Test: Pokémon Schwarz 2 (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff



Pokémon Schwarz 2: Taschenmonster im Pro & Kontra
Pokémon Schwarz 2
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
12.10.2012
Spielinfo Bilder Videos

Nintendos Pokémon. Ein Phänomen und Erfolgsgarant seit mittlerweile mehr als 15 Jahren. Von vielen geliebt, von noch mehr gehasst - quasi der FC Bayern der Videospielserien. Auf meiner persönlichen Sympathieskala rangieren Pikachu und Co. irgendwo zwischen Bobby Kotick und den Moorhühnern. Und das, obwohl ich Rollenspielen made in Japan gegenüber alles andere als abgeneigt bin. Warum eigentlich?



Pro-Pokémon-Stimme:
Video
Die Wahl zwischen schwarzer und weißer Edition hatte man schon beim letzten Mal.
Das würde mich auch mal interessieren: Wie kann man keine Pokémon mögen? Die sind doch sooo drollig.

Kontra-Pokémon-Stimme: Das sind die Teletubbies auch...

Pro-Pokémon-Stimme: Du bist fies!

Kontra-Pokémon-Stimme: Mich würde eher interessieren, warum es ständig zwei Editionen desselben Spiels gibt und warum die schon wieder schwarz und weiß sind. Fällt diesen Abzockern denn nichts Neues ein?

Pro-Pokémon-Stimme: Das hat eben Tradition und die Editionen unterscheiden sich ja nicht nur in punkto Name und Verpackungsdesign... Neben einer Reihe jeweils exklusiver Pokémon gibt es auch wieder ein paar unterschiedliche Schauplätze und Missionen. Aber stimmt schon, das ist das erste Mal, dass es direkte Fortsetzungen gibt. Aber ist doch schön, dass mal eine Story fortgeführt wird.

Kontra-Pokémon-Stimme: Welche Story? Da geht's doch nur ums Sammeln und Kämpfen.

Pro-Pokémon-Stimme: Na ja, ein episches Drama wird natürlich nicht aufgeführt, aber es gibt schon einen Plot mit Helden, Schurken und Konflikten. Die Geschichte setzt zwei Jahre nach den Geschehnissen der letzten Episode ein und begleitet einen Trainerneuling, der als wissenschaftlicher Assistent möglichst viele Pokémon einfangen und katalogisieren soll.
Trotz vertrauter Spielwelt gibt es neue Orte zu entdecken.
Trotz vertrauter Spielwelt gibt es neue Orte zu entdecken.
Dass es dabei nicht bleibt, ist klar. Es gibt sogar ein Wiedersehen mit dem zerschlagen geglaubten Team Plasma, das schon wieder irgendetwas ausheckt.

Kontra-Pokémon-Stimme: Hm, klingt ja unglaublich spannend, ich bekomme bereits Gänsehaut...

Pro-Pokémon-Stimme: Du bist blöd!

Kontra-Pokémon-Stimme: Wahrscheinlich trifft man auch andere bekannte Gesichter wieder und besucht dieselben Orte wie letztes Mal...

Pro-Pokémon-Stimme: Ja, man ist erneut in der Einall-Region unterwegs, die hat sich seit dem letzten Besuch aber durchaus verändert, wenn auch nicht grundlegend. Trotzdem gibt es ein paar völlig neue Schauplätze wie die Filmfabrik Pokéwood.

Kontra-Pokémon-Stimme: Aha. Können sich die Pokémon da dann auch nach oben schlafen statt zu trainieren?

Pro-Pokémon-Stimme: Also so wild ist das Aufleveln nun auch wieder nicht. Man muss sein Team halt clever zusammenstellen und sich mit passenden Gegnern anlegen, dann geht das ruckzuck. Vor allem, wenn man geschickt wechselt und ausrüstet. Dann erhalten selbst unbeteiligte Mitstreiter satte Erfahrungspunkte.

Kontra-Pokémon-Stimme: Mag sein, aber mich nervt das ständige Grinden dennoch... Aber was steckt denn nun hinter Pokéwood? Eine Youtube-Schnittstelle für aufgenommene Kampfvideos?

