Test: Lone Survivor (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: -
Release:
27.03.2012
23.09.2013
23.09.2013
Spielinfo Bilder Videos
An wenigen Stellen kann ich in den Schatten einer vertieften Wand treten, um ein Monster auf Zehenspitzen zu umgehen. Vergammeltes Fleisch lockt die Untiere an - manchmal locke ich sie auf diesem Weg in eine Ecke, während ich mich in der Wand verstecke. So streiche ich durch drei Etagen eines Wohnhauses und schließlich durch die Stadt. Ich suche
Die Neuerungen des Director's Cut
Im Wesentlichen erhalten Spieler der "The Director's Cut" getauften PSN-Umsetzung dasselbe Spiel wie PC-Besitzer. Entwickler Jasper Byrne hat mithilfe von Curve Studios allerdings verschiedene Erweiterungen hinzugefügt.

So gibt es (wenige) neue Räume, zwei zusätzliche Enden, neue Musik sowie kleine grafische Verbesserungen. Zu einem späteren Zeitpunk soll der Director's Cut auch für PC erscheinen.
Schlüssel für verschlossene Türen, setze einen Generator in Gang. Was man aus Silent Hill so kennt. Selbst die grobe Übersichtskarte erinnert daran. Schön, wie ich die Karte unter einer Glühbirne besser lesen kann als in dunklen Ecken.


Ich sitze auf einer Bühne, neben mir ein unbekannter Mann. Wir schauen ins Publikum, er fragt mich nach der Bedeutung der Szene, warum ich immer wieder zu ihm komme, fragt mich nach seinem Namen. Er sagt, dass ich ihn längst kenne. Und dass ich ihm immer ähnlicher werde.


Weit komme ich nie. Immer wieder muss ich in meine Wohnung zurück, um zu schlafen, essen zu kochen und den Spielstand zu speichern. Ständig sitzt mir die Zeit im Nacken. Selbst nach einer vollen Dose Fertignahrung, habe ich bald wieder Hunger. Egal, ob ich zur Sicherheit speichern oder zum Durchatmen lieber nach Hause möchte: Wenn ich nicht ständig Essen und Munition aufspüre, werde ich nicht überleben. Kein Spiel hat mich je so
Munition ist selten - jeder Schuss tut deshalb doppelt weh.
Munition ist rar- jeder Schuss tut doppelt weh.
gezwungen, mich den buchstäblichen Dämonen zu stellen!

Dabei erklärt es nicht einmal, wie viel Gesundheit so eine Dose eigentlich wiederherstellt. Ich kann Käse und Keks kombinieren, aber zu welchem Zweck? Ich erhalte zwar Hinweise und natürlich ist eine große Dose Erbsen nahrhafter als ein Cracker. Dass ein kleiner Snack Verletzungen heilt, hat mir allerdings der Zufall gezeigt. Es ist ein Gefühl zwischen Vertrautheit und Unsicherheit - ich fühle mich allein, aber nicht alleingelassen.

Der Dorn der Verzweiflung sind die fiesen Lichtblicke am Horizont, die scheinbar nahe und doch so ferne Erlösung. Es sind Selbstverständlichkeiten wie der Herd in meiner Küche: Schon seit Stunden trage ich rohes Essen mit mir herum, ich müsste es nur kochen - aber stundenlang fehlte mir erst das Gas, dann die Pfanne. Auch Kaffee und Espresso könnte ich in rauen Mengen kochen - wenn es nur Wasser gäbe.

