Sly Cooper: Jagd durch die Zeit27.03.2013, Jan Wöbbeking
Sly Cooper: Jagd durch die Zeit

Im Test:

Lust auf eine Zeitreise? In vierten Sly Cooper reist nicht nur der Meisterdieb in die Vergangenheit – auch das Spieldesign erinnert an gute alte 3D-Plattformer: Es gibt knallbunte Comic-Figuren, kantige Polygone, viel zu erforschen und noch mehr Sammelkram in weitläufigen Levels.

Fast wie früher

Tut das gut: Schon nach ein paar Minuten merke ich, wie sehr mir das klassische Jump-n-Run in dritter Dimension gefehlt hat. Während horizontale Plattformer geradezu aus dem Boden sprießen, liegt das Genre hüpflastiger Action-Adventures weitgehend brach. Der Notstand scheint auch die kalifornischen Entwickler bei Sanzaru Games (Ninja Reflex, Secret Agent Clank) gestört zu haben: Nach ihrer Neuauflage der Sly-Trilogie haben sie auch noch einen Nachfolger aus dem Hut gezaubert.  Die Vorgänger stammten von Sucker Punch, welche sich nach dem dritten Teil der Infamous-Serie zuwandten.

Das neue Team kennt sich offenbar gut mit der Serie aus. Das Spielgefühl erinnert stark an die Vorgänger oder ähnlich alte Plattformer wie Jak & Daxter oder 3D-Marios. Ein Großteil des Spiels konzentriert sich auf Sprungpassagen, welche immer wieder von Schleich-Einlagen, Kämpfen und kleinen Rätseln aufgelockert werden. Außerdem gibt es natürlich Unmengen an Münzen, Schätzen und anderen Dingen zu stehlen und sammeln.

Im Reich des Sushi-Ninjas

Mit Slys Haken macht das Stibitzen besonders viel Spaß.
Mit Slys Haken macht das Stibitzen besonders viel Spaß.
Die in langen Cartoons erzählte Hintergrundgeschichte wirkt reichlich wirr – daher konzentriere ich mich aufs Wesentliche: Eigentlich hatten sich Sly und seine alten Gangster-Freunde Murray und Bentley zur Ruhe gesetzt. Doch als einige Seiten aus seinem Einbrecherhandbuch wie durch Magie verschwinden, beschließt die Gruppe, etwas dagegen zu unternehmen. Irgendjemand versucht, durch Sabotageakte die Vergangenheit der Cooper-Familie auszuradieren. Also startet das sympathische Trio seine Zeitmaschine und reist durch verschiedene Epochen, um dem Übertäter das Handwerk zu legen. Auch Slys frühere Rivalin Carmelita Fox spielt mit. Sie hatte sogar eine Romanze mit dem Meisterdieb, bevor es ihm wieder in den Fingern juckte und er einen neuen Coup startete.

In jeder Epoche errichtet die Truppe ein Geheimversteck, von dem aus Operationen starten. Im alten Japan z.B. versuchen sie, Slys Vorfahren, den Ninja-Meister Rioichi, zu befreien. Danach muss ein Sushi-Laden zurückerobert und der tyrannische Tiger El Chefe besiegt werden. Sly tapst auf leisen Sohlen an schlaksigen Kranichen und fetten Schweine-Wachen vorbei. Besonders hell sind die Gegner nicht, daher fällt das lautlose Vorgehen um einiges leichter als in „echten“ Schleichspielen.

Kämpfen, stehlen, balancieren

Tüftler Bentley hat allerlei technische Finessen in seinen Rollstuhl eingebaut.
Tüftler Bentley hat allerlei technische Finessen in seinen Rollstuhl eingebaut.
Trotzdem sind die subtilen Manöver eine schöne Ergänzung zu den Hüpf- und Kampfpassagen. Oft muss ich lediglich den Schein einer Laterne umtänzeln oder über die Dächer kraxeln. Mit der Kreistaste hüpft Sly auf Aussichtspunkte und schmale Dachfirste, erklimmt Blitzableiter oder balanciert über Seile. Der Drahtseilakt klappt meist wie geplant, doch gelegentlich pfuscht die widerspenstige Kamera dazwischen. Dann dreht sich die Sicht in die falsche Richtung, lässt sich manuell kaum korrigieren oder bleibt an einer Wand hängen. Enorm befriedigend ist dagegen das Stehlen mit Slys Haken: Nachdem ich mich hinter eine Wache geschlichen habe, klingeln die Münzen und Schlüssel nur so aus ihrer Tasche.

Ein klarer Pluspunkt ist auch das große Maß an Abwechslung:  Mal prügle ich mich mit dem wuchtigen Nilpferd Murray durch die Gegner, mal schwebe ich mit dem hochtechnisierten Rollstuhl von Schildkröte Bentley über klaffende Felsspalten oder verseuchte Becken in der Pariser Kanalisation. Dazu kommen die Tricks von Slys spielbaren Vorfahren, jede Menge freischaltbare Schlagkombos und Spezial-Fähigkeiten wie ein Gleitschirm. Auch einige Extra-Kostüme ermöglichen mir neue Tricks. In der ersten Wildwest-Mission lasse ich mich ins Gefängnis einschleusen, um Slys dort gefangenen Vorfahren zu befreien. Die ebenfalls erbeutete Sträflingskugel eignet sich prima dazu, massive Wände zu zertrümmern oder dicke Wagen anzustoßen – bis ein Schaltermechanismus aktiviert ist.

