Test: Sniper Elite V2 (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
24.05.2013
03.05.2012
30.05.2012
14.05.2019
14.05.2019
14.05.2019
23.05.2013
14.05.2019
14.05.2019
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Von grenzdebil bis gefährlich clever

Wird man entdeckt, kann man dank der in diesen Momenten eher debil agierenden Gegner, die ungeachtet von auf sie einströmenden Gewehrsalven unentwegt durch ein und denselben Durchlass stürmen, zwar auch überleben. Doch da man selber nur wenig
Wer die Wege mit Sprengfallen versieht, ist vor unliebsamen Überraschungen sicher...
Wer die Wege mit Sprengfallen versieht, ist vor unliebsamen Überraschungen sicher...
feindliches Feuer verträgt, bevor man das Zeitliche segnet, sollte man sich einen Rückzugsplan zurechtlegen oder kurzerhand Fersengeld geben.  Dass die Russen und Deutschen in den direkten Schusswechseln so vorhersehbar reagieren, wenn man entdeckt wurde, ist schade. Denn in den ruhigen Momenten, in denen man versucht, sich außerhalb ihres Gesichtsfeldes zu bewegen und sich dabei Stealth-Mechaniken wie lautloses Töten der Gegner und Verstecken ihrer Leichen zu Nutzen macht, ist die KI deutlich besser. So laufen die Soldaten nicht nur stur ihre Wachwege ab, sondern verlassen auch mal ihre angestammten Pfade.

Interessant wird es vor allem dann, wenn sie über einen getöteten Gegner stolpern, den man unvorsichtigerweise hat liegen lassen, oder wenn sie Zeuge eines "Snipes" werden: Sie rufen ihre Kollegen zusammen und organisieren eine Suche, die man nicht nur einfach in der vermeintlich sicheren Deckung aussitzen kann. Und so kommt es schließlich zu einem interessanten Jäger-und-Gejagter-Spiel, bei dem die Rollen ständig getauscht werden – bis entweder die Feinde (es gibt keine unendlichen Wellen, sondern nur ein bestimmtes Kontingent pro Abschnitt) oder man selber am Ende ist.
Dabei spielen auch gewisse Unterschiede eine Rolle, so etwa, ob man seinen "finalen Rettungsschuss" durch Umgebungsgeräusche wie Kirchenglocken, Donner, Lautsprecherdurchsagen oder Bombenabwürfe kaschiert hat oder er für alle in der Umgebung deutlich hörbar war. Während sich bei Ersterem eine leichte Panik innerhalb der Soldaten breitmacht, da man unentdeckt geblieben ist, fällt bei Letzterem die Reaktion und das Rufen nach Verstärkung deutlich aggressiver aus.

Starker Beginn, gleichförmiges Ende

Dennoch sind die Verhaltensmuster der Gegner vor allem gegen Ende zu vorhersehbar, so dass die Spannung einen deutlichen Knick hinnehmen muss. Hat man einmal ein paar Kniffe heraus, wie man die nach einem Suchenden verwirren kann und hält man sich von all zu heftigen Gefechten fern, kommt man selten in Gefahr. Es ist schade, dass die Vielfalt und die Atmosphäre der ersten gut zwei Drittel der etwa zehn bis zwölf Stunden dauernden Kampagne gegen Ende nachlässt.

Man kann auch aus dem Schatten heraus agieren und die Feinde dezimieren.
Man kann auch aus dem Schatten heraus agieren und die Feinde dezimieren.
Denn in den ersten Missionen variiert Rebellion nach allen Regeln der Kunst - und das, obwohl im Kern "nur" die übliche Shooterkost mit Scharfschützenwürze geboten wird und man nicht einmal Lichtquellen etc. zerstören kann, was dem Stealth-Ansatz sehr gut getan hätte. Mal muss man einen Konvoi über Sprengladungen stoppen, ein anderes Mal einen deutschen Überläufer "eskortieren", dann wiederum eine Brücke zum Einsturz bringen oder sich Duelle mit anderen Scharfschützen liefern, bei denen Sekundenbruchteile darüber entscheiden, ob man lebt oder stirbt. Das fordernde Finale am Brandenburger Tor entschädigt zwar für die Vorhersehbarkeit, die einem ab dem siebten/achten der zehn Abschnitte (plus Tutorial-Prolog) begegnet. Doch es macht auch gleichzeitig deutlich, dass hier viel Potenzial verschenkt wird. Ich hoffe, dass die angedeutete Fortsetzung tatsächlich in Angriff genommen wird und man dort noch kreativer zu Werke gehen kann.

Durchschnittlich mit Gore-Höhepunkten

Was die Kulisse betrifft, ist dieses Spiel nicht   auf der Höhe der Zeit. Im Hintergrund flirren auf beiden Konsolen die Kanten, einige Texturen sind unnötig matschig, man trifft auf die eine oder andere unsichtbare Grenze, findet Clipping-Probleme und die Animationen sind auch gelegentlich unsauber. Was jedoch alles nur unwesentlich den Spielspaß mindert. Meinem Spannungsgefühl ist es gleichgültig ob die Mauer, hinter der ich kauere und hoffe, dass der Gegner mit seinem kleinen Trupp umkehrt, nicht in ihrer höchsten Auflösung erstrahlt oder dass eben diese Soldaten sich in Extremsituationen abgehackt bewegen.

Kommentare

NotSo_Sunny schrieb am
Da schau kuck 8O . Daumen hoch für diese Art von Marketing/Zielgruppenerweiterung.
LeKwas schrieb am
paYnis hat geschrieben:muss nur in die steambibliothek. einfach einmal auf die schaltfläche spiel installieren klicken. ist dann automatisch drinnen.
Yep. Danach ist das Spiel sofort in der eigenen Bibliothek und kann auch später runtergeladen werden.
bondKI schrieb am
greenelve hat geschrieben:Wie schaut es aus, eigentlich müsste das doch nur in die Steambibliothek? Eigentlich ist das tatsächliche auf der Festplatte haben nicht notwendig....sonst müsste man es ja ständig drauflassen. :/ Oder die Installation (und eventuelles Starten) dienen zusätzlich der Freischaltung. :/
Du musst es wie auf der Store Page beschrieben installieren. Damit ist aber auch schon der eigentlich Downloadvorgang gemeint.
johndoe774288 schrieb am
muss nur in die steambibliothek. einfach einmal auf die schaltfläche spiel installieren klicken. ist dann automatisch drinnen.
greenelve schrieb am
Wie schaut es aus, eigentlich müsste das doch nur in die Steambibliothek? Eigentlich ist das tatsächliche auf der Festplatte haben nicht notwendig....sonst müsste man es ja ständig drauflassen. :/ Oder die Installation (und eventuelles Starten) dienen zusätzlich der Freischaltung. :/
schrieb am