Test: FIFA Street (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
16.03.2012
16.03.2012
Spielinfo Bilder Videos
Die KI leistet sich aber trotz aller Vorzüge auch immer wieder Aussetzer - ungeachtet der Schwierigkeitsstufe. Vor allem bei Ecken im so genannten "Futsal"-Modus (Fünf-gegen-Fünf auf einem Hallenfeld ohne Bande) reagiert die CPU-Abwehr häufig zu langsam auf den sich frei laufenden Stürmer, der den Ball zu oft volley Richtung Tor dreschen kann, bevor jemand reagiert. Die Verteidigung lässt sich auch gerne (auf "Hart" nicht ganz so häufig) mit einem schnellen Passspiel an der Strafraumgrenze über mehrere Stationen
Die KI leistet sich mitunter Aussetzer.
Die KI leistet sich mitunter Aussetzer.
hinweg ("Handball-Kreisspiel") und dem schnellen Pass in die Tiefe knacken. Mit einen offensiv ausgerichteten Torwart haben die CPU-Gegner frei nach dem Motto "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher!" ebenfalls Probleme. Dennoch: Auch diese Mankos sind keine Sieggarantien, denn spätestens wenn man gegen die Weltelite angeführt von Lionel Messi antritt, muss man erst einmal in die Situation kommen, dass man die Gegner über Ecken oder schnelle Pässe ausspielen kann.

Von Kiel bis Rio: Die Welt ist meine Bühne

Offline-Herzstück ist der World Tour-Modus: Hier startet man mit einem Team unbekannter Kicker sowie einem selbst erstellten Kapitän und muss versuchen, sich erst lokal, dann national, europäisch (abhängig vom gewählten Startland) und schließlich im Kampf gegen die besten Teams der Welt beweisen. Leider bleibt der Editor größtenteils oberflächlich. Meist steht ein gutes Dutzend vorgegebener Augenpaare, Nasen usw. zur Verfügung. Schieberegler, wie man sie aus vielen anderen Sportspielen von EA kennt, gibt es hier keine. Nur bei den Frisuren geht man in die Vollen: Sortiert nach Haarlänge steht jeweils eine enorme Auswahl zur Verfügung.

Sehr schön: Ich hatte mich für den Norden Deutschlands als Startgebiet entschieden und musste in Kiel, Hamburg, Bremen und Hannover um Ruhm, Ehre und Punkte kämpfen. In der zweiten Stufe ging es dann in den Rest der Republik und erst dann durfte ich in Europa meine Tricks zum Besten geben. Der Clou hierbei: Bei Verbindung zum Internet setzen sich die Gegner-Teams aus von anderen Usern erstellten Mannschaften und Spielern zusammen. Ähnlich wie bei SSX findet hier ein asynchroner Wettbewerb statt, der die Globus-Tournee mit Überraschungen würzt. Man weiß nie genau, gegen welche Teams man jetzt antreten muss. Und auch die Belohnungen sind ungewiss: An bestimmten
n der Karriere muss man jeden seiner Spieler händisch aufrüsten, es gibt keine Automatisierungs-Optionen.
In der Karriere muss man jeden seiner Spieler händisch aufrüsten, es gibt keine Automatisierungs-Optionen.
Schlüsselstellen kann man sein Team mit Vertretern der Mannschaften aufstocken, gegen die man gespielt hat. Das kann ein namhafter Lizenzspieler sein, sich aber auch um eine sehr fähige sowie auch nachträglich noch editierbare Figur eines Users handeln – beides hat seinen Reiz.

Fähigkeiten und Tricks: Die Qual der Wahl

Der Reiz der Weltumkickung liegt jedoch nicht nur darin, gegen andere User-Teams und die besten Lizenz-Clubs anzutreten. Denn die Figurenentwicklung spielt eine sehr große Rolle. Jede gelungene Aktion auf dem Feld, sei es ein Tor, eine Vorlage, ein geglückter Trick oder auch eine Parade seitens des Torwarts bringt Stilpunkte, die entsprechend angesammelt die nächste Stufe und damit Fähigkeitspunkte freischalten. Und hier steht man jetzt vor der Qual der Wahl: Setzt man diese Punkte für die Entwicklung der sieben Grundeigenschaften (u.a. Schießen, Passen, Geschwindigkeit oder Athletik) ein oder nutzt man sie, um sich nach und nach die Tricks anzueignen?
Denn anfangs kann man gerade mal auf dem Ball stehen oder mit ihm jonglieren - alle anderen Spezialbewegungen müssen erst freigeschaltet werden.