Kommentare

superboss schrieb am
habs gerade auf dem wiiu Gamepad durchgespielt und bin sehr begeistert (abgesehen davon, dass ich noch übers Ende grübel und ein bisschen mitgenommen bin)
Ist einfach ein klasse Adventure Spiel..schöne Atmo, tolle Musik ..netter Überlebenstouch, durchdachtes Design.....wie im Test beschrieben, konzentriert sich das Spiel nicht zu sehr auf angsteinflößende Dinge und harten Survival Horror, was mir gefällt.
No Cars Go schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
Hipster hat geschrieben:Und mich hätten mal die Unterschiede zur Urversion interessiert die ja bei Steam erhältlich ist. habe irgendwo mal gelesen, dass Lichteffekte verbessert, Items und neue Abschnitte hinzugefügt wurden.
Die wichtigsten Unterschiede stehen neben dem Text auf den ersten beiden Seiten . :) Tatsächlich ist Lone Survivor mit und ohne die Neuerungen das gleiche Spiel. Die Änderungen sind lobenswert, insgesamt aber marginal.
Ha, tatsächlich. Der Kasten auf der zweiten Seite entzog sich meiner Wahrnehmung. Dafür bitte ich vielmals um Verzeihung.
Hier ein Auszug aus dem noch aktuellen Eintrag vom 24.09.2013 auf superflatgames.com:
general features:
whole new lighting engine, also supports 1 extra hardware light
many locations have additional lights and / or tweaked lighting
anamorphic lens flare for the flashlight
new sleeping and game over music
new title screen and game over screen
2 additional locations
hundreds of small bug fixes, balance tweaks and improvements
automatic monster-facing on gun-draw
a few small easter eggs
new short sidequest
ending ?collection?
?The Ritual?
specific to New Game+:
around 6 new locations
2 completely new endings
3 new songs
over 20 new items
2 new sidequests
new enemy
new dialogue for all characters in the game
many other easter eggs that are better left unspoilt

specific to PlayStation:
trophies (including a platinum)
cloud-save (cross-play)
French & German languages (EU)
Cross Buy (buy on one format, get both PS Vita and PS3 versions)
controller support!
specific to PS Vita:
touchscreen controls for inventory, option screen & textboxes
specific to PS3:
rumbbbbbbbllllle
Ich finde, bei einem vor anderthalb Jahren bereits einmal besprochenen Titel wäre es das Wichtigste gewesen, auf die (von mir) fett markierten Neuerungen einzugehen; für den Rest hätte man, wie es auch sonst hier Usus ist, auf die bereits online gestellte Besprechung verweisen können.
Aber ich bin selbst Fan von Lone Survivor und kann gut verstehen,...
Hipster schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
Hipster hat geschrieben:Und mich hätten mal die Unterschiede zur Urversion interessiert die ja bei Steam erhältlich ist. habe irgendwo mal gelesen, dass Lichteffekte verbessert, Items und neue Abschnitte hinzugefügt wurden.
Die wichtigsten Unterschiede stehen neben dem Text auf den ersten beiden Seiten . :) Tatsächlich ist Lone Survivor mit und ohne die Neuerungen das gleiche Spiel. Die Änderungen sind lobenswert, insgesamt aber marginal.
Stimmt! Habe nur auf den Text geachtet und nicht auf die Fenster am Rand. Danke für den Hinweis!
4P|Benjamin schrieb am
Hipster hat geschrieben:Und mich hätten mal die Unterschiede zur Urversion interessiert die ja bei Steam erhältlich ist. habe irgendwo mal gelesen, dass Lichteffekte verbessert, Items und neue Abschnitte hinzugefügt wurden.
Die wichtigsten Unterschiede stehen neben dem Text auf den ersten beiden Seiten . :) Tatsächlich ist Lone Survivor mit und ohne die Neuerungen das gleiche Spiel. Die Änderungen sind lobenswert, insgesamt aber marginal.
No Cars Go schrieb am
Bei der hier besprochenen Version von Lone Survivor handelt es sich um eine aufgebohrte - den Director's Cut. Dass auf die Vorzüge dieser Version/die Unterschiede zum PC-Original nicht eingegangen wird, zeugt von ungenügendem Journalismus.
Ich mag Benjamin für seine Art, an Spiele heranzugehen, grundsätzlich sehr, aber das hier ist einfach viel zu mager und völlig am Neuen der PS3-/Vita-Version vorbei. Umso unverständlicher ist dieser gravierende Mangel für mich, da die Urversion 2012 ja bereits vom selben Redakteur angegangen wurde. Dieser Test hier ist also im Grunde nichts als eine Paraphrasierung der 18 Monate alten ersten Kritk.
schrieb am