Sphinx und die verfluchte Mumie - Test - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Sphinx und die verfluchte Mumie (Geschicklichkeit) von THQ
Sphinx und die verfluchte Mumie
Jump&Run
Publisher: THQ
Release:
20.02.2004
10.11.2017
10.11.2017
10.11.2017
20.02.2004
20.02.2004
Spielinfo Bilder Videos
In den USA bereits seit November erhältlich, dürfen Freunde gepflegter Action-Adventure-Kost nun auch hierzulande mit Eurocoms Sphinx und die verfluchte Mumie durch das alte Ägypten ziehen. Doch kann sich das ungewöhnliche Duo gegen Schwergewichte wie Ratchet, Jak und Jade behaupten? Die Antwort gibt der Test!

Lockere Mythen-Verflechtung

Als Geschichtskurs ist Sphinx und die verfluchte Mumie nicht gerade zu empfehlen. Zwar sind alle Namen der ägyptischen Mythologie entliehen, doch egal ob Set, Anubis, Horus, Sphinx, Imhotep, Nefertiti (Nofretete) oder Tutankhamen (Tut Anch Amun): alle werden aus ihrem mythischen Zusammenhang gerissen und in die Spielgeschichte eingebaut. Diese präsentiert sich zudem als etwas schwachbrüstig, erfüllt aber unter dem Strich ihren Zweck.

Das Figurendesign ist erstklassig und liegt auf einem Niveau mit Referenztiteln.

(Xbox) 

Wichtig ist nur, dass der Krieger Sphinx, der eigentlich das Schwert des Anubis für seinen Meister besorgen sollte, durch einen unglücklichen Zufall mit dem Prinzen Tutankhamen zusammen geführt wird, der seinerseits ein gewaltiges Problem hat: Sein Bruder hat ihn mit einem Ritual in eine Mumie verwandelt. Sphinx und der mumifizierte Prinz müssen nun gemeinsam einen Weg finden, um Tutankhamen wieder in seine menschliche Gestalt zu bringen und so ganz nebenbei den Obermotz Set besiegen.

Groß, durchdacht und zweigeteilt

Spielerisch teilen sich die beiden Helden das Geschehen zwar nicht paritätisch, aber dennoch abwechslungsreich und ihren Fähigkeiten entsprechend auf. __NEWCOL__Während Sphinx in erster Linie für handfeste Konfrontationen zuständig ist, die große und offene Welt erkundet sowie ab und an mit cleveren Rätseln zu kämpfen hat, kommt die Mumie immer dann ins Spiel, wenn es darum geht, die kleinen grauen Zellen herauszufordern. Denn da der Prinz im weitesten Sinne schon tot ist, können ihm kleine "Missgeschicke", wie in Brand gesetzt oder elektrifiziert zu werden, nichts anhaben. Ganz im Gegenteil: Zusammen mit anspruchsvollen Sprungpassagen (die im Übrigen auch bei Sphinx zu finden sind) bietet sich hier Spielraum für feine Puzzles, die von den Entwicklern überzeugend und durchdacht bis zum Letzten ausgekostet werden.

Zusammen mit der gut reagierenden, clever und eingängig belegten Steuerung sowie der gelungenen Kameraführung, die nur selten manuell nachjustiert werden muss, finden Genre-Fans mit den zwei ungleichen Helden daher Spaß für zahlreiche Stunden.

Klettern, laufen, springen, kämpfen, Rätsel lösen: spielerisch bietet Sphinx und die verfluchte Mumie überdurchschnittliche Kost.

(PS2)

Neben der Hauptaufgabe warten noch zahlreiche andere kleine Gimmicks auf euch. Denn in der Stadt Heliopolis, deren Zugänglichkeit mit den Fähigkeiten von Sphinx wächst, warten auch diverse unterhaltsame Mini-Games und kleinere Nebenaufgaben auf euch, die die Spielspaßschraube weiter nach oben drehen.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+