Test: Soulcalibur 5 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Publisher: Namco Bandai
Release:
03.02.2012
03.02.2012
Spielinfo Bilder Videos
Seht her! Ich habe die Macht!

Technisch ist SC5 wieder einmal sehr gelungen - allerdings ist der grafische Abstand vom vierten zum fünften Teil nicht mehr ganz so groß.
Technisch ist SC5 wieder einmal sehr gelungen - allerdings ist der grafische Abstand vom vierten zum fünften Teil nicht mehr ganz so groß.
Auch wenn die Kampagne eingangs auf die Mütze bekommen hat, sollte man sie sich nicht entgehen lassen - führt sie einen doch entspannt an das Spielprinzip heran und schaltet viel frei. U.a. den »Legendäre Seelen«-Modus, der woanders schlicht »Boss Rush« heißen würde: Hier bekommt man es mit sehr starken CPU-Widersachern zu tun, eine beeindruckende Herausforderung für Pad- oder vorzugsweise Stick-Könner. Ansonsten haben Solisten noch die Wahl zwischen »Arcade« (sechs Kämpfe auf Zeit) und »Schnellkampf«, wo man gegen zufällig zusammengewürfelte Einzelfeinde antritt. Das war’s, zumindest für Einzelkämpfer. Hat man einen Kloppkumpel zur Hand, darf man sich natürlich lokal bekämpfen. Aus irgendeinem Grund ist die maximale Rundenzeit allerdings nicht mehr »unendlich«, sondern beträgt 60 Sekunden? Wer hatte denn diese blöde Idee?

Auch in der weiten Welt ist man nicht allein, der Online-Modus macht’s möglich. Und zwar besser als erwartet, denn selbst USA-Verbindungen mit zwei von fünf Qualitätsbalken waren noch prima spielbar. Man darf auch fleißig filtern, nach Region, ungefährem Spielerlevel und eben besagter Verbindung. Oder man macht sich das Leben leicht und betritt das »Kolosseum«: Das ist nur eine etwas größere, regional unterteilte Lobby, auf der die Spieler als Karten herumlungern. Man kann mit ihnen ein Schwätzchen oder ein Kämpfchen starten sowie drei von ihnen als Rivalen markieren - dadurch behält man ihren Spielfortschritt immer im Auge. Es gibt Ranglisten- und freie Spiele, außerdem darf man die Wiederholungen beeindruckender Kämpfe speichern und mit der Welt teilen.

Der große Kader hält Kämpfer und Waffen für jeden Geschmack bereit.
Der große Kader hält Kämpfer und Waffen für jeden Geschmack bereit.
Schon SC4 war ein wirklich schönes Spiel: Edle, liebevoll designte Levels, anmutige Animationen, flüssige Kampfeffekte, wild flatterndes Haar. Die gute Nachricht: All das gilt auch und noch mehr für SC5. Die schlechte: Allerdings nicht sehr viel mehr. Im direkten Vergleich sehen beide Spiele sehr ähnlich aus, sehr viel scheint man aus der grundsätzlichen Thematik (und der aktuellen Konsolengeneration) nicht mehr raus holen zu können. Macht nichts, SC5 ist auch so einer der schönsten 3D-Prügler der Gegenwart. Neu sind die mehrteiligen Arenen, die nach einigen Runden wechseln - so springt man auf einem Schiff von einem Deck zum nächsten, oder eine himmlische Arena verwandelt sich in ein düsteres Untergangsszenario. Einige Levels sind räumlich begrenzt (und meist von Wasser bzw. tiefen Gräben umgeben, in die man die Gegner kicken kann), andere bieten die u.a. aus der Tekken-Serie bekannten unendlichen Felder.

