
Das Spiel ist jetzt richtig angenehm, nach dem Superpatch mit neuen Charakteren und Stages :D
Jetzt kann ich in Ruhe mit allen Arcade durchspielen und dann mich in zwei Kämpfer reinfuchsen.
johndoe803702 schrieb am
Jetzt wird dass nachgepatcht was ich hier schon die ganze Zeit versucht hatte einigen klarzumachen:
Tekken Tag Tournament 2 DLC als Erloesung fuer einige Zocker / bokutachi
Das problem war ja nicht, dass das Spiel schlecht wäre sondern der Schwierigkeitsgrad der Ais (küntsliche Intelligenz) viel zu hoch war und der Schweirigkeitsgrad vor allem im Arcade und Geistermodus absolut unangemessen und schwankend war.
Manchmal hatte man gar keine Chance zur Gegenwehr und man wurde in der Luft schon K.O. gehauen ohne dass man die Möglichkeit hatte wieder auf den Boden zu gelangen.
schrieb am