Diebestour für Anfänger

Slys Vorfahren leb(t)en in sehr unterschiedlichen Ecken der Welt.
Slys Vorfahren leb(t)en in sehr unterschiedlichen Ecken der Welt.
Danach balanciere ich auf der Kugel über ein Lasergitter und durch automatische Flammenwerfer hindurch. Die Sprungsequenzen richten sich eher an Einsteiger; machen aber auch als erfahrener Spieler Spaß. In einem Geisha-Haus schlüpfe ich z.B. in die Rolle von Rioichi, welcher einen Zeitlupenschlag beherrscht und von speziellen Punkten aus besonders weite Sprünge startet.

Auch der Großteil der Minispiele ist zwar nicht besonders anspruchsvoll, lockert das Abenteuer aber gelungen auf. Beim Hacken mit Bentley gibt es z.B. allerlei Arcade-Herausforderungen zu bestehen: Mal erledige ich die Firewall im Stil eines Zweistick-Shooters, an anderer Stelle balanciere ich meine Kugel mit Kippsteuerung durch ein Labyrinth. Der als vollschlanke Geisha verkleidete Murray muss in einer Musikspiel-Einlage sogar rhythmisch die Hüften schwingen.

Touchscreen-Tücken

Die weitläufigen Levels dürfen abseits der Missionen frei erkundet werden.
Die weitläufigen Levels dürfen abseits der Missionen frei erkundet werden.
Manchmal sorgt der Einsatz alternativer Kontrollen aber auch für Frust. Der Bosskampf gegen Tiger El Chefe gestaltet sich auf der Vita ziemlich nervig: Dort kommt es darauf an, schnell zwischen Slys Standard-Anzug und seiner hitzeresistenten Rüstung zu wechseln – und genau das funktioniert mit dem Touch-Symbol in brenzligen Situationen zu unzuverlässig.  Ein nicht erfasster Fingerdruck und schon leert der arrogante Stubentiger fast die komplette Energie mit ein paar knisternden Blitzschlägen – na schönen Dank auch!

In weniger hektischen Situationen stört das Problem aber kaum. Wer möchte, kann die Kulissen auch abseits der Story-Missionen auf eigene Faust entdecken. Dort liegen zum Beispiel jede Menge Schätze versteckt, welche unter Zeitdruck zum Unterschlupf gebracht werden müssen. Einige Wege öffnen sich erst, wenn man in der Zeit zurückreist und eine neue Fähigkeit einsetzt. Wer zwischendurch ein wenig auf Sammel- und Entdeckungstour geht, kommt auf eine üppige Spielzeit von rund 20 Stunden.

Einmal zahlen, doppelt zocken

Fliegender Teppich gefällig?
Fliegender Teppich gefällig?
Schön auch, dass endlich wieder ein Spiel die Crossplay-Versprechen der Vita wahr macht. Wer sich das PS3-Spiel kauft, bekommt die Vita-Version kostenlos dazu (Vorsicht: umgekehrt klappt es nicht). Lädt man den Spielstand nach einer abgeschlossenen Mission in die Cloud hoch, kann man z.B. auf der Bahnfahrt loslegen und abends auf der PS3 weiterzocken.

Inhaltlich unterscheiden sich die Versionen nicht. Ein Nachteil ist die grafische Ähnlichkeit: Auf dem kleinen Vita-Screen machen die Cel-Shading-Kulissen zwar einen hübschen Eindruck, die PS3-Version sieht aber kaum besser aus. Sicher, einige Texturen sind schärfer, einige Äste und Pilze runder - trotzdem wirken die Kulissen auf dem großen Schirm kantig und veraltet. Auch die deutsche Vertonung ist nur teilweise gelungen: Die geheimnisvoll tiefe Stimme des Sushi-Ninjas passt bestens, andere Figuren wie Murray übertreiben es aber mit ihrem überdreht infantilen Geschrei.

Fazit

Sly Cooper: Jagd durch die Zeit ist wie eine Reise in die Zeit guter alter 3D-Plattformer. Sogar die dezent kantige Kulisse weckt Erinnerungen an die PS2. Im Gegenzug punktet das Spiel aber mit den Tugenden, die ich mit Jump-n-Run-Klassikern von Nintendo, Rare oder Sucker Punch verbinde: Es gibt knuffige Figuren, unterhaltsame Sprung-, Kampf- und Schleich-Sequenzen sowie jede Menge Kram zum Sammeln. Slys Fähigkeiten, Kostüme und spielbaren Vorfahren sorgen für erstaunlich viel Umfang und Abwechslung. Wer beide Versionen besitzt, kann dank Cloud-Spielstand sogar zwischen PS3- und Vita-Fassung wechseln. Dass es trotzdem nicht für Gold reicht, liegt vor allem an der zickigen Kamera, ein paar Steuerungs-Macken und am Mangel frischer Ideen. Slys neues Abenteuer hat mich zwar gut unterhalten, aber bei weitem nicht so gefesselt wie etwa Super Mario Galaxy und sein Nachfolger.

Pro

klassisch motivierende Hüpf-Passagen
gelungen eingewobene Schleich-Abschnitte
abwechslungsreiche Missionen
viele Fähigkeiten, Kostüme und spielbare Figuren
farbenfroher Comic-Stil
sympathische Charaktere
charmanter Humor
Unmengen an Schätzen und Sammelkram
rund 20 Stunden lang
Cross-Save ermöglicht Weiterspielen auf PS3 oder Vita

Kontra

mitunter widerspenstige Kamera
wirre Geschichte
übertrieben infantile deutsche Synchro
lange Ladezeiten (vor allem auf Vita)
etwas zu kantige, detailarme Grafik (PS3)
unzuverlässige Touch-Kommandos (Vita)

Wertung

PlayStation3

Fast wie in alten Zeiten: Slys viertes Hüpf- und Schleich-Abenteuer punktet mit unterhaltsamen Fähigkeiten und viel Abwechslung.

PS_Vita

Kleine Steuerungsmacken auf dem Touchscreen dämpfen mitunter den Spielspaß.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.