Test: True Crime: Streets of LA (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
21.11.2003
kein Termin
07.11.2003
07.11.2003
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ab 9,94€
Spielinfo Bilder  
Technisch ok

Teilweise phänomenal sind die Zwischensequenzen in Spielgrafik: rasant geschnitten, mit schönen Kameraeinstellungen versehen und sauber vertont, hat man bei einem Actionspiel endlich mal wieder das Gefühl, einen clever inszenierten Film zu sehen und aktiv daran mitzuwirken.

Feuern aus allen Rohren.

(Xbox)

Auch die Atmosphäre, die bei den Fahrten und Märschen durch L.A. aufkommt, ist in sich stimmig und durchweg gut. Allerdings muss man auf Verkehrsstaus und überfüllte Highways verzichten: Die Straßen sind zwar immer mit Passanten und Fahrzeugen gefüllt, doch typisches Großstadt-Flair kommt selten auf.
Anscheinend war dies der Preis, den man für das immens große und ständig ruckelfrei in den Speicher strömende Stadtgebiet zahlen musste.

Während die Animationen der Figuren gut gelungen sind, gibt es abseits der Hauptcharaktere wenig Textur-Abwechslung. Die Einwohner L.A.s sehen aus wie aus dem Klonlabor und scheinen zudem noch alle beim selben Schneider Kunde zu sein – hier hatte GTA mehr zu bieten.
Zudem sorgen diverse Clipping-Fehler und Kamera-Probleme immer wieder für optische Unstimmigkeit und in einigen Fällen sogar für Frust. So z.B., wenn ich bei einer Verfolgsjagd abhebe und dann mitten auf der Leitplanke lande, die dann durch mein Fahrzeug clippt und die Kollisionsabfrage schließlich dafür sorgt, dass ich nicht mehr raus komme.

Unter dem Strich ist True Crime zwar noch ein ganzes Stück davon weg, GTA die Grafikbutter vom Brot zu nehmen, liefert aber im Schnitt eine gute Leistung ab, die allerdings auf der PS2 deutlich besser ist als auf der Xbox.

Kein Radio, aber cool!

Zwar gibt es keine Radiostationen wie bei den Grand Theft Autos, doch der mitgelieferte Soundtrack mit einer Songanzahl jenseits der 70 sorgt genau so für Vergnügen wie die musikalischen Ausflüge nach Vice City. Denn nicht nur der typische West Coast-Rap schallt euch entgegen – auch Heavy Metal und Pop gehören zum guten Ton.

Weniger überzeugen können die Fahrgeräusche, die bis auf wenige Ausnahmen alle gleich zu klingen scheinen und bei weitem nicht das Leistungsspektrum der Fahrzeuge widerspiegeln.

True Crime - John Woo-Style!

(PS2)

Und auf die hervorragende Sprachausgabe sind wir ja schon zu Beginn des Tests eingegangen. In diesem Zusammenhang müssen wir noch die deutsche Lokalisierung erwähnen.
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Kommentare

johndoe-freename-35563 schrieb am
Ich habs mir gekauft und bin relativ zufrieden, macht Spaß das Ding ich überlege aber trotzdem ob ichs nicht bei ebay wieder verkaufen sollte.
@Agalah ich finde es gut das du allen deine gute Erziehung so offenherzig zeigst, dein erwachsenes Benehmen sollte uns allen ein Vorbild sein. Punk.
moviefan schrieb am
Mev guter Witz. Ich frage mich auch immer wie es passieren kann das ein Multi-Konsolen-Spiel auf der XBOX ruckelt und auf der PS2 nicht.. Komisch!
johndoe-freename-58657 schrieb am
ich wollte es zuerst auch kaufen, ein freund von mir war eben ein bisschen schneller als ich. ZUM GLÜCK! ich habe es bei ihm ein bisschen gespielt! dabei habe ich volgendes bemerkt:
die steuerung und grafik ist SCHEISSE!
wies aussieht is la langweiliger als vice city!
getaway ist besser, obwohl ich es auch voll scheisse finde!
und...
ES GIBT KEINE DRACHEN VERDAMMT!! WAS SOLL DENN DER MIST? DAS IST DOCH HÜHNERKACKE!!
johndoe-freename-58157 schrieb am
Fashizzle Dizzle
Ich grundsätzlich, finde True Crime besser als GTA VC.
Es stimmt schon, dass die HauptStory zu kurz ist, aber
für die Langzeitmotivation haben die Macher das CostumCrime und die Dogg Patrouile(mit dem D O double G) zur Verfügung gestellt. Hier kann man unendlichlang BadBoys einbuchten. Bei VC hingegen kann man nachdem alle Missionen erledigt sind nur noch in der Stadt herumcruisin und ballern.
Aber wiesst ihr eigentlich warum viele Personen dieses Spiel nicht geniessen können??? Ganz einfach..., sie haben GTA Vice Shitty die Treue geschworen. Die kann ich wirklich nicht verstehen. Es kommt mir so vor als ob sie GTA VC geheiratet hätten.8O che scifo mamma mia
Cabal2k schrieb am
Wird 4 Players neuerdings von Sony gesponsert?
Sagt mal war oder ist der Tester Dauerdicht? Habe mir mal beide Versionen aus der Videothek ausgeliehen und verglichen (PS2 u. Xbox)
1. Die Xbox Version ist um einiges schärfer als die PS2 Version und sieht dadurch klarer und schöner aus!
2. Läuft die Xbox Version eine ganze Runde flüssiger!
Wers nicht glaubt kann sich ja mal diverse englischsprachige Tests durchlesen...da steht das nämlich auch.
Und noch kurz zum eigentlichen Spiel: Mir gefällt es nicht so gut...warum muss das Spiel nach jeder Mission (die Teilweise ja superkurz sind...2min etc.) wieder laden....und dann noch so lange? Voll scheiss programmiert, sowas ist heutzutage total unnötig? Ich sag nur ein Wort: Streaming....aber anscheinend kannten die Programmierer sowas nicht.
Ach ja...hatte mir beide Versionen geliehen übers Wochenende und wie sollte es anderes sein: Samstag abend angefangen, Sonntag Mittag durch! Hat keine 7 Stunden gedauert....wer gibt denn für sowas >50? aus?
Cheers
schrieb am