Bit.Trip Saga / Complete23.03.2012, Benjamin Schmädig
Bit.Trip Saga / Complete

Im Test:

Indie - Retro - A winner is you! So funktioniert es jedenfalls für die Entwickler bei Gaijin, die mit schöner Regelmäßigkeit in die gute alte Zeit abtauchen. Wenn sie das tun, tanzen fette Pixel zu krächzendem Elektro-Pop, grelle Primärfarben wirbeln um Regenbögen und Commander Video rettet die Welt. Gestern war alles besser!

Video

Schwarz, klobig - eigentlich nur ein Strich in der Landschaft. Zwölf Pixel hoch, vier breit, drei Pixel lange Arme, vier Pixel lange Beine, ein leeres weißes Feld als Gesicht.. Das ist Commander Video. Und der rennt und springt und schießt und

Bit.Trip Complete oder Bit.Trip Saga?

Nicht von der Namensgebung verwirren lassen: Sowohl Wii- als auch 3DS-Spieler erhalten die komplette Sammlung aller sechs Bit.Trip-Spiele.

Die Wii-Version heißt allerdings Bit.Trip Complete, die 3DS-Fassung Bit.Trip Saga.

Während die Handheld-Kollektion die sechs Spiele in ihrer ursprünglichen Form enthält, erhalten Wii-Spieler 20 zusätzliche Herausforderungen pro Bit.Trip-Spiel, zwei zusätzliche Schwierigkeitsgrade, freischaltbare Sounds und Bilder sowie eine Soundtrack-CD. blockt seit drei Jahren durch die Spielemoderne, als wäre die vor 20 Jahren in ihrer Entwicklung stehen geblieben.

Auf sechs Spiele hat er es so gebracht: Bit.Trip Beat, Core, Void, Runner, Fate sowie Flux. In Beat und Flux macht Video einen auf Pong und lässt von der Seite einfallende Pixel mit einem Paddel abprallen. In Core spielt er Guitar Hero, indem er das Digikreuz in die richtige Stellung bringt, um rhythmisch heran eilende Pixel im richtigen Augenblick per Tastendruck abzuschießen. In Void sammelt er mit einer schwarzen Kugel gleichfarbige Pixel auf, während er weißen aus den Weg geht, in Runner rennt er automatisch, muss im richtigen Moment über Hindernisse springen, unter ihnen hindurch schlittern oder sie aus dem Weg kicken. Und in Fate ballert er sich schließlich durch einen Horizontal-Shooter.

MEGA

Ganz so einfach ist die Sache nicht, denn Video kann sich in Letzterem z.B. nicht frei bewegen - er hängt auf einer vorgegebenen Schiene fest. Die Kugel in Void wird außerdem immer größer, kann weißen Pixeln irgendwann also nicht mehr ausweichen. Und in den beiden Pong-Varianten rollen so verschieden schnelle, unterschiedliche Pixel-Formationen heran, dass Video... dass ich verdammt viel Fingerfertigkeit brauche. Richtungstasten, ein Knopf, mehr brauche ich nicht. Anschalten, loslegen, Highscore-Liste, auf Wii sogar online. Mein Lohn: Die Musik verändert sich, die Bilder werden bunter, nach "Hyper" kommt

Super, Ultra, Extra - und die Welt wird Regenbogen.
Super, Ultra, Extra - und die Welt wird Regenbogen.
"Mega", "Super", "Ultra", "Extra" - auf dem Handheld erstmals in mäßig eindrucksvollem 3D. Der Tadel kurz vorm Game Over: Zu schwarz/weißen Bildern klimpert müde nur noch ein sporadisches Piepen.

Diese Gaijins...

Aber es ist nicht immer so schön wie es aussieht, ganz im Gegenteil. Denn die direkte Steuerung ist... auf Wii leider ein ungelebter Traum. Jedenfalls in den pongartigen Beat und Flux. Dort muss ich nämlich die Remote um ihre eigene Achse drehen, um das Paddel nach oben und unten zu bewegen. Was für eine blöde Idee in einem blitzschnellen Reaktionsspiel; die Verzögerung zwischen Drehung und Bewegung ist viel zu groß! Wenn ich wenigstens per Analogstick oder Digikreuz die Richtung bestimmen dürfte. Darf ich aber nicht - weder mit Remote und Nunchuk noch über den eigentlich unterstützten Classic Controller. Das hat mir auf Wii in immerhin zwei von sechs Minispielen mächtig die Laune verdorben.

Auch sonst bevorzuge ich die Reaktionstest auf dem 3DS, weil ich sie so schön ins Unterwegs-Zwischendurch quetsche: Klappe auf, Stift raus. Und mit dem Stylus habe ich nicht nur bei Beat und Flux entscheidend mehr Kontrolle, hier darf ich sogar per

Ausgerechnet das coole Flux steuert sich auf Wii zu ungenau für ein schnelles Reaktionsspiel.
Ausgerechnet das coole Flux steuert sich auf Wii zu ungenau für ein schnelles Reaktionsspiel.
Analogschieber lenken. Verstehe einer die Gaijins.

Commander Cool

Aber jetzt mal Butter bei die gute alte Fische: So wenig ich mich an der schrillen Zeitreise sattsehen kann, so wenig kann ich den Wirbel um die Bit.Trip-Serie nachvollziehen. Unterm Strich sind die Minispiele nämlich genau das: kleine Reaktionstests. Knackig, packend - schnell vorbei. Man kann viel auswendig lernen, um irgendwann den perfekten Durchlauf zu stemmen und Gaijin stopft zahlreiche Ideen in die überschaubaren Herausforderungen. Trotzdem wiederholt sich vieles sehr schnell. Und so cool Commander Videos weißes Gesicht auch ausdruckslos in die Kamera starrt: Er nimmt die Pixelkunst nicht auf die charmante Schippe, sondern kokettiert zum Selbstzweck damit.

Immerhin enthält die Wii-Sammlung 20 zusätzliche Minilevels pro Spiel, eine Soundtrack-CD, Bildergalerien sowie drei Schwierigkeitsgrade. Das ist allerhand und könnte selbst Besitzern der WiiWare-Originale ein Anreiz sein. Handheld-Commander müssen hingegen ohne die überschaubaren Erweiterungen auskommen.

Fazit

Gestern war alles besser? Na ja. Meine Retroseele freut sich zwar über das farbenfrohe Pixelspektakel, spielerisch bleibt sie aber nüchtern. Denn mehr als eine hübsche Sammlung kleiner Minispiele ist hier nicht drin. Für sich genommen sind das immerhin durchdachte Reaktionstests, mit denen selbst hartnäckige Auswendiglerner gefordert werden. Ich hatte meinen Spaß und als Sammlung fühlt sich das Sextett spürbar vollständiger an als die einzelnen Episoden. Wenn nur die Wii-Steuerung in gleich zwei von sechs Bit.Trips nicht so ungenau wäre! Zumal die Minispiele auf dem Handheld ohnehin passender untergebracht sind. Darüber können selbst sinnvolle Dreingaben wie Wii-exklusive Levels und Schwierigkeitsgrade sowie der Soundtrack nur bedingt hinweg trösten.

Wertung

3DS

Knackige Minispiele in einem farbenfrohen Pixelspektakel - die vor allem in kurzen Schüben Spaß machen.

Wii

Dank zusätzlicher Herausforderungen umfangreicher als die 3DS-Version. Auf dem Handheld sind die Minispiele aber vor allem wegen der genaueren Steuerung besser aufgehoben.

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