Test: South Park: Der Stab der Wahrheit (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Publisher: Ubisoft
Release:
27.03.2014
27.03.2014
31.03.2013
13.02.2018
25.09.2018
13.02.2018
Erhältlich: Einzelhandel
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Die findet über die angelegte Ausrüstung statt. Es gibt dutzende Waffen und Outfits, die man finden oder kaufen kann und deren Einzelteile die Statistikwerte massiv beeinflussen können.
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TV-Serie oder Computerspiel? Obsidian nutzt die Lizenzt gekonnt und überzeugt mit einer authentischen Spielwelt.
Mehr noch: Manche Aufgaben lassen sich nur in bestimmten Kostümen lösen. Zwar entstehen dadurch keine all zu komplizierten Kopfnüsse, da zumeist klar kommuniziert wird, was man nun benötigt, doch für Abwechslung ist dadurch dennoch gesorgt. Zusätzlich kann man an vielen Waffen und Klamotten ein oder zwei (jederzeit austauschbare) Modifikatoren anbringen, die das Angriffs- oder Verteidigungsverhalten beeinflussen. Nur kosmetisch wirken sich die Perücken, Brillen und "Gesichtsmodifikationen" aus, die von Augenringen bis Tätowierungen reichen. Der enormen Auswahl, die man letztlich zur Verfügung hat, um sein southparkisches Alter Ego zu individualisieren, wird die Benutzerführung im Inventar allerdings nicht gerecht. Wenn man die Kommode in seinem Zimmer nicht in regelmäßigen Abständen nutzt, um nicht (mehr) benötigte Beute oder Ausrüstung abzulegen oder diese nicht verkauft, muss man mitunter lange durch das Inventar tigern, bis man das gefunden hat, was man sucht. Das hätte eleganter gelöst werden können, ist aber nur ein kleines Störfeuer, das gelöscht wird, sobald Der Stab der Wahrheit seinen Humor und die durch das perfekt umgesetzte Artdesign gebildete Atmosphäre ausspielt.

Methanisierung

Auch wenn für mich South Park als Serie erst dann zur Hochform aufläuft, wenn man die Pfade von Pennäler- oder Fäkal-Humor verlässt und sich Richtung Gesellschaftskritik bewegt, sind die "schmutzigen" Witze natürlich ein großer Bestandteil des Erfolges. Und dem wird hier auch Rechnung getragen. Nicht nur in Momenten wie folgendem: Man jagt in Gnom-Größe einer Gruppe anderer Gnome durch das Schlafzimmer der Eltern hinterher, die gerade in verschiedenen Positionen ihrem Paarungsritual nachgehen und muss dabei sogar aufpassen, nicht von dem hin und her schwingenden Gemächt des Vaters erschlagen zu werden. Auch mit der Magie kehrt man zu den Furz-Wurzeln (Furzeln?) der Serie zurück: In diesem Rollenspiel besteht Magie aus den bei der Verdauung entstehenden Methan-Gasen, die kanalisiert und auf die Gegner gerichtet werden - natürlich mit ähnlichen Timing-Anforderungen wie die Standard- oder Sonderangriffe.
Methangase als Magieersatz: In South Park ticken die Uhren anders.
Methangase als Magieersatz: In South Park ticken die Uhren anders.
Selbstverständlich lädt man Mana wieder auf, indem man u.a. mexikanisches Essen zu sich nimmt. Auch bei der Erforschung der Stadt werden durch gezielten Einsatz der "anderendigen" Ausdünstungen neue Wege oder Geheimnisse offenbart. Gleiches gilt für den Einsatz der Gnom-Fähigkeit oder der Teleport-Einrichtung, so dass es sich immer lohnt, die Stadt in den Bergen Colorados nach neuen Wegen oder Geheimnissen zu durchforsten, wenn man eine neue Fähigkeit gefunden hat.

