Test: FIFA 13 (Sport)

von Jörg Luibl



FIFA 13 (Sport) von Electronic Arts
FIFA 13
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.09.2012
27.09.2012
kein Termin
kein Termin
27.09.2012
27.09.2012
27.09.2012
27.09.2012
27.09.2012
27.09.2012
30.11.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 4,46€
Spielinfo Bilder Videos
Electronic Arts bewegt sich mit FIFA 13 weiter Richtung Simulation. Aber  obwohl die Kanadier schon seit Jahren sehr guten Fußball inszenieren, ist er noch weit weg von realistischer Ballphysik auf dem Rasen, wirklich authentischem Spielgefühl oder aktueller Fankultur in den Stadien. Warum feiern wir ihn dann? Weil kein anderer Titel die Faszination Fußball vom Tor bis zum Jubel so gut einfängt! Selbst wenn noch viel Luft nach oben ist, wird dieser Sport auch dieses Jahr erstklassig zelebriert.

Zu viel Tamtam ums Drumherum?

Video
Der Spielaufbau von FIFA 13 und Pro Evolution Soccer 2013 im kurzen Vergleichsvideo.
Wir haben seit Wochen sehr viel Spaß mit FIFA 13. Warum das so ist, klärt dieser vierteilige Vergleich und natürlich dieser Test. Allerdings liegt der Schwerpunkt hier eher auf dem, was nicht so gut funktioniert. Denn auch dieses Jahr wird FIFA kein Platin erobern. Warum nicht? Weil es sich in einigen Bereichen etwas, in anderen nicht weit genug entwickelt hat, weil das Spieldesign also nicht die Fortschritte macht, die es letztes Jahr durch das „Tactical Defending“ gab – da musste man sich richtig umstellen, neue Mechanismen verinnerlichen.

Dieses Jahr fühlt sich der sehr gute, in vielen Bereichen wie etwa physikalische Zweikämpfe deutlich verfeinerte Kick auch sehr vertraut an. Kann es sein, dass das der Fluch des wirtschaftlichen Erfolges ist? Dass mittlerweile zu wenig in das kreative Team um David Rutter, aber zu viel in das Marketing und Drumherum investiert wird? FIFA 12 hat Verkaufsrekorde gebrochen und sich als eine der lukrativsten Marken der Spielebranche etabliert – die Lizenzkosten spielt man mittlerweile in der ersten Woche
wieder ein. Trotzdem ist man inhaltlich nicht in allen Bereichen der Spitzenreiter.

Umsatzrekorde, aber wenig Entwicklung

Wir haben FIFA 13 und PES 2013 in vier großen Bereichen verglichen.
Wir haben FIFA 13 und PES 2013 in vier großen Bereichen verglichen.
Noch hat man auf dem Platz nicht diese letzte Welle der Euphorie ausgelöst wie Pro Evolution Soccer zu seinen besten Zeiten. Warum eigentlich nicht? Natürlich: Die Japaner hängen mit ihrer veralteten Engine, der Lizenzarmut, der Präsentation sowie den überholten Strukturen vieler Spielmodi fest. Aber auf kreativer Ebene robben sie sich trotz fehlender Lizenzen und viel weniger Umsatz jedes Jahr ein Stückchen näher ran. Ganz einfach, weil sie ein Element der Faszination Fußball besser abbilden: Die individuelle Antizipation des Balles, das temporeiche Umschalten und den Angriff. Hier hätte ich wesentlich mehr Fortschritte vom Marktführer erwartet.

Natürlich hat Pro Evolution Soccer 2013 auch Probleme. Und es wirkt in vielen Bereichen unrealistisch oder überdreht. Aber nach gefühlten hundert Spielen ist mein größter Kritikpunkt an diesem FIFA 13: Es tut zu wenig für die Offensive! Keine Frage: Auch dieses Jahr gibt es tolle Tore und spannende Strafraumszenen, aber man vermisst mehr Individualität und Möglichkeiten hinsichtlich der Dribblings sowie der antizipierten Ballannahme. Außerdem braucht man für Schüsse, die jetzt lobenswerterweise wuchtiger sind, immer noch zu viel Zeit und Raum – fast alles wird geblockt. Etwas zu oft versackt der Stürmer also mit seinen Finten oder Schussversuchen in der starken Abwehr.

FIFA 13 ab 4,46€ bei kaufen

Kommentare

silverarrow schrieb am
The Prodigy hat geschrieben:Ich habe mal ein paar Saison Spiele gemacht,wie bescheuert ist das denn wie kann es sein das ich mit Real Madrid die ja in der Spanischen Liga spielt und ich auf eine aus England oder Deutschland mannschaft treffe und von der Nationalmannschaft mal abgesehen :Kratz:

Bild
The Prodigy schrieb am
Ich habe mal ein paar Saison Spiele gemacht,wie bescheuert ist das denn wie kann es sein das ich mit Real Madrid die ja in der Spanischen Liga spielt und ich auf eine aus England oder Deutschland mannschaft treffe und von der Nationalmannschaft mal abgesehen :Kratz:
johndoe803702 schrieb am
EA wird echt immer dreister, sowas sollte echt mal bemängelt werden von 4Players, und definitiv mit Abzügen in der Wertung geahndet werden, jedes Jahr neue Fehler und ab einem bestimmten Zeitpunkt wird einfach der Support für das laufende Spiel eingestellt und ausschließlich am Nachfolger gearbeitet, ohne die vorhandenen Fehler der momentan noch aktuellen Version in den Griff zu bekommen.
Man muss quasi auf die nächste Version warten, bis die Fehler der Vorjahresversion behoben werden, ne EA das ist echt der letzte Mist.
Ich bleibe bei Fifa 12, dem meiner Meinung nach letztem wirklich guten Teil.
johndoe774288 schrieb am
manager. da gibts nix mit pro :D das ist ja das abgefuckte. anfangs hing es schon bei der simulation bis zum spieltag. danach hab ich den cache geleert und kam wenigstens zum pokalspiel, aber jetzt gehts ja nicht weiter -..-
echt zum kotzen. hab ne super mannschaft zusammengebastelt und ne super jugend aufgebaut.....aber meeeehhh...FU EA.
schrieb am