Test: Lightning Returns: Final Fantasy 13 (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
14.02.2014
10.12.2015
14.02.2014
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 35,50€
Spielinfo Bilder Videos
Interessant ist auch die Möglichkeit sich während des Kampfs frei über das Schlachtfeld zu bewegen. Gegenüber den Tales-of- oder Star-Ocean-Kollegen bewegt sich Lightning zwar wie eine sterbende Schnecke, aber sobald man Ausweichmanöver und Konterschläge beherrscht, legt sie die Akrobatik einer paarungswilligen Meerkatze an den Tag. Auch Blocks und andere Abwehrmanöver können mit entsprechend ausgerüsteten Fertigkeiten ausgelöst und mit dem richtigen Timing sogar in Gegenangriffe oder Abwehrbrüche umgemünzt werden. Auch die Effizienz von Offensivfertigkeiten lässt sich mit entsprechendem Rhythmusgefühl zusätzlichsteigern.

Schade ist nur, dass es mit mehreren, zum Teil sehr unterschiedlichen Gegnern schnell hektisch und trotz zweier Zoomstufen auch ziemlich unübersichtlich werden kann. Zudem laufen die meisten Kämpfe immer nach demselben Schema ab. Einzig Boss- und Bonusgegner können einen hin und wieder auf Trab halten. Schade nur, dass man seine Skill-Sets nicht auch während eines Kampfs an den Gegner anpassen kann, sondern erst fliehen und dann wieder neu angreifen muss.

Gegängelte Experimente

Im Gegensatz zu ausrüstungsabhängigen Fertigkeiten, lassen sich selbst verbaute Skills auch durch Synthese stärken und weiterentwickeln. Auch sonst sorgt das Basteln und Testen eigener Ausrüstungs-Sets, so genannter Kampfgarnituren, für Motivation und Freiräume, die man sonst teils schmerzlich vermisst. Dabei waren genau solche Freiheiten einst das Aushängeschild der Final-Fantasy-Reihe. Vor allem das Spielen unter Zeitdruck nötigt einen immer wieder seinen Forschungs- und Erkundungsdrang zu unterjochen, um ja rechtzeitig alle Pflichtmissionen abzuschließen. Gelingt das nach spätestens 13 Spieltagen nicht, heißt es eiskalt "Game Over" und man muss einen alten Spielstand reaktivieren oder wieder ganz von vorn anfangen.

Entscheidet man sich für Letzteres, darf man zumindest einen Großteil seiner bisherigen Errungenschaften wie gestiegene Charakterwerte, Kampferfolge und einen Großteil der Ausrüstung behalten.
Manchen Gegnern sollte man anfangs lieber noch aus dem Weg gehen.
Manchen Gegnern sollte man anfangs lieber noch aus dem Weg gehen.
Auch wer alles fristgerecht geschafft hat, sich aber am Endgegner die Zähne ausbeißt, kann von dieser Neustartfunktion gebrauch machen. Doch selbst wenn der Abspann erreich ist, lohnt sich für ambitionierte Jäger und Sammler ein Neubeginn mit Datentransfer, denn manche Quests wie das zweischneidige Ausrotten sämtlicher Gegnerarten, die dann auch partout nicht mehr auftauchen, scheinen unmöglich auf Anhieb zu bewältigen.

Jedenfalls gibt es abseits der Haupthandlung und -wege überraschend viel zu tun und zu entdecken, wofür man aufgrund des Zeitdruck beim ersten Mal einfach zu wenig Zeit hatte. Ob man dafür aber auch sämtliche Storymissionen nochmals durchkauen möchte, halte ich für fraglich. Ich hatte nach einem Durchgang jedenfalls genug und mich an die Zeiten zurückgesehnt als man noch vor dem letzten Gefecht in Ruhe allen losen Enden nachgehen, seine Charaktere perfektionieren und auch die letzte Herausforderung knacken konnte. Aber vielleicht bin ich da auch zu altmodisch...

Lightning Returns: Final Fantasy 13 ab 35,50€ bei kaufen

Kommentare

Resi3fan schrieb am
Wunderschönes Spiel !!!!
So ich muss jetz etwas klarstellen. Ich habe mir das spiel jetz geholt und finde das spiel super.Nur das Kampfsystem ist etwas schwer weil du ja nur Lightning steuern darfst , sonst ist alles 1A.Die Story ist wundervoll und da man alte bekannt aus der trilogie wiedertrifft freut mann sich umso mehr.Also ich bliebe dabei , die 60 % Wertung ist definitiv viel zu wenig für dieses spiel.Wie gesagt ,es ist ein klasse spiel und ein gelungener abschluss der Trilogie mit Lightning (leider).Ich hoffe wir sehen sie in späteren Final Fantasy Spielen wieder.Weil sie nämlich eine der besten Final Fantasy Characteren aller zeiten ist.
Mentiri schrieb am
Es kommt ja bald auf dem PC. Endlich mal, da kann ich auch ganz bequem das schlimmste selbst beheben. Der Zeitdruck wird einfach weggecheatet und dann wird gemütlich gespielt
Danny1981 schrieb am
Lightning ist einer seiner liebsten Charaktere aus FF.
Das reicht doch eigentlich, um seine Aussage sofort zu überlesen ^^
Purple Heart schrieb am
Wenn ich mir seine Posts so angucke, ist sein Text da nicht wunderlich.
johndoe1238056 schrieb am
Exedus hat geschrieben:Jetzt werden schon Wertungen abgegeben obwohl man das Spiel noch nichtmal gespielt hat. Nice. Aber gut Lightning ist super und daher auch das Spiel gut, scheis auf den rest
Das musst du aber verstehen. Allein schon der Name: Lightning. Da kann man schon mal zwei bis dreihundert Prozentpunkte mehr vergeben. :lol:
schrieb am