Test: Baldur's Gate: Dark Alliance 2 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Baldur's Gate: Dark Alliance 2
Entwickler:
Publisher: Acclaim
Release:
30.01.2004
02.02.2004
Jetzt kaufen
ab 17,53€
Spielinfo Bilder  
Im Jahr 2001 schufen die Snowblind Studios mit Baldur´s Gate Dark Alliance ein kleines Meisterwerk. Grafisch und spielerisch überzeugend, konnte das unkomplizierte Hack&Slay-Prinzip den Weg für zahlreiche Nachahmer ebnen. Und nun ist die Fortsetzung da, die allerdings ohne Mitwirkung des ursprünglichen Teams auskommen musste und nur noch die bewährte Grafikengine verwendet. Ist der Nachfolger eine würdige Fortsetzung oder geht die Faszination langsam verloren? Die Antwort findet ihr im Test.

Fünf für drei

Die Geschichte von Baldur´s Gate Dark Alliance 2 (BGDA 2) entwickelt sich parallel zum Ende des Vorgängers: Die drei Helden aus Teil 1 haben es geschafft, den Onyx-Turm vom Bösen zu säubern, werden aber kurz darauf gefangen genommen. Gleichzeitig haben sich bereits fünf andere Helden auf den Weg nach Baldur´s Tor gemacht, um den Job anzunehmen, den die drei vorherigen schon erledigt haben – nicht wissend, dass sie sich den Weg eigentlich sparen können. Doch für echte Helden ist in einer Stadt an der Schwertküste immer Platz und bevor sie sich versehen, sind unsere fünf Recken dabei, die Stadt wieder einmal vor dem Untergang zu retten. Denn der Onyx-Turm ist für böse Mächte schon wieder das Objekt der Begierde...

In der Gruppe deutlich unterhaltsamer als solo! Nur wieso gibt es keinen Vier-Spieler-Modus?

(Xbox)

Zäher Beginn

Nachdem ihr einen von fünf zur Verfügung stehenden und äußerst unterschiedlich spielbaren Charakteren ausgewählt habt, werdet ihr mitten ins Geschehen katapultiert: Auf dem Weg nach Baldurs Tor ist eine Karawane überfallen worden und ihr müsst Gefangene befreien. Doch der Weg ist vollgestopft mit Monstern, die euch daran hindern wollen und die ihr in bester und bekannter Hack&Slay-Manier zu ihrem Schöpfer schickt.

Doch so viel Spaß das Gemetzel und Item-Sammeln auch macht, so unmotiviert geht man anfänglich zu Werke.

Manchmal spricht Magie eine deutlichere Sprache als Schwerter - und sehenswert sind die Effekte allemal!

(PS2)

Denn wo der Vorgänger und z.B. auch Dungeons & Dragons Heroes auf der Xbox versuchen, sofort Atmosphäre zu schaffen, baut Dark Alliance 2 scheinbar ausschließlich auf den Bekanntheitsgrad des Vorgängers und bietet einfach handfeste Action ohne einen motivierenden Einstieg. Hier hat das Team von Black Isle eine Chance verpasst, den Spieler gleich von Beginn an ans Pad zu binden.

Hat man jedoch die erste Durststrecke überstanden und endlich den Weg in die Stadt gefunden, werden das Spiel und die Geschichte zusehends besser und bieten auch einige kleine Änderungen gegenüber dem erfolgreichen Vorbild..

Fortsetzung statt Weiterentwicklung

Dass man an der Erfolgsformel festhält, die Dark Alliance zum Tophit gemacht hat, ist nicht weiter verwunderlich. Doch auch nach längerem Spiel gibt es nur zwei Punkte, in denen sich der zweite Hack&Slay-Ausflug von seinem Vorgänger abhebt. Vorsichtige Ergänzungen waren den Entwicklern scheinbar lieber als eine konsequente Weiterentwicklung, weswegen man auch fast immer das Gefühl hat, dass BGDA 2 kaum mehr als ein Add-On mit neuen Charakteren und Items ist.
Baldur's Gate: Dark Alliance 2 ab 17,53€ bei kaufen

Kommentare

Don SalvA deluxe schrieb am
Der 2te und letzte Teil der Dark Alliance Reihe ist meiner Meinung nach ein ganz nettes Spielchen, das durchaus seine Vorzüge genießt. Im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger muss ich allerdings sagen, dass BG-DA2 nicht mehr als ein lauwarmer Aufguß des vergangenen Erfolgkonzeptes ist. Wo der erste Teil noch durch ein klein wenig Story und Atmosphäre (Taverne am Anfang) den Spieler in die aufregende D&D-Welt entführt, bietet der 2te Teil leider 0,0% von dieser Kost. Die Story ist zwar da aber man merkt es kaum. Der Anfang (Prolog) ist verhältnismäßig dürftig ausgefallen, da man im Prinzip sich lediglich durch Monsterhorden durchkämpft und irgendwann hofft endlich in der Stadt anzukommen um dort seine miesen gefundenen Items zu verscherbeln.
Ich habe den 2ten Teil vor dem ersten gespielt und fand ihn dadurch recht amüsant, weil \\\"neu und ungewohnt\\\" außerdem erstes richtig gutes Hack&Slay Spiel auf meiner PS2. Wenn man jedoch mit dem 1ten Teil anfängt und dann den 2ten anspielt, macht dieser überhaupt keinen Spaß. Wie gesagt, Atmosphäre sucht man vergebens. Außerdem bot der erste Dark Alli Teil auch noch hübsche aufmunternde Nebensächlichkeiten, die das ganze Gemetzel und das Beenden eines Quests mit mehr Vorfreude belegten. So war die Taverne wirklich einladent und man wollte sich regelrecht zu den Gästen an den Tisch setzten und einen Humpen leeren. Außerdem gab es viele hübsche Mädels, die mit ihren Reizen nicht geizten. Solche Sachen gehören zwar nicht zwangsläufig zu einem guten Spiel dazu, dennoch vermisse ich bei Dark Alli2 diese Kleinigkeiten. Die Stadt Baldurs Tor, sieht im zweiten Teil auch nicht unbedingt so toll aus.
Einen Pluspunkt bekommt das Spiel jedoch trotzdem von mir, da es durch die freischaltbaren Charaktäre und die ohnehin schon mächtige Auswahl an möglichen Helden einen immerwährenden Wiederspielwert hat, der dem ersten Teil deutlich fehlt (nur 3Chars)
Für Fans der Serie also schon zu empfehlen, dennoch schraubt eure Ansprüche ein wenig...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Im Jahr 2001 schufen die Snowblind Studios mit Baldur´s Gate Dark Alliance ein kleines Meisterwerk. Grafisch und spielerisch überzeugend, konnte das unkomplizierte Hack&Slay-Prinzip den Weg für zahlreiche Nachahmer ebnen. Und nun ist die Fortsetzung da, die allerdings ohne Mitwirkung des ursprünglichen Teams auskommen musste und nur noch die bewährte Grafikengine verwendet. Ist der Nachfolger eine würdige Fortsetzung oder geht die Faszination langsam verloren? Die Antwort findet ihr im Test.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=2595" target="_blank">Baldur's Gate: Dark Alliance 2</a>
schrieb am