Test: Resident Evil 6 (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
02.10.2012
22.03.2013
02.10.2012
29.03.2016
Q4 2019
29.03.2016
Erhältlich: Einzelhandel
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Fähigkeiten, die keiner braucht

Capcom hat zu viele Designelemente vermischt: Stealth und Shooter, Akrobatik und Bosskämpfe, Rätsel und Fallen. Am Ende fehlt der Horrorcharakter.
Capcom hat zu viele Designelemente vermischt: Stealth und Shooter, Akrobatik und Bosskämpfe, Rätsel und Fallen. Am Ende fehlt der Horrorcharakter.
Seltsam wirkt zu Beginn die Ermittlung des Schadens: Obwohl man mehrere klare Kopftreffer erzielt, latschen manche Zombies einfach weiter, während andere sofort umfallen. Manchmal ballert man selbst auf simple Mutationen ganze Magazine ohne Erfolg. Aber man kann dem anhelfen. Wer die Wirkung seiner Schusswaffen im Allgemeinen oder die Wahrscheinlichkeit kritischer Treffer im Besonderen verbessern will, kann allerdings mit dem Fähigkeitensystem experimentieren. Man sammelt im Laufe des Abenteuers Punkte, mit denen man über dreißig Eigenschaften freischalten kann; teilweise in drei Stufen. Aber ehrlich gesagt: Wer will das, was von Battlefield bis Black Ops zelebriert wird auch noch in einem Resi?

Dazu gehört neben mehr Munition auch eine bessere Verteidigung, ein Befreiungsmanöver, weniger Rückstoß, eine schnellere Erholung, eine ruhigere Hand oder eine weitere Zoomstufe für das Gewehr. Von diesen kann man je drei in ein Set packen, das man seinem Charakter zuweist. Ihr wollt in einer Situation besonders nahkampfstark sein? Kein Problem: Man kann bis zu acht Sets festlegen und jederzeit während des Spiels aktivieren. Eine skurrile Fähigkeit nennt sich übrigens "Einzelgänger" und kostet schlappe 100 Punkte. Wenn man das aktiviert, hilft einem der Partner tatsächlich nicht mehr.

Die neue Leichtigkeit

Wo waren nochmal die Zombies? Die schlurfenden Untoten gehen zu schnell in Flammen auf. Genau so wie die Vorfreude auf dieses Spiel.
Wo waren nochmal die Zombies? Die schlurfenden Untoten gehen zu schnell in Flammen auf. Genau so wie die Vorfreude auf dieses Spiel.
RE6 ist sicher das leichteste Spiel der Reihe. Auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad werden die Reaktionstests übrigens automatisch gewonnen. Und wer einigermaßen mit den grünen und roten Kräutern haushaltet, Erstere also nicht einzeln zu sich nimmt, sondern clever kombiniert, hat auch meist genug Tabletten, die man sich jederzeit über die Schultertaste einschmeißen kann - auch drei, vier schnell hintereinander.

Daher ist es schön für Veteranen, dass einige Erleichterungen optional sind: Man kann z.B. die Anzeige des Zielorts mit Meterangabe ausschalten, so dass man nicht im Dunkeln schon das Türicon hinten rechts oder den gesuchten Gegenstand wie etwa Schlüssel in 36 Meter links sieht. Man kann auch das automatische Nachladen abschalten. Die stylische Wegfindung über das Kristallhandy muss man ebenfalls nicht nutzen; wenn man es tut, werden einem auch noch Richtungspfeile angezeigt - man kann sich also selbst in den chinesischen Labyrinthen eines Marktes nicht verirren.

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Kommentare

SchizoPhlegmaticMarmot schrieb am
RE2 Remake wischt alle Teile ab Code Veronica mit dem Boden auf...Irgendwie traurig das die RE Serie so verunstaltet wurde, aber wenigstens gibt es Remakes und Remasters und Verschönerungen und Portierungen und HD Super Ultimate Editionen (Die dann von der Modding Community aufgepeppt werden auf PC) auf allen gängigen Plattformen....
Eigentlich ein trauriges Armutszeugnis für Capcom....Immerhin bieten sie Fan Service an, das lässt mich vieles vergessen! :lol: :lol:
DerSnake schrieb am
Alter....
Ich und ein Kumpel von mir Spiele gerade das Ding eiskalt durch. Sprich die ganzen 4 Kampagnen im Koop wovon wir 3 durch haben (Leon,Chris,Jake)
Wo wir in RE5 wirklich noch Spaß hatten in weil es durchaus gut ist und wir es sogar etwas schade fanden das es bereits vorbei war so kommen wir aus den Lachen bei RE6 nicht mehr heraus. Ja wir haben Spaß aber mehr weil weil das Spiel uns unfreiwillig dazu zwinkt. Diese ultra mega schlechte Action-Inszenierung. Das hat nichts mehr mit guten Trash zu tun das ist einfach mega schlecht was da serviert wird.
Dazu das Gameplay. Das im Grunde nur nur > Alles nieder Ballern was ein im Weg kommt. Besonders der Chris Part...oh weia. Das ist so ein langweiliger und primitiver Part das gehört ganz schnell vergessen.
Der Leon Part fängt eigentlich ok an bis die selbe scheiße genau so anfängt. Hält sich aber von allen anderen Kamp. noch etwas zurück was die dröge dauer Action angeht.
Jake/sherry Part war etwas besser. Hier muss ich sagen das mir die Story noch am besten gefällt weil die beiden durchaus Unterhaltend sind. Spielerisch war es auch nicht ganz so dröge wie der Chris Part.
Morgen wollen wir den Ada Part durchnehmen.
Die Wertung hier trifft es zu 100% das Spiel ist zum großen Teil einfach grottig und macht selbst im Koop kein richtiges spaß. Ich glaube am besten kommt das Spiel noch rüber wenn man nebenbei sich paar Bierchen gönnt :D
Ich meine...RE5 war nun auch keine Resident Evil Perle. Aber als eigenständiges Spiel war das um meilenweit besser als das was mit RE6 verzapft wurde. Ich meine...man kann keine Waffen mehr aufwerten geschweige man kann nicht mal mehr mit sein Koop Partner Items hin und her schieben. Das geht warum auch immer nur noch im Offline Splittscreen Modus obwohl das bei Teil 5 auch Online Koop ging. Es gibt auch kein Waffenshop mehr. Dafür lächerliche Perks die sich kaum bemerkbar machen.
nein nein RE5 war dagegen in allen belangen um Welten besser.
Das hier ist einfach ein...
RuNN!nG J!m schrieb am
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Spiel im Coop Spaß bringt. Alles Andere halte ich für völlig ausgeschlossen^^
RE5 ist im Vergleich zu RE6 ein Meisterwerk, damit hatte ich als Actionspiel noch meinen Spaß, aber 6 ist "alles gewollt, und überhaupt nichts hinbekommen". Und dann ist es auch noch so grausam in die Länge gezogen^^
schrieb am

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