Test: XCOM: Enemy Unknown (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
12.10.2012
23.04.2014
20.06.2013
20.06.2013
19.06.2014
08.10.2012
12.10.2012
12.10.2012
22.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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19. Juni

Warum verheizt er seine Sturmleute so erbarmungslos?! Der Commander wirkt müde. Trifft Fehlentscheidungen. Cameron ist ein Ass, der kann ins Feuer rennen und kommt trotzdem da raus. Der Rest vom Team steckt inzwischen auch einiges weg. Aber die Rekruten...

Gestern sind wir auf Grund gelaufen und der Commander musste die letzten gestorbenen Sturmsoldaten durch Schwere ersetzen – plötzlich war die Hölle los. Wir sind vor einem Supermarkt gelandet oder was immer sich in diesem Haus befand. Diese Spinnenwesen hatten mit ein paar ihrer Kumpels etwas weniger als 20 Zivilisten im Visier. Und dann kamen die Raketenwerfer. Irgendwie mussten wir uns ja wehren. Zombies sind auf uns zu
Es ist immer ersichtlich, welche Mission die Handlung vorantreibt - bis man sie ausführt, hat man meist alle Zeit der Welt. Kleine Filme spinnen dann die unterhaltsame Geschichte weiter.
Es ist immer ersichtlich, welche Mission die Handlung vorantreibt - bis man sie ausführt, hat man meist alle Zeit der Welt. Kleine Filme spinnen dann die unterhaltsame Geschichte weiter.
gelaufen, Aliens hatten sich überall im Gebäude veschanzt. Drei, vier Schüsse und der Laden war zur Hälfte abgerissen. Jede Brüstung, jedes Regal, jede Wand – im vorderen Teil stand gar nichts mehr! Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Klar sind die verlorenen Zivilisten und Materialien eine bittere Pille. Oh, man. Der Commander findet das garantiert nicht witzig.  Er meint ja, ihm fehlt beim Zielen großer Geschosse der genaue Überblick, aber davon bekommen wir nichts mit. Jedenfalls habe ich Cameron noch nie so weit rennen sehen, bevor er endlich an eine Deckung kam!

Und dann mussten wir heute gleich wieder ran. Schon auf dem Hinweg schnappten die Radarschüsseln nämlich ein ziemlich großes UFO auf. Gleich zwei Abfangjäger musste der Commander starten lassen. Mehr standen auch gar nicht im Hangar. Zum Glück hatte er gerade erst neue Plasmakanonen in die Jets bauen lassen. Außerdem munkelte Stacy letztens, dass komplett neue Flieger in Entwicklung sind. Auf jeden Fall sind wir direkt zur Abschussstelle und haben mal wieder ein gestrandetes UFO geentert. Waren wir vor ein paar Wochen nicht schon mal da? Manchmal fühle ich mich wie "Und täglich grüßt das Murmeltier". Und dann frage ich mich immer wieder, warum wir überhaupt ausrücken. Manchmal sind die Einsatzgebiete so klein, lohnt sich das überhaupt? Na ja, zumindest haben wir überall alle Hände voll zu tun.

19. Juni, Nachrag

Mit Cam in der Bar . Hat gefragt, warum .ET unsere Staton nich angrieft. Ergibt kein SinnKeine Anunggute  Frage


