Test: TransFormers: Untergang von Cybertron (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Publisher: Activision
Release:
24.08.2012
24.08.2012
24.08.2012
kein Termin
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Abwechslung auf beiden Seiten

Rasen, Fliegen, Schleichen, Ballern: Für Abwechslung ist gesorgt.
Rasen, Fliegen, Schleichen, Ballern: Für Abwechslung ist gesorgt.
Es ist aber nicht nur der Kriegsschauplatz Cybertron, der einen Fortschritt verzeichnet. Auch die Spielmechanik sowie Erzählstruktur wurde an allen Ecken und Enden verfeinert oder ergänzt, ohne sich zu weit von der Schulterperspektiven-Ballerei des Vorgängers zu entfernen.
So gibt es jetzt z.B. keine getrennten Kampagnen zwischen Decepticons und Autobots mehr. Stattdessen lernt man während der 13 Missionen im Wechsel beide Seiten der Kriegsmedaille kennen und erfährt, mit welchen Widrigkeiten sowohl Optimus Prime als auch sein Widersacher Megatron fertig werden müssen. Weggefallen ist dabei übrigens auch die Auswahl des jeweils spielbaren Transformern – und damit auch der Koop-Modus, der beim Kampf um Cybertron wie ein gut gemeintes, aber letztlich überflüssiges Anhängsel wirkte. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die stellenweise auftretende Beliebigkeit der Ballereien im Vorgänger wird durch den Fokus auf eine spielbare Figur nicht nur erzählerisch konzentriert, sondern öffnet mit den verschiedenen steuerbaren Robotern auch neue Mechaniken, die man bei den Transformers so noch nicht gesehen hat - wenngleich man diese Elemente aus anderen Spielen kennt.

Während Optimus Prime und Bumblebee stellvertretend für klassische Kugelhagel-Action (inkl. Geschützturm-Sequenzen) stehen, auf die sich der Titel auch immer wieder als verbindendes Element zurückfallen lässt, setzt Cliffjumper z.B. auf Tarnung und Schleichsequenzen, die für einen angenehmen Wechsel des Erzähltempos sorgen. Sicher: Man kann (und muss sich bei Entdeckung) auch in explosiven Feuergefechten zur Wehr setzen. Doch wer hier seine Umgebung beobachtet, Verstecke und seinen Tarnmechanismus nutzt, um die Gegner aus dem Hinterhalt auszuschalten, hat deutlich höhere Überlebenschancen.

Vieles für alle

Jazz und sein Decepticon-Gegenstück Swindle hingegen sind eher leichtfüßig unterwegs und erinnern mit ihren Sprungeinlagen an Darksiders' Tod mit seiner Todesgriff-Fähigkeit, während man mit Vortex heiße Flugeinlagen genießen kann - für Abwechslung im Balleralltag ist gesorgt. Dennoch verpasst man hier vor allem gegen Ende eine große
Mit großen Robotern kommt große Verantwortung...
Mit großen Robotern kommt große Verantwortung...
Chance. Während über die ersten zwei Drittel der insgesamt gut acht bis zehn Stunden dauernden Kampagne jedes neue Element überrascht, setzt gegen Ende eine gewisse Übersättigung ein. Denn anstatt sich wie bis hierhin auf einen ausgewogenen Tempowechsel zu verlassen, der einen von brachialer (aber auch unter dem Strich meist gewöhnlicher) Action, in der man kaum Luft zum Atmen bekommt, in ruhige Momente lotst, hat man sich letztlich für eine Tour de Force entschieden. Sprich: Gegen Ende reiht sich ein Kampf an den anderen, ohne Höhepunkte oder gar erinnerungswürdige Momente setzen zu können. Das gilt umso mehr, da zum Schluss der Schwierigkeitsgrad nach unten geschraubt wird. Es ist zwar schön, mit den mächtigsten Robotern auf Seiten von Decepticons und Autobots unterwegs zu sein. Doch die Grenze zur Übermächtigkeit wird dabei zu häufig überschritten, als dass sie der Spannung dienen könnte.

