Vom Nachwuchsfahrer zum Weltmeister
Sonnig, wolkig oder Regen: Das Wetter soll sich dynamisch ändern, lässt sich in Einzelrennen aber auch im Vorfeld festlegen.
Neben Sofortrennen auf zufälligen Kursen sowie dem Grand-Prix-Modus mit mehr Auswahlmöglichkeiten stehen vor allem Meisterschaft und Karriere im Mittelpunkt, während man einen separaten Zeitfahr-Modus mit Online-Bestenlisten scheinbar vergessen hat. Milestone hat alle 18 offiziellen Pisten von Losail bis Valencia auf die Disk gepackt. Leider ist es zur Gewohnheit geworden, dass man bei Milestone immer zwei Mal hinschauen muss, ob die vollmundigen PR-Versprechen hinsichtlich der Lizenz auch eingehalten werden. So fehlten in der Vergangenheit bei SBK z.B. Pisten wie der Nürburgring, obwohl sie im offiziellen Kalender zu finden waren. Zumindest beim Streckenaufgebot kann dieses Mal Entwarnung gegeben werden. Dafür gibt es beim Fahrerfeld Verluste: Zwar sind alle Starter der MotoGP im Spiel vorhanden, doch hat man in der Moto3-Klasse mal eben ein Drittel der Fahrer „ausgelassen“, will diese aber zusammen mit den fehlenden Piloten der Moto2 per DLC nachreichen. Zudem werden einige Piloten erst dann freigeschaltet, wenn man einen bestimmten Rang im Spiel erreicht hat, der bei einigen MotoGP-Stars wie Ben Spies oder Randy De Puniet sogar jenseits der 50 angesiedelt ist.
Man darf im Rahmen der WM entweder den realen Rennkalender abarbeiten oder sich eine eigene Saison mit Lieblingsstrecken zusammenstellen. Wer will, kann hier sogar von Anfang an in der MotoGP durchstarten. Anders bei der Karriere: Hier erschafft man sich mit einer Auswahl an vorgefertigten Portraits einen eigenen Fahrer und hat zunächst nur Zugang zu Wildcard-Rennen auf verhältnismäßig schwachen 250ccm-Maschinen der Moto3, um sich für die Teamchefs zu empfehlen. Erst danach darf man eine ganze Saison in Angriff nehmen und bei Erfolg mit Angeboten rechnen, die den Sprung in höhere Klassen beinhalten können.
Vorbild Codemasters
Kleine Abkürzung? Macht nichts, denn dem Strafsystem ist es meistens egal.
Mit der Zentrale im Motorhome, einem sich ständig wiederholenden E-Mail-Verkehr am Laptop sowie der Aufmachung der Box wird schnell klar, dass sich Milestone konzeptionell von Codemasters-Titeln wie Dirt 2 oder den F1-Spielen hat inspirieren lassen. Doch was bei den Engländern stylisch wirkte, verkommt hier zu einer billigen Kopie mit furchtbar modellierten Mechanikern, einer lieblosen Gestaltung und redundanten Gesprächen. Selbst die Siegerehrungen auf dem Podest werden hier, genau wie bei F1, von Jubelszenen im Parc-Fermé abgelöst, die öder kaum sein könnten. Und ich meine jetzt nicht den Grafikfehler, der ab und zu auftreten kann und statt der Siegerehrung einfach ein Standbild der Strecke zeigt. Interessanterweise wird mein Fahrer selbst dann von dem TV-Kommentator Edgar Mielke als Mann bezeichnet, wenn ich mich beim Anlegen des Profils für ein Frauenportrait entscheide. Überhaupt gehört der Sprecher mit seiner lahmen Vorstellung nicht gerade zu den Stärken des Spiels – genau wie die durchschnittlichen Motorenklänge, die ungewöhnlich flach klingen. Immerhin ist die Karriere angenehm lang, aber leider genauso langweilig präsentiert.
In der Technikbesprechung kann man sich mit seinem Mechaniker abstimmen und ihm sagen, was am aktuellen Setup stört. Reagiert die Maschine zu träge beim Hinein- oder Herausfahren in Kurven? Fühlt es sich bei Richtungswechseln nicht gut an? Ist das Tempo auf Geraden zu niedrig oder wirkt das Motorrad instabil? Punkte wie diese kann man an seinen Mechaniker in vorgefertigten Dialogzeilen heran tragen, damit dieser automatisch Maßnahmen bei den Einstellungen ergreift, die ihm angesichts der geschilderten Probleme sinnvoll erscheinen. Alternativ greift man selbst zum Schraubenschlüssel und stellt Federung, Details wie den Lenkkopfwinkel, Getriebeübersetzung, Bremsen sowie die Traktionskontrolle nach eigenen Wünschen ein. Zudem stehen zwei Gummiabmischungen zur Auswahl, was besonders dann wichtig wird, wenn man sich neben dem optionalen Schadensmodell auch für den Reifenverschleiß entscheidet.