Test: X-Men: Legends (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
21.10.2004
21.10.2004
21.10.2004
Jetzt kaufen
ab 31,97€
Spielinfo Bilder  
Wie es sich für ein Action-Rollenspiel gehört, gibt es für jeden niedergestreckten Gegner Erfahrungspunkte. Unheimlich positiv auf das Spieldesign wirkt sich aber aus, dass nicht nur die vier Akteure im Team diese Erfahrung gut geschrieben bekommen, sondern auch die nicht eingesetzten Superhelden – allerdings einen prozentual abgeschwächten Anteil.
Vier Helden sind immer dabei - insgesamt sind 15 X-Men mit von der Partie.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Falls ihr euch wider Erwarten eine Zeitlang auf eine bestimmte Teamzusammenstellung konzentriert und dann doch irgendwann ein Mitglied austauscht, braucht ihr keine Angst haben, dass der neue Kämpfer all zu weit im Level zurückhängt und beim ersten Schlag der Gegner wieder umfällt.

Auch der Levelanstieg an sich, der mit neuen Fähigkeiten und Eigenschaftsverstärkungen einher geht, ist gut gelöst. Jeder X-Men verfügt über ein breites Spektrum an Aufwertungsmöglichkeiten, von denen einige allerdings durch ein vorgegebenes Level gesperrt sind. Und trotzdem sind die Auswahlmöglichkeiten so umfangreich, dass man beim Durchspielen nicht alle Werte aufs Maximum schieben kann, man aber immer noch genug Möglichkeiten hat, die Figuren dem eigenen Spielstil anzupassen. Anstatt bei Cyclops auf den optischen Strahl und ähnliche Spielereien zu setzen, könnt ihr ihn auch zu einer guten (aber im Vergleich zu den Spezialisten schwächeren) Nahkampf-Maschine machen. Oder ihr versucht, Storms Wind-Fähigkeiten so weit nach oben zu drücken, dass sie aus dem Hintergrund die Feinde fast im Alleingang fertig machen kann. Aber vergesst dabei nicht, ihr Energie-Reservoir aufzustocken, denn sonst steht sie schnell ohne Power da und muss warten, bis der Pool wieder aufgeladen ist.
Zusätzlich könnt ihr eure Fähigkeiten durch Gegenstände aufrüsten, von denen ihr drei gleichzeitig tragen könnt und die entweder von Gegnern fallen gelassen werden oder im Shop gekauft werden können.

Nicht vergessen sollte man den Mehrspieler-Modus, der hier so gut gelöst und motivierend ist wie bei keinem anderen Genre-Kollegen. Denn sobald ihr mit eurem Team auf Mission seid, können bis zu vier Spieler zu den Pads greifen und die Gegner mit den zahllosen Kombos fertig machen: Greift ihr einen Gegner mit einer eurer Spezialfähigkeiten an, während es gleichzeitig ein Team-Mitglied probiert, kommt es zu einer Kombo, die immensen Schaden verursacht und zusätzliche Erfahrung bringt – Timing der Mitspieler ist gefragt.

Feine Effekte, schöne Animationen: die Comic-Grafik überzeugt, ruckelt aber hin und wieder.
Abgesehen von dem Genre-typischen Problem, das alle vier Spieler auf dem Bildschirm Platz haben müssen und man so häufiger dass all zu bekannte "Wartet mal auf mich" zu hören bekommt, bietet das Abenteuer mit Freunden extrem gute Unterhaltung.

Doch auch für Einzelspieler gibt das Superhelden-Team selten Grund zur Klage: Die KI-Routinen reagieren im Kampf meistens gut, doch selbst wenn ihr im übersichtlichen Menü die Einstellung vorgebt, dass die nicht direkt gesteuerten Kämpfer ab einem bestimmten Energiewert Heiltränke einwerfen, halten sich die Recken nicht immer daran. Zudem laufen sie unbeobachtet häufiger mal in kleinere Fallen, die man mit dem gesteuerten Superhelden locker umschifft hat.
Aber da die Kämpfe extrem actionreich und dynamisch ablaufen, bietet X-Men Legends auch für Solo-Spieler motivierende Kost, wie man sie selten zu Gesicht bekommen hat, da man immer im Quartett unterwegs ist.

Nur Rätsel kommen etwas zu kurz und bestehen in erster Linie darin, an einem mit X markierten Ort die Spezialfähigkeit eines Helden einzusetzen. Im Zweifelsfall heißt dies, kurz zum Speicherpunkt zurücklaufen, um den entsprechenden Mutanten einzusammeln, insofern ihr ihn nicht bei euch hattet. Doch auch dieses kleine Gameplay-Manko verzeiht man angesichts der gut inszenierten und spannenden Kämpfe, die in ebenso intensiven Bosskämpfen gipfeln. Mystique, Blob, Toad, natürlich Magneto und viele andere warten auf euch und erfordern alle eine eigene Taktik.

   

X-Men: Legends ab 31,97€ bei kaufen

Kommentare

Spider-Pony schrieb am
Hey, kann mir zufällig jemand helfen? Ich komm am Ende im Kraftwerk, wo Colossus dieses Riesenteil hält, nicht mehr weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Ding festschweiße?
johndoe-freename-67081 schrieb am
etwas unter 10h spielzeit hab ich jetzt damit verbracht und muss sagen, das sich mir auch erst jetzt das spiel \"öffnet\".
x-men legends ist wohl ein \"slow starter\"
schwer entäuscht war ich gleich am anfang als die stimme von wolverine in völlig verschiedenen, teils sehr schlechten, qualitäten an mein ohr drang.
und auch sonst empfinde ich die gebotenen stimmen und dialoge etwas hölzern bis lachhaft.
die menu führung kommt auch manchmal etwas seltsam daher, vor allem wenn es um die charakterwerte geht ist man ganz schön am rumklickern.
ätzend find ich bis jetzt die item verwaltung.
gut gefällt mir die grafik.
schöne szenarien, alles recht flüssig und hier und da sehr coole artworks/ladebildschirme etc.
die steuerung ist teilweise, bei hohem gegneraufkommen, überfordert und chaotisch.
aber hier konzentriere ich mich dann meistens auf ein oder zwei charaktere und lasse den rest die ki machen.
was bisher auch ganz gut funktioniert, und teilweise richtig taktik und strategie fördert und fordert.
alles in allem ein gutes spiel was eine wertung um die 75% verdient hat.
aber auch ein spiel das beim einlegen von gta:sa schnell in vergessenheit geraten kann.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
X-Men Legends war noch nicht in Deutschland erschienen, da hatte Activision bereits einen Nachfolger angekündigt. Mit einem Gefühlsmix aus Skepsis, ob das Spiel wirklich eine Fortsetzung wert ist, und Euphorie, angesichts der im Vorfeld veröffentlichten Features, haben wir uns ins Abenteuer gestürzt ? und waren begeistert. Doch sind die X-Men legendär genug, um einen Award zu kassieren?<BR><br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3250" target="_blank">X-Men: Legends</a>
schrieb am