Test: Virtue's Last Reward (Adventure)

von Jörg Luibl



Virtue's Last Reward (Adventure) von Rising Star Games / Deep Silver
Virtue's Last Reward
Entwickler:
Release:
15.03.2013
25.01.2013
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Wer anspruchsvolle Adventures außerhalb der Welt von Prof. Layton mag, wurde auf Nintendos 3DS oder gar PS Vita bisher nicht fündig. Dabei konnte man sich auf dem DS noch durch großartige Geschichten wie Hotel Dusk: Room 215 (Wertung: 90%) oder 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors (Wertung: 88%) rätseln. Umso erfreulicher, dass Letzteres mit  Virtue’s Last Reward fortgesetzt wird. Ein Student namens Sigma wacht als Geisel in einem bösen Spiel auf!

Willkommen im bösen Spiel

Video
Man spielt den Studenten Sigma, der zunächst mit Phi in einem Raum aufwacht. Schon bald kommen weitere Geiseln hinzu.
Die Situation ist ebenso mysteriös wie gefährlich: Neun scheinbar wildfremde Charaktere erwachen als Geiseln eines durchgeknallten Irren. Sie wissen nicht, wo sie sich befinden und tragen seltsame Uhren mit unterschiedlichen Farben sowie Ziffern. Einer von ihnen wurde sogar in einen Roboteranzug gezwungen und kann sich angeblich an nichts erinnern! Was zur Hölle geht hier vor? In Gestalt eines Hasen kommuniziert der anonyme Entführer über eine Großbildleinwand sein perfides Vorhaben. Er fordert kein Lösegeld, sondern will ein tödliches Spiel namens „Nonary Game“ mit ihnen treiben.

Nur wer es schafft, die Ziffer auf seiner Uhr von der aktuellen Drei auf die Neun zu bringen, wird überleben; sobald man auf Null landet, wird ein tödliches Gift injiziert. Und wie kann man diese lebenswichtigen Punkte gewinnen? Das ist die psychologische Crux: Nur indirekt über Vertrauenswetten, die man in wechselnden Dreierteams untereinander abgibt. Im Laufe des Abenteuers muss man in einem Minispiel namens „Ambidex Game“ geheim wählen, ob man die anderen betrügt oder als Verbündete akzeptiert. Je nach Abstimmung gewinnt oder verliert man also Punkte auf seiner Uhr – so entstehen innerhalb der Gruppe recht früh Spannungen.

Eskalation nach der Wahl

Das Adventure ist in Story-, Rätsel- und Wettabschnitte unterteilt, in denen man die lebenswichtigen Punkte bekommt oder verliert.
Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich: Von Schiebe-Puzzles bis hin zu Logikaufgaben.
Denn die Ergebnisse der Wahl werden sofort für alle veröffentlicht: Ach, du hast mich betrogen? Wie, du hast gelogen? Wut, Verzweiflung und Enttäuschungen prägen diese manchmal dramatischen, manchmal zähen Story-Abschnitte im Animestil. Dazu gibt es lediglich japanische Sprachausgabe (nur in der US-Version kommen die amerikanischen Sprecher zu Wort!) mit englischen Untertiteln. Die neun zunächst skurril bis albern wirkenden Figuren vom vollbusigen Babe bis zum zynischen David-Copperfield-Verschnitt entwickeln sich zu markanten Charakteren, hinter denen mehr steckt als die oberflächliche Hülle zunächst vermuten lässt.

Die Geschichte, die in naher Zukunft spielt und von Science-Fiction-Elementen geprägt ist, geht über einen einfachen Geiselkrimi hinaus: Was will der Entführer wirklich? Steckt mehr dahinter als ein sadistischer Irrer? Warum passen die Zeiten der Entführungen nicht zusammen und was hat es mit diesem Virus auf sich? All das macht neugierig und treibt dazu an, mehr zu erfahren. Dabei kann sich die Gruppe noch nicht einmal in der Opferrolle sicher sein: Kannten sich etwa der Junge Quark und der alte Tenmyouji? Ist vielleicht eine der Geiseln auch der Entführer? Dann muss es doch der Robotertyp sein, oder? Es kann doch nicht die schüchterne Alice sein oder gar der Junge! Oder doch? Zwar erreicht die Story nicht die außergewöhnliche Qualität eines Hotel Dusk, aber ein sehr gutes Niveau.


Kommentare

CritsJumper schrieb am
Es gibt ja jetzt dieses Literatur Archive für Videospiele.
Diese 999 Games und dieses Spiel muss da unbedingt rein!
P.s.: Für alle die In Zukunft hier rein schauen, das Spiel gibt es als Digital Download für die PS4 als The Nonary Games, Bundle mit 999. Zusätzlich als Erweiterung noch Zero Time Dilemma. Auch für die PS4.
Auf der Ursprünglichen Platform dem Nintendo DS hat es wahrscheinlich einen leicht anderen Charakter, wegen dem zweiten Bildschirm. Verloren von der Story, dem Erlebnis ist aber wahrscheinlich auch auf der PS4 nichts.
Levi  schrieb am
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Ja, ich hab sie alle ^^.
Hab gerade bei eBay geschaut, dort gibt es ja relativ erträgliche Preise, allerdings steh ich dann wieder vor der Frage ob mein 3DS die UK oder US Version vom Spiel auch annimmt? Oder galt der Region Code nur für 3DS Spiele? :?:

nur für 3DS Spiele ... (und gaaaaanz wenige DS(i-enhanced)) .... ergo: 999 US läuft ohne Probleme :)
und ganz zu schweigen davon, ist UK unsere Region ;)
Mr_v_der_Muehle schrieb am
Ja, ich hab sie alle ^^.
Hab gerade bei eBay geschaut, dort gibt es ja relativ erträgliche Preise, allerdings steh ich dann wieder vor der Frage ob mein 3DS die UK oder US Version vom Spiel auch annimmt? Oder galt der Region Code nur für 3DS Spiele? :?:
Chibiterasu schrieb am
Hast du einen DS oder 3DS?
Wenn ja, ist der sicher empfehlenswert (auch aus Storygründen).
Mr_v_der_Muehle schrieb am
Yeah, hab mir die Vita eigentlich nur geholt, da ich sonst aufgrund meines PS+ Abos die ganzen schönen Spiele verpassen würde. Schön, dass der Nachschub nicht abreißt.
Nur eine Frage, sollte man den Vorgänger aus Storygründen vorher spielen? Nachholen wollte ich Ihn ja, da er ja überall so hochgelobt wird, aber da die Fortsetzung jetzt schon auf der Festplatte parkt... :P
schrieb am