Kommentare

Buckeye schrieb am
Uralter Thread, aber hab gerade SCV für $3.49 im online Store geschossen. Für mich hat's mit Sould Blade angefangen welches classes war, hatte leider nie eine dreamcast und aus irgendeinem Grund ist Teil 3 an mir vorbei gegangen. Aber 2 und 4 auf jeweiliger Xbox geliebt. Für diverse Aspekte. Jetzt mit 5 weis ich nicht was ich sagen soll. Wieso kann man nicht mal den Charakter für den Story Modus aussuchen? Wo sind meine Lieblingscharactere hin? Online Modus brauche ich nicht. Editor scheint gut zu sein aber mir geht's ums Waffen sammeln und bin schwer enttäuscht das es komplett weggelassen wurde. Aber naja, für den Preis kann man nicht mehr meckern
Resi3fan schrieb am
Seit ich damals Soulblade auf der psx gespielt habe liebe ich die Soulblade/Soulcalibur Reihe.Bis auf Soulcalibur 2 wo die Computergegnerviel zu leicht waren , waren alle teile der reihe super.Schade nur das mein Lieblingscharacter Hwang seit Soulcalibur 3 nicht mehr dabei ist,mit ihm zu kämpfen war echt klasse und er war auch der beste.Sein nachfolger yung song mag ich nicht besonders.Naja genug gejammert , klasse Spiel und der Soundtrack ist immer wie bei jedem teil Super.Namco macht die besten Beat M Up Spiele !!!! Danke
casanoffi schrieb am
Sorry, wenn ich hier so einen uralten Bart herauskrame, aber ich spiele es erst seit kurzem und wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich gehöre ebenfalls zur Fraktion, die den Weaponmaster aus SC2 bis Heute nicht vergessen hat.
Dieser Story-Modus ist bisher bei weitem einzigartig in diesem Genre und von daher natürlich sehr schade, dass es dazu nie einen würdigen Nachfolger (ein warmer Aufguss hätte mir auch gereicht) gab.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir SC5 extrem gut gefällt.
Warum? Das Spielgefühl erinnert mich sehr an die perfekte Balance aus Taktik, Action und Geschwindigkeit, wie ich sie schon vom zweiten Teil der Serie geliebt habe.
Dass die Kombos etwas beschnitten wurden stört mich keineswegs, es kommt immer noch am stärksten auf Taktik und Timing an und das ist ja schließlich auch die Stärke von Soul Calibur.
Von daher kann ich auch die Kritik nicht verstehen, dass die Balance schlecht sein soll.
Es wurde u. a. die enorm unterschiedliche Reichweite kritisiert.
Ja, das gehört zum Kampfstil des jeweiligen Charakters. Dieser muss erlernt werden.
Und wenn man diesen beherrscht oder eben sehr gut kennt, dann weiß man auch, worin die Schwächen jedes einzelnen liegen. Für mich ist das eines der herausragenden Qualitätsmerkmale dieser Serie.
Die neuen Features wie Critical Edge und das Guard Blocking etc. sind echt cool gemacht und geben der ganzen Taktik noch einen weiteren Schuss Qualität hinzu - sind aber in meinen Augen nur für Könner wirklich interessant, weil sie schwer zu erlernen sind.
Dazu noch die total freakigen Charaktere, denen der Editor die Krone aufsetzt - in keinem anderen Beat ´em up musste ich aufgrund der Zufalls-Outfits so oft lachen, wie hier. Genial.
Optisch gibt es so oder so nichts zu meckern. Technisch super, inhaltlich vielleicht bei einigen Charakteren fragwürdig, weil großteils unsympathisch (was aber Geschmacksache ist).
Und zur Steuerung, die ist (zumindest mit dem PS3-Controller) tadellos.
Es gibt unterm Strich nur einen wirklichen...
PanzerGrenadiere schrieb am
also an meinem controller liegt's nicht. habe mir erst einen neuen besorgt, weil mir im karaoke-minispiel von sleeping dogs aufgefallen ist, dass mein alter spinnt. mitlerweile spiele ich mit aeon, der scheint auch etwas dem yunsung stil zu entsprechen.
Sevulon schrieb am
Also nach deinen Ausführungen bist du entweder der schlechteste SC-V-Spieler aller Zeiten, der es trotzdem irgendwie schaffte sich durch den Storymodus [der tatsächlich nicht wirklich toll ist] zu mogeln, oder dein Gamepad ist kaputt.
Mit meinem normalen 360-Kontroller schaffe ich es jedenfalls alle Aktionen punktgenau und exakt auszuführen und die Reichweite - ob 20 cm (?! - Ivys Peitschenaktionen vielleicht..) oder weniger - ist nunmal von deiner Waffe abhängig. Auch lässt sich natürlich jede gegnerische Aktion / Kombo mit dem richtigen Timing kontern bzw blocken/ausweichen.
schrieb am