Eventuell hat man auch dann erst die Gelegenheit, eine der zahlreichen Nebenmissionen zu Ende zu führen, die häufig nicht nur einen neuen Ausrüstungs-Aufsatz mit sich bringt. Denn es kann auch passieren, dass man eine "Beschwörung" als Belohnung bekommt. Das bedeutet, dass man die jeweiligen Charaktere einmal pro Tag rufen kann, um einen im Kampf zu unterstützen - wobei sie bei Bossen klein beigeben. Doch wenn einen ein Zombienazi-Trupp bis kurz vor den Tod geführt hat und der Paladin neben einem schon bewusstlos am Boden liegt, ist die Beschwörung ein probates Mittel. Und wenn z.B. Jesus mit einem schweren MG die Gegner niedermäht, wird auch hier der Geist von South Park perfekt erfasst.
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Kommentare

CritsJumper schrieb am
Ahrg... ich bekomme den Furz auf der Toilette vom Community Center nicht hin. Hat da jemand ein Tipp für mich?
Die Stick Akrobatik war bei Fractured but Hole etwas besser gelöst. Ich weiß ich muss nur den Rechten Analoug Stick nach unten und dann nach oben machen. Aber es bricht beim nach unten immer ab.. und ich hab mehrere Methoden durch. Mehrmals nach unten Tippen oder nach unten halten und einen optimalen Furzpunkt suchen... (So war das ja oft bei FBH).
Bin kurz davor den Support anzuschreiben, hab auch schon von Schwer auf Anfänger gestellt. Hilft nix. Und so hänge ich da in der Schleife fest und komme nicht weiter. Wäre schade wenn ich deswegen nicht weiter spielen könnte... aber hab auch keine Lust deswegen auf das Spiel verzichten zu müssen. Das waren ungünstige Design-Entscheidungen. Nach 50 mal falschen versuchen hätte auch das Autoplay einsetzen können! ;)
Edit:
Spoiler
Show
Dafür muss man den Stick eben nicht an der richtigen Stelle halten, sondern schnell runter und hoch runter und hoch abwechselnd drücken oder wedeln. Leider kommt danach noch ein weiteres Tutorial mit einem schwebenden Furz... wo man zur Richtigen Zeit die richtige Beeinflussung benötigt. An der Stelle hat es mir erst mal wieder jede Motivation geraubt.
Ich meine das ist Trail and Error in einer sehr sinnlosen Form. Dazu mit sehr schlechter Erklärung, hätte man wie ich finde komplett weg lassen können.
Was danach kommt...
Spoiler
Show
Also im Bad, wo er was von Oberflächenspannung quatscht. Da muss man den Rechten Stick runter halten... mit dem linken die hohe Schwingung finden (viel Ausschlag) - ich meine das war so ein wenig nach 9 Uhr halten-, wenn der Furz weit links vor den WCs angekommen ist und der Ausschlag nicht nur weiß sondern blau-grün leuchtet. Dann den rechten Stick nach oben drücken.
Es geht nicht Darum das man den Furz durch den Raum auf dem Bild steuern kann. Das ist quatsch. Es geht nur um die Schwingungen/Spannung mit dem Linken Stick, zu einer bestimmten Zeit wo man dann...
DARK-THREAT schrieb am
Habe das Spiel soeben abgeschlossen und meine Herren, die letzte 1,5 Stunden vom Spiel waren irre schwer aber auch irre lustig. Das das Spiel sich darin noch so extrem entwickelt hatte ich, nachdem ich es zur Seite gelegt habe, nie und nimmer erwartet.
War das eine grandiose Unterhaltung, und das für keine 8 Euro. Kann es nur jedem SP-Fan weiterempfehlen.
Schade, dass ich nirgendwo als 360-Spiel schauen kann, wie lange ich gebraucht habe. Aber es waren 18-20 Stunden würde ich sagen.
Alex Roivas schrieb am
THX, also hab ich noch was vor mir. Schön
Dieses Spiel ist eine Perle.
Zumal ich rundenbasiert hasse aber dieses rundenbasierte mit einer gewissen selbststeuerung und momentauslösen ist wie selber kämpfen, fast schon geiler. Irgendwie ein wenig wie Fallout3 in 2D :mrgreen:
Sevulon schrieb am
Ich hatte nach 16 Stunden [laut Steam] alles gemacht. Alienschiff ist allerdings noch nicht sonderlich weit, etwa ein Drittel.
Alex Roivas schrieb am
Ma ne Frage, die Durchspielzeit liegt laut Test bei 10-15 Stunden.
Ich bin jetzt Level 5 und bei den Aliens im Raumschiff angekommen. Dafür habe ich locker zwei fette Abende gebraucht, also 8-10 Stunden mindestens.
Ist das Spiel so kurz das ich es bei Level 8 sozusagen durchspiele oder bin ich verflucht langsam ? Ich mach halt auch sidequests und guck alles genau an.
Bei was wird denn dann so meine Durchspielzeit sein ?
schrieb am

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