Im Test:
Hallo, kleiner Schlächter
Monsterjäger John Gore ist zurück - und dieses Mal hat er seine Sippe dabei: Seine Tochter, seinen Ninja-Kumpel, Gaststars wie den Bike Baron, den wilden Schützen aus Zombieville USA oder den Hook Champ. Alle Figuren spielen sich gleich, verfügen aber über unterschiedliche Startwaffen. Und was machen sie damit? Zombies metzeln!
Genau wie der Vorgänger ist auch Monigore 2 ein Zweistickshooter simpler Bauart. Man ballert so lange die Zombie-Horden zu rotem Matsch, bis man überrannt wird. Dann beginnt man von vorn. Egal ob dickes MG, gut geschliffener Säbel, wuchtiger Granatwerfer oder blökendes Explosivschaf, jede Wumme kann, sobald freigeschaltet, für mehr und mehr Ingame-Geld verbessert werden - wodurch sie mehr Schaden macht oder mehr Munition trägt.
Aug' in Aug' mit Gevatter Tod
Hat man einen Boss erledigt, gilt der Level als beendet, kann danach aber (mit anspruchsvolleren Feinden) noch fleißig weiter gespielt werden. Leider aber in jedem Fall nur allein, kein Mehrspielermodus weit und breit. Dafür gibt es putzige Bilder zu sehen: Die Kulisse ist farbenfroh und comichaft, alle Figuren sind kleine Klotz-Knubbel, die Grafik versprüht viel Charme.
Fazit
Nein, das Genre der Zweistickshooter wird durch Minigore 2 nicht auf eine neue Stufe gehoben - dafür verlässt es sich zu sehr auf bewährte Zutaten bzw. wandelt sehr deutlich in den Fußstapfen seines Vorgängers. Und dennoch fällt es schwer, die Finger von diesem wunderbar albernen, herrlich überdrehten Ballerfest zu lassen. Das liegt nicht nur daran, dass die Partien im Normalfall sehr kurz und damit hervorragend für unterwegs geeignet sind. Sondern auch an der bemerkenswert präzisen Steuerung, der niedlichen Comic-Präsentation mit ihren Würfelköpfen und den zum Teil wahnwitzig großen Feindesmengen im Bild - teilweise fühlte ich mich wie in einem Iso-Serious-Sam. Sehr schade, dass man sich den Spaß nur allein gönnen darf, ein Koop-Modus drängt sich eigentlich auf. Aber auch ohne diesen liefert Minigore 2 simplen, hirnlosen, spaßigen Dauerfeuer-Rabatz für die gut durchballerte Viertel-, halbe oder ganze Stunde. Immer wieder.
Pro
Kontra
Wertung
iPad
Fröhliche kleine Zweistick-Metzelei mit guter Steuerung und niedlicher Präsentation.
iPhone
Fröhliche kleine Zweistick-Metzelei mit guter Steuerung und niedlicher Präsentation.
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.