Gut gelöst wurde hingegen das Waffenarsenal: Alle Transformer haben Zugriff auf die gleiche Wummenauswahl, die durch das Finden von Bauplänen erweitert werden kann. Und hat man mit einem Roboter an den dafür zuständigen Terminals neue Knarren freigeschaltet oder die bestehenden mit Extras wie erhöhter Zielgenauigkeit oder vergrößertem Magazin ausgestattet, stehen diese Modifikationen fortan allen Trägern eben dieser Waffe zur Verfügung.
Auch die permanenten Transformer-Boosts wie schnellere Bewegung, erhöhte Gesundheit etc. stehen ab Freischaltung für den kompletten Rest der Kampagne zur Verfügung. Allerdings wirken sich die Waffenmodifikationen erst im dritten Schwierigkeitsgrad deutlicher aus. Auf "Normal" macht es zu selten einen Unterschied, ob man mit oder ohne Knarrenoptimierung in den Krieg zieht.

Kommentare

Nuracus schrieb am
Oh, nene, ich werds ihnen vorspielen "müssen". 3rd-Person-Shooter können die noch nicht so gut :mrgreen:
Was auffällt, ist aber echt, dass die zwei ikonischen Transformers-Phrasen ("One shall stand, one shall fall" und "More than meets the eye") im deutschen einfach nicht einheitlich übersetzt werden.
Gerade nochmal nachgesehen, in Kampf um Cybertron wurde daraus z.B. "Einer wird siegen, einer verlieren", und bei Michael Bay darf man sich "Ich finde, es steckt viel mehr drin in dir als man denkt" anhören.
Da erkennt man dann, an welchen Stellen keine Fans mehr arbeiten :P
Ähnliches Problem wie mit Star Treks "Live long and prosper".
De_Montferrat schrieb am
Nuracus hat geschrieben:Ich finds übrigens trotzdem sehr schade, dass es keine deutsche Sprachausgabe gibt.
Habe beide Spiele für die PS3, Kampf um Cybertron ist ja mehrsprachig - so oder so, Transformers war immer schon auch/vor allem an Kinder gerichtet, und ich weiß 100%ig, meine Kinder werden an einigen Sequenzen viel Spaß haben, wenn ich sie ihnen zeige (allein schon fast alles mit Metroplex, aber auch die letzte Mission).
Werde ihnen jedoch die ganze Zeit erklären müssen, was die Roboter da gerade sagen ;)
ohne Frage: Cullen ist wie immer großartig.
Kann ich verstehen. Nur finde ich die deutsche Synchro, die es in WfC bzw. Kampf um Cybertron gibt, eher mäßig. Man hätte sich z. B. gut an der Synchro von Transformers Prime orientieren können. Ich finde im Deutschen beispielsweise Rainer Schöne als Optimus klasse. Er hat ihn ja auch in den Filmen gesprochen. Leider wurde er in der Serie ja durch Klaus Dieter Klebsch ersetzt, der zwar auch gut, aber doch eine Umgewöhnung und einfach anders ist.
"Werde ihnen jedoch die ganze Zeit erklären müssen, was die Roboter da gerade sagen ;) So würde ich es einfach machen. Ich würde aber auch in Betracht ziehen, dass die Details der Erzählung die Kleinen gar nicht so sehr interessiert, sondern sie vielmehr ständig die Gestalt wechseln und die Gegner beharken werden. :wink:
Nuracus schrieb am
Ich finds übrigens trotzdem sehr schade, dass es keine deutsche Sprachausgabe gibt.
Habe beide Spiele für die PS3, Kampf um Cybertron ist ja mehrsprachig - so oder so, Transformers war immer schon auch/vor allem an Kinder gerichtet, und ich weiß 100%ig, meine Kinder werden an einigen Sequenzen viel Spaß haben, wenn ich sie ihnen zeige (allein schon fast alles mit Metroplex, aber auch die letzte Mission).
Werde ihnen jedoch die ganze Zeit erklären müssen, was die Roboter da gerade sagen ;)
ohne Frage: Cullen ist wie immer großartig.
De_Montferrat schrieb am
Nuracus hat geschrieben: Ist eigentlich irgendwas über einen dritten Teil mal gesagt worden?
Ich meine, es gab schon nach FoC Andeutungen des Teams, dass man einen weiteren Teil der Reihe planen würde. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, so gut wie Transformers hier umgesetzt wurde.
Deszaras schrieb am
Nuracus hat geschrieben:Ist eigentlich irgendwas über einen dritten Teil mal gesagt worden?
Bisher nicht. Aber vor genau 2 Jahren gab es nach einigen Teasern bei den VGA's den bombastischen Trailer zu Fall of Cybertron. Morgen finden die VGA's (nun VGX) wieder statt... vielleicht haben wir ja Glück ;)
schrieb am