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Kommentare

Temeter  schrieb am
Brakiri hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:*Viele wahre Worte*
Hast du sehr gut zusammengefasst. Genau das sind die Sachen die mich auch stören.
Ein gutes Spiel, was jedoch viele Probleme hat und wo viel Potenzial nicht genutzt wurde. Das Remake ist relativ weit von 89% entfernt.
Die anderen 3 Spiele fand ich ebenfalls besser.
Daher bin ich nur mässig gespannt auf Teil 2 und das auch nur, weil der Underdog-Ansatz seinen Reiz hat.
Jep, dem kann ich mich auch anschließen. Immer noch ein gutes Spiel, aber das alte XCOM war einfach eleganter umgesetzt, selbst mit dem fummeligen Interface. Die ganze Taktik war wunderbar organisch, war mit ein bischen Übung einfach zu durchschauen, und bot eine Menge an Spieltiefe.
Selbst wenn sich heute viele Spieler nicht mehr mit so vielen Soldaten, 'offener' Bewegung, und Aktionspunkten rumschlagen wollen, hat das Remake einfach Probleme, diese Vereinfachung vernünftig zumzusetzen. Das Spiel kann regelrech frustrierend sein, weil es einem in einigen Situationen kaum Freiraum lässt, und der Zufall eine viel größere Rolle als früher spielt.
Chibiterasu schrieb am
Das ist doch der Original Thread hier - aber im Endeffekt ist es ziemlich egal. Das Addon wird ja nur komplett ins normale Spiel integriert. Da ich das Original nicht komplett gespielt habe weiß ich gar nicht was genau geändert/ergänzt wurde.
Dass die Granaten zu genau geworfen bemängel ich ja gerade. Das ist irgendwie schräg dass das immer trifft.
Der Raketenwerfer auch viel zu oft aber ich hatte da tatsächlich Fälle wo ein Schuss schief gegangen ist...bin mir nur gerade nicht sicher ob es nicht auch sein könnte dass ich mich kurz davor verklickt habe...
Zu den zwei Zügen. Kann man während einer Bewegung pausieren und noch seine Route ändern? Wäre mir nicht bewusst. Wenn sie das in Teil 2 so machen würden, wäre es für mich auf jeden Fall auch ok.
Dennoch finde ich die alte Variante irgendwie komplexer/eleganter. Aber ok, ist ein Modernisierungskompromiss den ich schon eingehen kann.
GamepadPro schrieb am
- die nur zwei Bewegungszüge stören mich persönlich, weil es schlicht unlogisch ist dass man um die Ecke läuft, einen Haufen schwerer Gegner sieht und dann blindlings in die reinläuft. Klar sollte man das vorher planen aber bei den alten Teilen hat bei Feindkontakt automatisch die Bewegung gestoppt und man konnte mit den restlichen Bewegungspunkten auf die neue Situation reagieren.
Noch dazu kann man die Route die gelaufen wird nicht direkt beeinflussen (immer der kürzeste Weg)
- gibt es Fehlwürfe bei Granaten auf höheren Schwierigkeitsgraden?
warum du die zwei bewegungspunkte in frage stellst, versteh ich hier nicht. da genügt doch eine pausefunktion mit erneuter eingabe, falls noch lauffelder übrig sind.
ich frage mich da eher, warum ich nicht vorher auch schießen und dann eine Bewegung machen kann, dafür erst eine seltene fähigkeit brauch. gerade in dieser Mission, wo man verfolgt wird und abhauen muss, ist zuerst schießen und dann laufen besser als umgekehrt. Und wieso kann ich nicht auch zweimal schießen, wenn ich überhaupt keine Bewegung gemacht habe? das ist unlogisch, denn man hat dann wohl mehr zeit.
Ja, manchmal führt die laufroute durch giftiges gas.
- Granaten werden doch viel zu genau geworfen, was unrealistisch ist. auch der Raketenwerfer trifft immer die exakte stelle. höhere Schwierigkeitsgrade hab ich da nicht ausprobiert. glaube aber nicht, dass sich da etwas ändert.
übrigens sind wir hier bei der erweiterung Enemy Within. du hast den falschen Thread erwischt
Chibiterasu schrieb am
Überrascht hat mich, dass man es über die ganze Zeit geschafft hat halbwegs neue Karten anzubieten.
Da die ja fest vorgefertigt und nicht zufallsgeneriert sind, dachte ich schon dass ich die bald langweilig finde - das ging aber gerade noch.
Cool wären aber mehr Unterschiede im optischen Design je nach Region gewesen. Da hatte ich doch das Gefühl dass alles recht mitteleuropäisch/nordamerikanisch aussah.
Mal sehen ob es bei Teil 2 Änderungen im Geoscape-Teil gibt. Das könnte schon viel für mich bringen.
Brakiri schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben:*Viele wahre Worte*
Hast du sehr gut zusammengefasst. Genau das sind die Sachen die mich auch stören.
Ein gutes Spiel, was jedoch viele Probleme hat und wo viel Potenzial nicht genutzt wurde. Das Remake ist relativ weit von 89% entfernt.
Die anderen 3 Spiele fand ich ebenfalls besser.
Daher bin ich nur mässig gespannt auf Teil 2 und das auch nur, weil der Underdog-Ansatz seinen Reiz hat.
schrieb am

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