Kommentare

ADRonaldo7 schrieb am
Vorab. Mit Freunden/ Online macht das Spiel echt spaß.
ABER gegen die KI ist das ein witz. Auf Schwer ist die KI nicht unbesiegbar, aber sowas von unfair.
johndoe803702 schrieb am
Ich stimme dir zu 100 Prozent zu, auf schwer ist das Spiel dann gänzlich unmöglich zu gewinnen, die Steuerung ist unter aller Sau und voll schwammig, wieso auf Steuerkreuz welches die beste Eingabemethode darstellt verzichtet wurde ist mir völlig Schleierhaft. Freu dich schonmal auf die sehr schwere Mannschaft Barcelona, die ist schon auf Mittel unbesiegbar (alleine schon wegen dem total unfairen Messi, der in Wirklichkeit nie so stark wäre, wie in diesem Spiel hier), ich mach kurz vor der Niederlage die Konsole aus, sonst muss ich das gesamte Tokyo Turnier wiederholen.
Und für all die anderen, ich bin kein Noob in dem Game, aber es stimmt was er sagt, denn es ist bei mir genauso, jeder 2. Schuss von Barcelona sitzt und meine werden fast ausschließlich immer gehalten, das ist voll der Dreck und da muss EA für einen Patch ansetzen sonst kaufe ich mir nie wieder Fifa, dann noch die ständigen Ruckler, die seit jedem Fifa Spiel einhergehen so dass es fast unspielbar wird.
Meine Mannschaft hat 98% Skillung und sollte wohl in der Lage sein gegen Barcelona zu bestehen, dem ist aber leider überhaupt nicht so. So hat das Spiel in meinen Augen maximal 75% verdient wegen der vielen Unzulänglichkeiten und Bugs.
Die Onlinetrophäen sind eine Zumutung, die sind in meinen Augen nicht zu schaffen, da sich nur Pro-Spieler Online Tumeln, da sieht man überhaupt kein Land, ich bin dafür, dass Spiele generell ohne Online-Trophäen auskommen, denn so wird man nie 100 % und Platin bekommen können.
Alle die was anderes behaupten sind die größten Lügner unter der Sonne, außerdem ist es eine Unverschämtheit Stufe 1 schwerer zu machen als Stufe 4, Dortmund ist einfach viel zu stark für dieses Spiel.
Hinzukommt, dass die CPU-Gegner sich beinahe alles erlauben dürfen, während bei mir fast alles abgepfiffen wird. Es ist sogar des öfteren vorgekommen, dass der Computer-Gegner meinem Torwart den Ball aus der Hand getreten hat und anschließend ein Tor damit erzielte, im echten Fußball wäre dies ein...
DerSnake schrieb am
Hab mir das Spiel gestern gekauft und könnte mir heute irgendwie im Arsch beißen dafür.
Auf Mittel erst mal voll die Assi KI. Die eigene Mannschaft zu blöd zum Mitlaufen/Freilaufen. Der gegner macht voll die Supder Duper tricks, währnd ich kaum welche kann da man die erst freischalten muss. Der keeper vom Gegner hällt 9 von 10 Schüssen während mein eigener voll der Bong ist und fast jeden rein lässt ( Das trotz Skillung) Die Steuerung ist auch ziemlich....BOAH
Die Demo hatte mir irgendwo gefallen. Aber ka warum mir das SPiel jetzt nicht mehr so gefällt -.-
johndoe803702 schrieb am
Ich finde dass schwer auch ziemlich schwer ist, denn man kommt ja kaum noch nicht mal mehr an den Ball ran, sobald der CPU-gegner den einmal hat.
Ich weiß nicht was Fußball mit Rollenspielen a'la Diablo zu tun hat?.
Einige Punkte die mir negativ aufgefallen sind:
- Manchmal werden Tore nicht gewertet, obwohl diese klar als Tor erkennbar sind
- CPU stellenweise unfair, besonders im Panna und Freestyle, da sie manchmal Punkte erhalten, ohne ein Tor erzielt zu haben
- Lästige Freezes sind leider immer noch nicht behoben, für ein Vollpreisspiel ein Unding, dies betrifft nur EA-Spiele, denn laut EA ist angeblich die Festplatte schuld, aber bei mir hängt nachweislich kein anderes Spiel, manchmal hängt Fifa Street komplett und muss erst umständlich beendet werden.
- Um alles freizuschalten ist man gezwungen Turniere auf Schwer zu spielen, was fast unmöglich ist, Mittel dagegen ist noch schaffbar.
- unausgewogener Onlinemodus, anstatt nach gleichstarken Gegnern zu schauen, bekommt man echt harte Brocken vorgesetzt, die quasi für einen Anfänger unbesiegbar erscheinen.
- Online Trophäen sind echt ein Unding
- Torhüter mal richtig gut, dann wieder sehr schlecht also stark schwankend
- fehlender optischer Schiedsrichter und fehlende gelbe bzw. rote Karten
- fehlende Grätschen, manchmal ist es sehr schwer dem Gegner den Ball abzuluchsen
- Unterschiedliche Spielorte, aber nicht jeder Ort ist in jedem Modus anwählbar
Einige Punkte, die mir positiv aufgefallen sind:
+ Mannschaft lässt sich aufleveln
+ Sehr viele verschiedene Modi, man kann sogar 1 gegen 1 spielen
+ Sehr guter Mehrspielermodus, jetzt auch bis zu 7 Spieler, vorher waren es nur maximal 2 Spieler an einer Konsole
+ Sehr tolle Atmosphäre, manchmal sogar mit richtigem Stadionsprecher, es wird die jeweilige Landessprache gesprochen, sehr cool
+ Videos hochladen und mit anderen Teilen, schade nur, dass es maximal nur 5 Videos sein dürfen
+ Wenn man die Tricks erlernt hat sind diese sehr schön anzusehen, Steuerung insgesamt leichter als...
Sevulon schrieb am
So "schwer" ist schwer gar nicht. Ist halt ähnlich wie bei Diablo oder irgendwelchen Rollenspiele: Unter nem bestimmten Level ist das nicht gedacht. Wenn deine Truppe Level 90 haben ist das alles auch durchaus machbar.
schrieb am