Test: X Rebirth (Simulation)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
15.11.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Manche Personen kann ich außerdem in Smalltalk verwickeln, um z.B. einen guten Deal herauszuschlagen. Dazu reagiere ich auf die Gesprächsthemen meines Gegenüber und hoffe, dass ihm meine Antwort zusagt. Und jetzt wird’s absurd: Anstatt es bei den ständig
Viel Glück, wenn ihr in den Tiefen des Alls etwas finden wollt! Die unübersichtliche Karte ist hilft nur bedingt weiter.
Viel Glück, wenn ihr in den Tiefen des Alls etwas finden wollt! Die unübersichtliche Karte hilft nur bedingt weiter.
gleichen Spruchfetzen zu belassen, muss ich während meiner Antwort im richtigen Moment eine Taste drücken. "Wieso zum Henker?", fragt ihr? Nun, ich auch. Hoffentlich hat Egosoft ein Einsehen und ersetzt die begehbaren Stationen in einem kommenden Update. Furztrockene Textmenüs wären ein Segen.

Wer suchet, der findet nicht

Apropos Stationen: Es gibt noch mehr Bausteine der Marke "überflüssig wie ein Kropf". Eins davon ist das Abfliegen aller Elemente, aus denen die Raumstationen zusammengesetzt sind. Wozu? Um bessere Preise für einige Waren zu erhalten. Weil Otani beim Begutachten der Stationen kompromittierende Informationen entdeckt. Logisch! Und so großartig die komplexen Bauten auch aussehen: Da HUD-Symbole verdeckt werden, sobald ein Objekt nicht deutlich von oben sichtbar ist, findet man wichtige Händler und Landeflächen mitunter kaum. Viel Glück beim Suchen!

Die Karte hilft jedenfalls nicht weiter, denn die besteht aus vier festen Vergrößerungsstufen, obwohl das seit mindestens zehn Jahren nicht mehr zeitgemäß ist.
"Hallo, ich würde gerne... YIKES!"
"Hallo, ich würde gerne... geht es ihnen gut?"
Der Clou ist die Tatsache, dass ich nur markierte Objekte anwählen darf, anstatt den Blick frei über die Karte zu bewegen. Dieses verkorkste System macht das Aufspüren der nicht auf dem HUD gekennzeichneten Schiffe meiner eigenen Flotte zur Farce! Aber eine brauchbare Zielerfassung fehlt ohnehin. Stattdessen wird das Objekt im Mittelpunkt automatisch aufgeschaltet; Möglichkeiten zum Anvisieren des nächsten Gegners oder verbündeter Flieger gibt es einfach nicht.

Immerhin funktioniert die Automatik so gut, dass sie meist den aktuellen Duellanten dauerhaft erfasst. Und ich muss X Rebirth eine richtig gute Gamepadsteuerung zugestehen. Selbst die Menüführung empfinde ich trotz ihres übertriebenen Matrjoschka-Systems als sinnvoll gegliedert. Die fehlende Erkennung einiger teurer Joysticks steht einem Abenteuer dieser Bauart dafür ausgesprochen schlecht.

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Ich werd mir später heute noch mal das Spiel etwas vornehmen, wenn es schon mal kostenlos ist. Vorgestern jedenfalls hab ich schon genug Dinge gesehen, die nicht wirklich zeitgemäß sind oder schlicht noch fehlen und das allein schon in der grafischen Oberfläche und in den Einstellungen. Muss erst mal meinen HOTAS für das Spiel fertig einstellen und da gingen schon die ersten Ärgernisse los. ^^
|Chris| schrieb am
Sie versuchen jetzt noch so viel Kopien zu verkaufen wie irgendwo geht. Ständig neue große Versionsnummer dranklatschen und neue noch stylisiertere Bildchen für die Steam-Page (auch für die älteren X-Teile) in der Hoffnung doch noch ein paar Impulsivkäufer rumzukriegen.
LeKwas schrieb am
Eisenherz hat geschrieben:obwohl die Serie im Ausland keine Sau interessiert
Würde ich so nicht sagen, denn zumindest innerhalb der EU bestand auch über Deutschland hinaus Interesse an der X-Serie (die ja vom ersten Teil an auch in Englisch verfügbar war).
Eisenherz schrieb am
Kann mich noch an Präsentationsvideos mit diesem arroganten Chefentwickler erinnern, der alles in Englisch gesprochen hat, obwohl die Serie im Ausland keine Sau interessiert. Dass aus diesem aufgeblasenen Geschwätz letzten Endes nur Schund wurde, wundert mich nicht.
unknown_18 schrieb am
Und ob es bei dem Spiel überhaupt einen Sinn macht... anzuzweifeln. Da ist schon in der Basis so viel kaputt, da wird nie ein rundum gutes Spiel daraus, höchstens ein spielbares, aber immer noch mit ganz schönen Schwächen.
Ansonsten einfach mal in Steam in die Bewertungen schauen, da gibt es immer wieder neue zum aktuellen Stand und da sind auch immer wieder anständige dabei, die relativ ehrlich zum aktuellen Zustand sind.
schrieb am