Resident Evil 2 - Test, Action, PC, PlayStation 4, Xbox One - 4Players.de

 

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Resident Evil 2 (Action) von Capcom
Zurück in Raccoon City
Survival-Horror
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
24.04.2000
30.05.2003
09.02.2000
25.01.2019
08.05.1998
25.01.2019
25.01.2019
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Spielinfo Bilder Videos

Manchmal erheben sich nicht nur Zombies, sondern auch Videospiele aus ihren Gräbern, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Für das Remake von Resident Evil 2 hat Capcom den Klassiker aus dem Jahr 1998 exhumiert und mit viel Aufwand runderneuert. Sorgt der modernisierte Survival-Horror auch 2019 für Gänsehaut?



Alt und trotzdem frisch

Schon im Einstieg wartet die erste angenehme Überraschung: Anstatt wie beim Original erst auf den verwüsteten Straßen von Raccoon City die Kontrolle über Leon S. Kennedy oder Claire Redfield zu übernehmen, startet das Remake zunächst mit der Erkundung einer Tankstelle, in deren Ladenabteil die erste Begegnung mit den Untoten nicht lange auf sich warten lässt. Diese neue und interaktive Einführungssequenz schlägt nicht nur inhaltlich die Brücke zum Ankündigungstrailer von der E3

Der will doch nur kuscheln? Für einen kleinen Snack gehen Zombies gerne auf Tuchfühlung.
Der will doch nur kuscheln? Für einen kleinen Snack gehen Zombies gerne auf Tuchfühlung.

2018, sondern gibt in komprimierter Form bereits einen willkommenen Vorgeschmack darauf, was Horror-Fans von dieser Neuauflage erwarten dürfen.  

Im Polizei-Revier angekommen, wird man als Kenner des Originals umgehend von einer Nostalgiewelle erfasst. Obwohl man sich im Gegensatz zum Remake von Resident Evil auf dem GameCube von den vorberechneten Bildern und starren Kameraperspektiven zum Glück verabschiedet hat und stattdessen auf eine 3D-Darstellung mit Schulteransicht setzt, werden schnell wieder alte Erinnerungen wach. Sei es die imposante Eingangshalle, die Büros oder die engen Korridore, die man aufgrund von Barrikaden oft nur über Umwege passieren kann: Bei Capcom hat man offenbar viel Wert darauf gelegt, die Schauplätze möglichst originalgetreu umzusetzen, ihnen gleichzeitig aber durch den technischen Fortschritt und den erhöhten Detailgrad einen frischen Anstrich zu verpassen. Dadurch fühlt sich die Rückkehr nach Raccoon City zwar angenehm vertraut an, setzt visuell aber gleichzeitig neue Impulse. Besonders der stimmungsvollen Beleuchtung gebührt Lob: Das Spiel aus Licht und (Echtzeit-)Schatten trägt in Kombination mit feinen Partikeleffekten bei Staub oder Nebel sowie der exzellenten Klangkulisse maßgeblich zur beklemmenden Atmosphäre bei. Wer gerne mit Kopfhörer zockt, wird sich auch sicher darüber freuen, dass man in den Optionen eine Unterstützung für binaurales 3D-Audio aktivieren kann.

Besetzung nicht ideal

Warum die Ohren trotzdem nicht von Anfang bis Ende verwöhnt werden, liegt zum einen an der deutschen Lokalisierung. Zwar ist es schön, dass Capcom im Gegensatz zu früher nicht länger nur die Texte übersetzen lässt, doch an manchen Sprechern dürften sich die Geister scheiden. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung der Akteure zufrieden, denn

Neben automatischen Speicherpunkten darf man den Spielstand an Schreibmaschinen auch manuell sichern. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind Farbbänder Pflicht!
Neben automatischen Speicherpunkten darf man den Spielstand an Schreibmaschinen auch manuell sichern. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind Farbbänder Pflicht!

selbst kleine Nebenrollen sind ordentlich besetzt. Aber ausgerechnet einer der Protagonisten hinterlässt einen sehr gewöhnungsbedürftigen Eindruck: Leon klingt auf Deutsch zwar nicht so schlimm wie ein Totalausfall à la TheNightfall, aber ich werde mit dieses Stimme einfach nicht warm.