Pro-Pokémon-Stimme: Nein. Zwar lassen sich auch dieses Mal wieder Kampfmitschnitte aufzeichnen, aber in Pokéwood werden richtige Filme gedreht.
In Pokéwood kann man sogar Filmstar werden.
In Pokéwood kann man sogar zum Filmstar avancieren.
Klar wird dabei auch gekämpft, aber es geht nicht einfach ums Gewinnen, sondern vor allem ums Befolgen von Regieanweisungen und Improvisieren von Dialogen. Das Ergebnis kann man sich danach sogar im Kino anschauen - inklusive anschließender Einspielergebnisse und Fanbesuche.

Kontra-Pokémon-Stimme: Okay, klingt ja ganz witzig. Gibt's auch wieder ein Theater?

Pro-Pokémon-Stimme: Ja, klar. Im Musiktheater kann man seine Pokémon wieder individuell kostümieren und über die Bühne scheuchen. Auch andere beliebte Nebenbeschäftigungen wie die Kampf-U-Bahn oder Missionen auf der Kontaktebene sind wieder mit von der Partie.

Kommentare

Levi  schrieb am
rubenfeucht hat geschrieben:das problem am nulzock ist das man pokemon die 1 mal gestorben sind in die box des todes tun muss und NIE wieder benutzen darf . deswegen mach ich es so wenn sie sterben darf ich sie erst nach dem übernächsten arena orden wieder benutzen

einfach wie nen echter Kerl: wenns stirbt ... freilassen. dann kommt man auch nicht in die Versuchung! ...
rubenfeucht schrieb am
das problem am nulzock ist das man pokemon die 1 mal gestorben sind in die box des todes tun muss und NIE wieder benutzen darf . deswegen mach ich es so wenn sie sterben darf ich sie erst nach dem übernächsten arena orden wieder benutzen
Levi  schrieb am
GenericEvilEmperor hat geschrieben:Nuzlocke Challenge:
http://www.dorkly.com/article/45549/the ... me-history
Für alle die finden Pokémon wäre zu leicht (mich eingeschlossen). Habs noch nicht ausprobiert aber man müsste jede noch so unwichtige Taktik ausquetschen.

Die Zelda-Story, inklusive dem Video :lol:
SSBPummeluff schrieb am
GenericEvilEmperor hat geschrieben:Nuzlocke Challenge:
http://www.dorkly.com/article/45549/the ... me-history
Für alle die finden Pokémon wäre zu leicht (mich eingeschlossen). Habs noch nicht ausprobiert aber man müsste jede noch so unwichtige Taktik ausquetschen.
Hab ich bisher auch noch nicht gemacht, hab auch derzeit nicht so die Zeit das Spiel nochmal nur mit sowas zu spielen^^ Aber ich spiel Pokemon immer ohne Items, bis auf Pokebälle, einzusetzen, das macht es wenigstens etwas schwerer^^
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Cedric95 hat geschrieben:Ehrlich gesag, reizt mich Pokemon gar nicht mehr so doll. Zwar hab ichs Vorbestellt und auch ein paar Tage gespielt, doch nun Lagert es in der Ecke. Wenn mal wieder Zeit ist spiel ich weiter. es hat sich sehr, sehr viel geändert, wenn man Pokemonmaßstäbe nimmt und klar ist das Onlinezocken auf dem DS, trotz TWL nicht so gut wie LNA auf dem 3DS. Schliesslich wird nicht das Nintendo Network benutzt, wie bei neuen 3DS Spielen üblich, sondern noch die herkömmliche Wi-Fi Variante... .Von mir eine 87
Du gibst einem Spiel das du in die ecke legst eine 87? Wieviel gibst du dann einem Spiel das du nach einmaligen Anlauf hochkant aus dem Fenter wirfst - eine 90? Und was ist, wenn es so gut ist das nichts weniger als das Kaminfeuer in Frage kommt um dich zu bedanken, ist deine Antwort darauf eine schreckliche 85 oder geht es mehr richtung 95-100.
schrieb am