Test: Virtue's Last Reward (Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
15.03.2013
25.01.2013
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
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Flucht aus dem Rätselraum

Man erkundet die Anlage nicht frei, sondern entscheidet sich an Knotenpunkten für eine Tür.
Man erkundet die Anlage nicht frei, sondern entscheidet sich an Knotenpunkten für eine Tür.
Plötzliche Morde sorgen für noch mehr Verwirrung, denn manche der scheinbar Unbescholtenen haben kein Alibi. Diese dramatischen Zwischenfälle werten den Krimi trotz teilweise zäher Dialogphasen erzählerisch auf. Gerade im Einstieg wird etwas zu viel erklärt und wiederholt, so dass man im ersten Rätselabschnitt regelrecht aufatmet: Endlich den Stylus schnappen und knobeln! In der Rolle der männlichen Geisel Sigma erkundet man in wechselnden Teams jeweils andere Räume innerhalb des riesigen Komplexes. Den kann man leider nicht aktiv frei erforschen, sondern entscheidet sich an Knotenpunkten jeweils für andere Türen.

Dahinter verbergen sich ganz unterschiedliche Aufgaben in einem oder mehreren Räumen, die es in klassischer Point&Click-Manier zu lösen gilt: Das kann z.B. eine Bar sein, in der zig Getränke und Reste von Globen herum liegen. Das kann eine Rettungsstation mit seltsamen Erste-Hilfe-Accessoires samt Körperscanner oder ein Billardzimmer mit Dartscheibe und beweglichen Ritterstatuen sein, die aufeinander einschlagen. Was soll man da bloß machen?  Ziel dieser Rätselabschnitte ist es immer, mindestens einen der zwei
Im Inventar lassen sich die 3D-Objekte drehen und zoomen sowie kombinieren.
Im Inventar lassen sich die 3D-Objekte drehen und zoomen sowie kombinieren.
versteckten Codes für den Safe zu finden, wobei es einen einfachen und einen schwierigeren gibt. Ersterer reicht zum Verlassen des Raumes aus, Letzterer beschert weitere Hinweise auf die Story.

Parallele Lösungsfindung

Bis man den Code bekommt, muss man ganz unterschiedliche Logik-, Kombinations-, Rechen-, Schiebe- und Ausschlussaufgaben lösen. Auch Licht, Luftdruck und Physik spielen teilweise eine Rolle; die dritte Dimension wird allerdings nicht exklusiv für Rätsel auf dem 3DS eingebunden. Meist bekommt man zunächst vage Hinweise über eine Notiz oder einen Dialog und sammelt erstmal alle Gegenstände ein. Diese 3D-Objekte lassen sich im Inventar manchmal kombinieren, so dass ganz neue Dinge entstehen. Schade ist nur, dass man nicht öfter über das mögliche Drehen und Zoomen weitere Geheimnisse entdeckt; meist reicht ein Klick auf „Examine“, damit man etwas an einem Gegenstand entdeckt – z.B. einen versteckten Schraubendreher in einem Queue.

Die zunächst kitschig wirkenden Figuren überraschen im Laufe der Story als markante Charaktere.
Die zunächst kitschig wirkenden Figuren überraschen im Laufe der Story als markante Charaktere.
Sehr gut gelungen ist die Verknüpfung von visuellen Hinweisen mit der aktiven Rätselsituation auf dem 3DS: So kann man sich oben z.B. ein Bild der farbigen Billardkugeln samt Zahlen anzeigen lassen und unten das entsprechende Rätsel mit farblosen Kugeln lösen, die in der richtigen Reihenfolge in die sechs Löcher bugsiert werden müssen.

Auch die eigenen manuellen Notizen, die man jederzeit per Stylus zusammen tragen kann, lassen sich oben einblenden. Und es gibt viele Situationen, in denen es sich lohnt, etwas aufzuschreiben oder aufzumalen – seien es Texte, Symbole oder Ziffern. Immer wieder muss man logisch Lücken füllen oder Zusammenhänge zu Hinweisen herstellen. All das wird vorbildlich im Archiv gesichert, so dass man jederzeit nachschlagen kann.

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Es gibt ja jetzt dieses Literatur Archive für Videospiele.
Diese 999 Games und dieses Spiel muss da unbedingt rein!
P.s.: Für alle die In Zukunft hier rein schauen, das Spiel gibt es als Digital Download für die PS4 als The Nonary Games, Bundle mit 999. Zusätzlich als Erweiterung noch Zero Time Dilemma. Auch für die PS4.
Auf der Ursprünglichen Platform dem Nintendo DS hat es wahrscheinlich einen leicht anderen Charakter, wegen dem zweiten Bildschirm. Verloren von der Story, dem Erlebnis ist aber wahrscheinlich auch auf der PS4 nichts.
Levi  schrieb am
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Ja, ich hab sie alle ^^.
Hab gerade bei eBay geschaut, dort gibt es ja relativ erträgliche Preise, allerdings steh ich dann wieder vor der Frage ob mein 3DS die UK oder US Version vom Spiel auch annimmt? Oder galt der Region Code nur für 3DS Spiele? :?:

nur für 3DS Spiele ... (und gaaaaanz wenige DS(i-enhanced)) .... ergo: 999 US läuft ohne Probleme :)
und ganz zu schweigen davon, ist UK unsere Region ;)
Mr_v_der_Muehle schrieb am
Ja, ich hab sie alle ^^.
Hab gerade bei eBay geschaut, dort gibt es ja relativ erträgliche Preise, allerdings steh ich dann wieder vor der Frage ob mein 3DS die UK oder US Version vom Spiel auch annimmt? Oder galt der Region Code nur für 3DS Spiele? :?:
Chibiterasu schrieb am
Hast du einen DS oder 3DS?
Wenn ja, ist der sicher empfehlenswert (auch aus Storygründen).
Mr_v_der_Muehle schrieb am
Yeah, hab mir die Vita eigentlich nur geholt, da ich sonst aufgrund meines PS+ Abos die ganzen schönen Spiele verpassen würde. Schön, dass der Nachschub nicht abreißt.
Nur eine Frage, sollte man den Vorgänger aus Storygründen vorher spielen? Nachholen wollte ich Ihn ja, da er ja überall so hochgelobt wird, aber da die Fortsetzung jetzt schon auf der Festplatte parkt... :P
schrieb am