Zum anderen lässt es aber auch teilweise zu wünschen übrig, was die Figuren so von sich geben: Zwar wirken die Dialoge vor allem in den Zwischensequenzen deutlich reifer als im Original, aber manchmal fragt man sich auch, was sich die Autoren bei manchen Zeilen gedacht haben. Als besonders nervig empfinde ich die Momente, in denen die Spielfigur einfach den Drang verspürt, irgendetwas zu kommentieren oder seine Gedankengänge kundtun zu müssen. Diese Selbstgespräche wirken einfach nur künstlich aufgezwungen und tragen dadurch nicht unbedingt zur Atmosphäre bei. Weniger ist manchmal mehr.


Kommentare

Solon25 schrieb am
Ah ok, ich habe halt Deutsche Texte mit Englischer Sprache aktiviert. Und bei einigen Deutschen Veteran/Hardcore Guides sagen sie auch immer Veteran.
thormente schrieb am
Solon25 hat geschrieben: ?
14.02.2019 09:12
Xris hat geschrieben: ?
14.02.2019 00:18
Was genau meinst du jetzt? Das die Sachen doch freischaltbar sind oder nicht?
Nein, das man Doppelkäufe tätigen kann, wenn man vorher einen einzelnen DLC schon gekauft hat und sich dann entscheidet doch das DLC-Paket zu kaufen.
thormente hat geschrieben: ?
14.02.2019 08:49
Veteran? Oder ist das nur die Verdeutschung von Hardcore?
Veteran wird so im Spiel angezeigt. Nenne es Hardcore, Schwer oder wie auch immer ;)
Also ja. In der engl. Fassung sind die Schwierigkeitsgrade Assisted, Standard, Hardcore.
Dachte einen Moment lang man könnte einen zusätzlichen Schwierigkeitgrad freischalten.
Solon25 schrieb am
Xris hat geschrieben: ?
14.02.2019 00:18
Was genau meinst du jetzt? Das die Sachen doch freischaltbar sind oder nicht?
Nein, das man Doppelkäufe tätigen kann, wenn man vorher einen einzelnen DLC schon gekauft hat und sich dann entscheidet doch das DLC-Paket zu kaufen.
thormente hat geschrieben: ?
14.02.2019 08:49
Veteran? Oder ist das nur die Verdeutschung von Hardcore?
Veteran wird so im Spiel angezeigt. Nenne es Hardcore, Schwer oder wie auch immer ;)
thormente schrieb am
Solon25 hat geschrieben: ?
13.02.2019 12:10
Soweit ich weiss kann man den Soundtrack und die anderen "DLC's" auch inGame frei schalten.
Grade meinen 7. Lauf mit Claire auf Veteran abgeschlossen. Ich finde es sehr gut und werde noch nicht müde es weiter zu spielen. Leon auf Veteran und die S/S+ Rank's fehlen mir dann auch noch :) Und Freitag kommt noch der kostenlose DLC.
Veteran? Oder ist das nur die Verdeutschung von Hardcore?
Xris schrieb am
Solon25 hat geschrieben: ?
13.02.2019 21:48
Xris hat geschrieben: ?
13.02.2019 17:59
Hmm das wuerde ich mal spontan verneinen. Es war nur die Rede davon das die zwei klassischen Kostüme + Leons Freizeit Outfit im Spiel freischaltbar sind.
Bei jedem Kaufbaren DLC steht, wie auch bei der Musik bei:
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Extra-DLC-Pakets. Für doppelte Käufe gibt es keine Rückerstattung.
Ich hatte vorher nicht gesehen das man das Extra-DLC Paket zusammen kaufen kann. Ist ja witzlos da auch die Kostüme zu kaufen. Habe schon 3 Sachen freigeschaltet. Morgen nach Leon's Veteran Abschluss kommt noch eins dabei. Die Musik gönne ich mir evtl. noch. Hab's dann zwar, nach Morgen, schon das 8. mal durch, fehlt aber noch S Rang den ich versuchen werde. Erstmal auf Normal^^
Bahnhof. Mit doppelkauf ist idr gemeint das es verschiedene Möglichkeiten gibt ein und selben DLC zu kaufen. Was genau meinst du jetzt? Das die Sachen doch freischaltbar sind oder nicht?
schrieb am

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