Test: Total War: Rome 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Total War: Rome 2 (Taktik & Strategie) von Sega
Total War: Rome 2
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
kein Termin
03.09.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 18,94€
Spielinfo Bilder Videos
Von Britannien bis Afrika reicht das antike Spielfeld, das Creative Assembly für Strategen ausrollt: Man kann aus neun Völker von Karthagern und Parthern bis Sueben wählen, mit hunderten Einheiten von Kriegselefanten bis Galeeren in die Schlacht ziehen – und all das inklusive Wirtschaft und Diplomatie. Ob Total War: Rome 2 den hohen Erwartungen gerecht wird, klärt der Test.

Tanz auf der Leinwand des Krieges

Video
Die Antike wartet auf Eroberer: Man startet im Jahr 272 v.u.Z. und kann entweder militärisch, wirtschaftlich oder kulturell gewinnen. Zumindest theoretisch, denn praktisch bieten die friedlichen Alternativen zu wenig strategischen Handlungsspielraum und laufen letztlich auch auf Eroberung hinaus.
Wie ein metallener Lindwurm wälzen sich die römischen Legionen durch das Gelände. In disziplinierter Ordnung marschieren Praetorianer, Hastati, Velites und Gladiatoren, flankiert von berittenen Equites und germanischen Kundschaftern. Wenn man mit dem Cinematic View aus der Höhe hinab in dieses Heer taucht, donnern die Marschgeräusche im Takt aus den Boxen. Man fühlt sich mittendrin und bekommt richtig Lust auf epische Strategie. Wer direkt einsteigen will, kann sich sofort in vier historische Schlachten vom Teutoburger Wald bis zum Nil austoben.

Total War bietet Zuschauern ein militärhistorisches Panorama, bei dem man sich vom Schuppenpanzer bis zum Helmbusch alles genau ansehen kann. Geschichtlich Interessierte werden bei den Kelten z.B. nicht nur bemalte Schilde und Gesichter, sondern auch bronzene Vogelaufsätze auf den Helmen erkennen, die originalen Stücken nachempfunden sind. Umso ärgerlicher, dass man bei einem Blick in die Enzyklopädie nur von sterilen Tabellen begrüßt wird, anstatt die Einheit entweder als 3D-Figur oder zumindest realistisch gezeichnet zu sehen. Überhaupt hinterlässt das Artdesign im Vergleich zum malerischen Shogun eher einen kargen, auf Zweckmäßigkeit getrimmten Eindruck.

Die Illusion einer epischen Schlacht

Mal mit einem germanischen Stamm starten? Kein Problem: Es gibt neun spielbare Völker: Römer, Karthager, Ägypter, Makedonier, Pontus, Parther, Sueben, Averner, Icener. Weitere wie Athener, Epirus und Spartaner kommen über DLC hinzu.
Mal mit einem germanischen Stamm starten? Kein Problem: Es gibt neun spielbare Völker: Römer, Karthager, Ägypter, Makedonier, Pontus, Parther, Sueben, Averner, Icener. Weitere wie Athener, Epirus und Spartaner kommen über DLC hinzu.
Schon vor dem Kampf wirken die Truppen im Gelände dagegen angenehm authentisch und lebendig: Sie dehnen sich oder tänzeln, muntern sich gegenseitig über Rufe wie „For the Gods!“ oder „For Mars!“ auf. Wenn man mit der Kamera direkt in einen Kavallerie-Angriff oder auf ein Schiffsdeck zum Entern auf hoher See zoomt, kommt man sich vor wie ein Tänzer auf einer epischen Leinwand des Krieges. Man kann die Anspannung spüren, wenn man in einen Belagerungsturm wechselt, der gerade auf die mächtigen Mauern Karthagos zurollt, während die Männer auf der obersten Etage mit gezückten Schwertern darauf warten, dass sich die hölzerne Rampe neigt, damit sie die Zinnen stürmen können.

Schade nur, dass die Belagerungen so große KI-Schwächen zeigen, dass die Anspannung spätestens dann verschwindet, wenn man ohne nennenswerte Gegenwehr durch Mauerlücken galoppieren oder Feinde so lange ohne Reaktion beschießen kann, bis sie komplett aufgerieben sind. Diese Defizite ziehen sich zwar nicht durch das komplette Verhalten der Belagerten, die sich durchaus wehren. Aber selbst auf den beiden höchsten Stufen wird so die wunderbare Illusion einer epischen Schlacht auf Messers Schneide, die man nur als cleverer Feldherr gewinnen kann, zerstört. Das mächtige Karthago fällt zu leicht – und das nicht nur in der historischen Schlacht, sondern auch in der Kampagne.

Kommentare

Bussiebaer schrieb am
Keine Ahnung, habe nicht gespielt, aber für 15$ (nicht ganz 14 Euro) könntest du bei Humble Bundle derzeit beide Spiele (und noch ein paar andere) haben:
https://www.humblebundle.com/
NoCrySoN schrieb am
Kann jemand was zur jetzigen Version mal erzählen? Wesentlich besser geworden? Überlege gerade einen Kauf und schwanke zwischen diesem Teil und Shogun 2 Gold.
Freakstyles schrieb am
Stringkiller hat geschrieben:Gerade -50% auf Steam gewesen und ich bin echt Baff. Das Spiel ist so Unfaßbar Schlecht, da fehlen mir die Worte. Da will ich garnich wissen wie schlecht das vor den Patches war. Schämt euch CA, Schämt euch Sega. SCHÄMT EUCH!!!
Danke für die Info! War auch am überlegen mir dat zu holen, aber wenn das so ist, nö danke ;)
Stringkiller schrieb am
Gerade -50% auf Steam gewesen und ich bin echt Baff. Das Spiel ist so Unfaßbar Schlecht, da fehlen mir die Worte. Da will ich garnich wissen wie schlecht das vor den Patches war. Schämt euch CA, Schämt euch Sega. SCHÄMT EUCH!!!
Superk1ng schrieb am
Bei den ganzen Patches könnte fast noch ein Nach-Test gemacht werden, war am Anfang auch total unzufrieden, jetzt läufts allerdings butterweich, die KI stellt sich schlau an und die Rundenzeit wurde stark beschleunigt.
schrieb am