Test: Tekken 3D Prime Edition (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Tekken 3D Prime Edition (Prügeln & Kämpfen) von Nintendo
Tekken 3D Prime Edition
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
17.02.2012
Spielinfo Bilder Videos
Tekken hat mittlerweile 18 Jahre auf dem Buckel und in dieser Zeit viele Plattformen unsicher gemacht - nur Nintendo war erst ein Mal Ziel des Besuches (2002, Tekken Advance auf dem GBA). Der 3DS, bereits Heimstatt von Street Fighter und BlazBlue, scheint da eine logische Ergänzung zu sein.

Du schon wieder!

Video
Keine Frage, die Entwickler verstehen Spaß - der Launch-Trailer ist wunderbar albern.
Es gibt viel Gutes, das man über die Tekken-Entwickler sagen kann - allerdings nicht, dass sie gute Geschichtenerzähler seien. Was man spätestens zuletzt an »Tekken: Blood Vengeance« gesehen hat, dem Animationsfilm, der als »Bonus« auf der Tekken Hybrid-Sammlung war. Der liegt auch der Tekken 3D Prime Edition (T3) bei, in ganz ordentlicher Qualität und in 3D - wobei letzterer Effekt so subtil ist, dass man ihn kaum bemerkt. Der Streifen bietet ausschließlich englische Sprachausgabe und optionale deutsche Untertitel, wobei der für deren Aktivierung zuständige Button auf dem Touchpad »UNTERITEL« benannt ist. Ärgerlich: Unterbricht man den Film (um z.B. brechen zu gehen) und geht zurück ins 3DS-Hauptmenü, wird der Streifen später nicht an der gleichen Stelle fortgesetzt. Aber okay, das ist das geringste Problem dieses Machwerks.

Zurück zur Geschichtenerzählerunfähigkeit: Die kommt dieses Mal nicht zum Tragen, denn es gibt keine Kampagne oder etwas Vergleichbares. Es gibt eine Survival-Variante, den schnellen Kampf gegen die CPU sowie natürlich das Gegeneinander - mehr nicht. Der Vorteil: Keine das Hirn marternde Handlung, kein nervender Bossgegner.
40 Kämpfer aus allen Tekken-Spielen stehen zur Auswahl.
40 Kämpfer aus allen Tekken-Spielen stehen zur Auswahl.
Der Nachteil: Keine der traditionell putzigen Kämpfer-Abspänne.

Alle drin! Alles dran?

Auch sonst muss man sich von einigen lieb gewonnenen Traditionen verabschieden: Es gibt z.B. keinen Editor. Vorbei die Zeiten, in denen man als abstruser Kampfclown der Online-Welt die Pappnase zeigen konnte - jetzt gibt es pro Fighter wieder zwei Klamotten, das war’s. Wie früher. Apropos: Den größten Teil des Inhalts kennt man bereits. Es gibt eine Hand voll neuer Levels (u.a. einen Western-Ausflug, ein asiatisches Blütenzimmer oder einen Dschungeltempel) inkl. frischer Musik, aber der Rest ist bekannt: Fighter, Arenen (die wie in Tekken 6 zum Teil über mehrere Ebenen gehen), Kampfmanöver, Übungsmodus. Und auch die schmissige Musik sollte Kennern vertraut vorkommen. Allerdings gibt es eine merkwürdige Neuerung, denn die Untermalung setzt erst ein, wenn der Kampf tatsächlich beginnt - Einstieg und Abschlusspose bleiben stumm. Was dafür sorgt, dass man in schnellen Spielvarianten wie dem Überleben (wo Einzelrunden gekämpft werden) nur kurze Musikschnipsel angerissen bekommt.

