Test: Medal of Honor: Rising Sun (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.11.2003
28.11.2003
28.11.2003
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ab 29,95€
Spielinfo Bilder  
Ein Bonus, der durch den kleinen Bildausschnitt im Splitscreen wieder stark gemildert wird und letztlich doch die Einzelspieler-Kampagne zum bevorzugten Spielmodus macht.

Probleme allerorten

Konnten die letzten Spiele der Serie mit wenigen Einschränkungen wenigstens grafisch weitestgehend überzeugen, liefert Rising Sun auf allen Plattformen ein zwiespältiges Bild ab.
Dass ausnahmslos alle Fassungen immer wieder mit Rucklern zu kämpfen haben (vor allem in der eindrucksvollen und aufwändigen Pearl Harbor-Sequenz, die anfangs noch hoffen lässt), ist eine Tatsache, der man ins Auge sehen muss. Dass die Xbox in dieser Beziehung am wenigsten Probleme hat, gefolgt von PS2 und dem GameCube als bedauerlichem Schlusslicht, ist man dieses Jahr fast schon gewohnt.

Gewöhnt euch an den Anblick - die Gegner lassen nur selten Intelligenz erkennen und bewegen sich auf weitestgehend sturen Pfaden.

(Xbox)

Doch dass Clipping-Probleme und Grafikfehler wie Einschüsse, die 30 Zentimeter vor der Mauer schweben, den Optikeindruck stören, ist einfach nur schlampig.

Wenigstens die Animationen und Texturen der Figuren-Modelle können auf allen Fassungen überzeugen, sind aber spätestens seit MoH Frontline auch nichts Weltbewegendes mehr.
Was die Umgebungen betrifft, hat man sich weitestgehend von den zerbombten Städten der Vorgänger getrennt und verfrachtet den Spieler in den asiatischen Dschungel.
Zwar lauft ihr hin und wieder wie z.B. in den Philippinen durch Ruinen, doch die Atmosphäre, die in den Vorgängern noch optisch zu Tage trat, wird durch die Grafik kaum noch unterstützt.

Stealth-Abschnitte bringen Abwechslung vom tristen Run-and-Gun-Alltag.

(PS2)

Und im Dschungel an sich fühlt man sich plötzlich wie Turok: Bäume allerorten, die auf schwachen Bodentexturen stehen, machen Rising Sun zum grafisch schwächsten Teil der Serie. Unter dem Strich zwar nicht unbedingt hässlich, aber auch weit davon entfernt, optische Glanzpunkte zu setzen.

Wieder mal feine Akustik

Wenigstens im akustischen Bereich beschreitet man bekannte Pfade. Mit dem Ergebnis, dass die Mixtur aus epischer Musik, gelungenem Maschinengewehr-Stakkato und zusätzlich eingestreuten Soundeffekten und Sprachsamples packende atmosphärische Untermalung bietet.

Was die deutsche Sprachausgabe betrifft, gibt es wenig auszusetzen, nur die Cutscenes sind leider nicht immer lippensynchron. Das kann sogar so weit gehen (um wieder einmal ein viel beschworenes Beispiel zu zitieren), dass man sich vorkommt wie in einem japanischen Monsterschinken, in dem der Charakter zwar offensichtlich noch redet, der Synchronsprecher aber schon längst seinen Satz beendet hat.
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Kommentare

Grant_Nicholas schrieb am
ja, klar. es ist schon recht mies, aber trotzdem ist es noch viel geschmackssache und mir gefällt es einfach. und solange es keine 50% oder so hat, kann ich es ja weiterempfehlen. im vergleich zu frontline ist es schon mist, aber mir persöhnlich ist ein multiplayer sehr wichtig und da kann rising sun richtig punkten. das ruckeln hat da auch nciht viel gestört. ich zocke schon recht viele shooter, aber die meisten auf pc und mit nem öden online modus, aber ich brauche einen koop. also im multiplayer ist es cool. und nfsu auf dem cube fande ich auch nicht so schlampig, nur die efekte waren nicht da. HDR ist extrem unfair. ich hab nach 2 tagen endlich einen weiteren level auf LEICHT geschafft.
lassen wir es einfach dabei, dass es geschmackssache ist.
lAmbdA schrieb am
ich hab das spiel gespielt und entweder hast du noch nie gute shooter gespielt oder du bist einfach nur blind wegen dem oben genannten.es gibt spiele die geschmacksache sind aber dennoch gut,wie z.b.mario,ikruga,shenmue..was weis ich alles,und dann gibts solche dahingesauten dinger,die einfach schlecht,unabhängig vom auge des betrachters,sind.wie zb die umsetzung von nfsu fürn cube oder herr der ringe,alles so halb fertige ea titel.Die haben selbst gesagt das sie keine ZEIT mehr hatten fürn autoaim(ziemlich wichtig fürn konsolen shooter),dann die grafik,auch nich das gelbe vom ei,die steurung is träge.Klar,die gescriptete efeekte sind beeindruckend,aber das war schon alles was positiv HERAUS STICHT.Ich sag ja nicht das es ein scheis spiel ist,aber genial ist nie und nimmer,höchstens,mit allen augen zu gedrückt guter durchschnitt;Da mustt du so objektiv sein(auch wenn es der neueste kolummne nach nicht möglich ist :wink: )und es einfach zugeben,auch wenn es dir gefällt.
Grant_Nicholas schrieb am
ENTSCHULDIGUNG, dass ich ein spiel gut finde.
nur weil du 4Players alles glaubst, wa die schreiben, heißt das nicht, dass ich ein spioel nicht genial finden darf!
lAmbdA schrieb am
ein paradebeispiel für kaufeuphorie...
Grant_Nicholas schrieb am
also ich finde das game genial. und der multiplayer macht mir sogar noch viel mehr spaß als der singleplayer. also ich dachte zuerst auch, dass es mies sei und nur ruckelt, weil es überall so schlecht bewertet wurde. aber es ist genial. ruckelt bei mir nur ganz leicht, aber das stört auch nicht. am besten spielt ihr es erstmal an und entscheidet dann, ob es sich lohnt. ich bereue es absolut nicht
schrieb am