Test: Dynasty Tactics (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel



Dynasty Tactics
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
kein Termin
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Strategiespiele und Konsolen - viel weiter kann das Begriffsspektrum gar nicht auseinander gehen. Und trotzdem gibt es hin und wieder Hersteller, die das Unternehmen Konsolenstrategie in Angriff nehmen. So auch Koei, das mit dem rundenbasierten Dynasty Tactics die Hardcore-Strategie-Variante der aus Kessen bekannten Kämpfe anbietet. Ob die Taktik-Rechnung aufgeht und für welche Spieler das Game geeignet ist, könnt Ihr in unserem Test erfahren.


Die drei Königreiche im Zwist

Wie viele andere Spiele von Koei greift auch Dynasty Tactics auf die "Three Kingdoms"-Geschichte zurück, in der drei Königreiche um die Vorherrschaft im fernen Osten streiten. Ihr könnt in die Geschichte eingreifen und für jedes der drei Reiche Schicksal spielen, indem Ihr als eine der führenden Figuren Liu Bei, Cao Cao oder Sun Ce die militärischen Geschicke in Eure Hände nehmt und hinter den Kulissen die Fäden zieht.

Taktik, Taktik, Taktik

Genre-Fans, die bereits Spiele wie Ogre Battle oder das phänomenale Final Fantasy Tactics begeistert durchgespielt haben, werden sich schnell in das rundenbasierte Taktik-Vergnügen einfinden.
Trotzdem ist es angeraten, sich durch die gut aufgebauten Tutorials zu kämpfen, denn die Entwickler haben einige neue Ideen einfließen lassen, die dem Spiel zwar einen immensen Tiefgang geben, aber auf Grund ihrer Komplexität einiges an Eingewöhnung fordern.

Denn hinter dem Schach nicht unähnlichen Spielprinzip stecken eine Menge durchdachte Ideen, die man anfänglich zwar vernachlässigen kann, die mit zunehmender Spieldauer und dem Fortschritt in der Kampagne immer wichtiger werden.

Planung ist angesagt

Um Eure Truppen zielsicher zu führen und die üblichen Missionsanforderungen wie das Töten des gegnerischen Generals, die Einnahme von Städten oder schlichtweg die komplette Vernichtung der feindlichen Truppen zu schaffen, steht Euch ein ganzes Arsenal an Möglichkeiten zur Verfügung.

Dabei stellen geographische Eigenheiten wie Schlamm, Wälder, Flüsse usw., die alle Auswirkungen auf Bewegung und Angriffsstärke haben, nur das kleinste Element einer komplizierten Kampfgleichung dar.

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