Neben dem Spiel findet sich auch der Animationsfilm »Tekken: Blood Vengeance« in 3D auf dem Modul. Ein Bonus, aber kein Gewinn.
Neben dem Spiel findet sich auch der Animationsfilm »Tekken: Blood Vengeance« in 3D auf dem Modul. Ein Bonus, aber kein Gewinn.
Die Auswahl der Kämpfer bietet einen guten Überblick über die Entwicklung der Serie, denn aus allen Teilen ist jemand dabei: Jack-5, Kuma, Eddy, Leo, Zafina, Bob, Bryan, Anna, Steve, Xiaoyu, Alisa, Lars, Lili, Raven, Yoshimitsu, Heihachi (als Jungspund), Feng, Jin (auch in seiner Teufelsform), Law, Paul, Mukujin, Armor King, Kazuya, Hwoarang - insgesamt sind es 40. Die Steuerung ist präzise und geht locker von der Hand, jeder Button darf selbst belegt werden. Wie bei Super Street Fighter 4 3D warten auch hier vier Extraknöpfe auf dem Touchpad, die zusätzlich auch mit Kombos programmiert werden dürfen - die dürfen allerdings nicht allzu lang sein, denn anders als bei DoA: Dimensions sollen die hier wohl immer noch den Profis vorbehalten bleiben.

Kommentare

Kotgolem schrieb am
Tekken 3 war das beste Kampspiel aller Zeiten, mit dem Manko, dass nur ein paar Kämpfer den Abwehrwurf gegen Tritte UND Schläge hatten. Das machte dann Jin, Nina und Paul, wenn ich keinen vergessen habe, zu den besten Kämpfern. Mit denen konnte man sich dann mit einem Kumpel, der was drauf hat, stundenlang epische Schlachten liefern. Am Ende hatten wir sogar die 10-Hit-Kombos des Gegners verinnerlicht und diese gegenseitig entweder unten und oben weggeblockt oder wo es ging mit dem Abwehrwurf beantwortet. Hmmm, herrlich.
Wizz schrieb am
Du hat das bereits für den 3DS angekündigte Super Smash Bros. 4 vergessen. =D
Okay das ist ein etwas unkonventioneller Prügler, aber je nach Umsetzung sicher einen Kauf wert.
Jarnus schrieb am
echt ne schande wie die serie verpfuscht wurde! Tekken6 ist schon unglaublich mies (alles verschlimmbessert, bekloppte kampange und häßlicher als SC4), aber das hier ist dann wohl ein weiterer tiefpunkt der serie! glaubt noch jemand an ein richtig gutes Tag Tournament 2? ich nicht!
hatte bisher mitm beatm´up kauf fürn 3DS gewartet, aber jetzt werd ich mir wohl DoA: Dimension holen!
johndoe803702 schrieb am
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie Tekken 3 coolness ausstrahlte.
Ich habe alle Tekken Teile bis auf Tekken 4, den habe ich ausgelassen, weil mal eben so einige der besten Kämpfer vergessen wurden. Ich habe inoffiziell Tekken Tag (welches ja ein Best of Tekken 1-3 darstellt) als 4. angesehen der war noch richtig gut, da er noch auf der selben Engine wie Tekken 3 war. Ab Tekken 5 hat mir das nicht mehr gefallen.
Tettsui schrieb am
Nach Tekken4 ist die Serie sowieso vollkommen stagniert.
Ich rege mich immer noch darüber auf wie all die bornierten Fans die Neuerungen im 4er schlecht redeten! Jetzt ist jede Neuauflage nur ein Abklatch der früheren Spiele, mit geringer Grafikverbesserung, lächerlichem Kader Ausbau (lächerlich im Sinne nicht ernstzunehmender Neu-Kämpfer) und haarsträubender, nicht mehr zu rettender Storyfortführung.
Wo sind denn die taktischen Moves hin, die mich in Tekken4 hoffen liesen,
die Serie entwickle sich in eine realistischere Richtung?
Wie genial wäre Tekken mit einem realistischen Konter- und Parrier-System?
Ach was scheiß drauf! Jetzt gibts laserschießende Reinkarnationen, Roboter-Mädchen mit Kettensägenarmen und Fettsäcke die agiler sind als alle anderen Kombatanten und der krasseste Move ist irgendein endlos Air-Juggle :roll:.
Toll, Tekken soll also selbstironisch sein? Ernstzunehmen ist das nähmlich wirklich nicht.
Man brauch mir nicht sagen: "Es ist ein Spiel, siehs locker". Erinnert sich noch jemand wieviel Coolness Tekken3 in jede Raumrichtung abstrahlte? Davon ist in der Serie längst nichts mehr übrig.
Gut gemacht Namco
schrieb am