Test: Secret Weapons over Normandy (Simulation)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
28.11.2003
28.11.2003
28.11.2003
Spielinfo Bilder  
Doch gleichgültig ob mit oder ohne Ruder: Die Tasten sind auf allen Systemen gut belegt (auf PC natürlich frei konfigurierbar), werden in den Tutorial-Missionen sehr schön erklärt und stellen nach minimaler Eingewöhnung kein Problem dar.

S.O.S. - nur ihr könnt gegen die Stukas helfen.

(PC)

Kleine Haken und Ösen

Doch nicht alles sorgt für Zufriedenheit. Die Möglichkeit, die nächstgelegenen Boden- und Luftziele separat durchzuschalten, ist lobenswert. Nur: Wieso kann man nicht automatisch auf das nächste Primärziel schalten? Sich in der Hektik des Gefechts durch alle vorhandenen Objekte durchschalten zu müssen, um letztlich das Objekt der Begierde im Visier zu haben, erfordert Zeit – zu viel Zeit, um genau zu sein.

Auch die Kommandos für die Flügelmänner (insofern ihr Piloten zur Seite gestellt bekommt), sind auf das Nötigste beschränkt: Verteidigen, euer Ziel angreifen oder selbsttätig nach Feinden suchen ist alles, was euch zur Verfügung steht. Das deckt zwar die wesentlichen Bereiche ab, doch möchte man einmal dem Wunsch nachkommen, seine Leute wieder in eine Formation zu rufen, kann man das schlichtweg abhaken und hoffen, dass die Verteidigung das Ziel erreicht.
Und das teilweise extrem abrupte automatische Ausrichten der Flieger auf die Horizontalposition ist nicht nur optisch verwirrend und passt so gar nicht zu dem trotz aller Arcade-Elemente vorhandenem Simulationstouch. Hier war das sanfte Zurückziehen der Crimson Skies-Modelle, das auch eigenes Einlenken erforderte, nicht nur schöner anzuschauen, sondern hat zudem stark geholfen, die Flugatmosphäre zu verstärken.

Multiplayer-Spaß gesucht

Wie kaum ein Genre eignet sich die Flugaction für heiße Mehrspielerduelle. Aber hier enttäuscht SWoN auf breiter Front. Denn keine der Fassungen verfügt über einen Online-Modus. Vor allem im Hinblick auf die PC-Version eine herbe Enttäuschung, da nicht einmal ein LAN-Spiel für wenigstens zwei Spieler vorhanden ist.
Doch auch die in den Konsolenfassungen vorhandenen Zwei-Spieler-Modi sind kaum für Multiplayer-Duelle zu gebrauchen, da die Spannung sich in deutlichen Grenzen hält.
Da hatte Crimson Skies auf der Xbox deutlich mehr zu bieten.

Überhaupt wage ich zu behaupten, dass der PS2-Version am meisten Erfolg beschienen sein wird.

Formationsflug: gelegentlich bekommt ihr gut reagierdende Flügelmänner zur Seite gestellt.

(PC)

Nicht, weil sie in irgendeiner Form besser ist als die anderen; sondern eher, weil sich auf der PS2 kaum Konkurrenz im Luftraum befindet, wie sie auf den anderen Systemen mit dem bereits erwähnten Crimson Skies und den zahlreichen deutlich simulationslastigeren Fliegern auf dem PC zur Genüge vorhanden ist.

Kommentare

johndoe-freename-59806 schrieb am
Also, ich muss sagen, traurig. Das SPiel hat weder (wie schon in der reviw bescriben) gescheite Physik, noch Schadensmodell, noch sind die Missionen besonders interessant. Es ist der selbe abgekaute Mist, den man in jedem drittklassigen Arcadeshooter findet.
Die Grafik ist auch für den Witz. Ich weiss nicht, was Luca Arts sich da gedacht hat. Ich habe früher Tiefighter gezocket wie ein blöder und es war einfach nur geil, aber das hier deklassiert alles.
johndoe-freename-58404 schrieb am
Es ist derzeitig zum heulen. Kaum kommt ein Spiel (NFSU, Secret Weapons over Normandie, Mercedes Benz Racing, Halo u.s.w.) welches geradezu nach exessiver, umfassender Multiplayer-Unterstützung (LAN oder I-Net) schreit, darf man auch schon im Test lesen: Keine Möglichkeit vorhanden. HAAAALLLLLLLLOOOOOOOOOOO!!!!!!!!! LIEBE ENTWICKLER, WAS SOLL DAS?! Das, was sich in letzter Zeit so im Spielesektor abzeichnet kann doch nur als schlechter Witz bezeichnet werden! Wie viele Games LECHZEN nach z.B. einem COOP-Modus!
Bei mir jedenfalls kann ein Spiel die höchsten Bewertungen abräumen - kein Multiplayermodus? WISCHT EUCH DAMIT DIE BACKEN AB! ...und ich meine nicht die im Gesicht... :twisted: :evil:
Schliesslich ist ein guter MP-Modus noch der beste Langzeitspielegarant!
EINZIGE AUSNAHME: Max Payne...du darfst solo sein... :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Denkt man an das Szenario ?Zweiter Weltkrieg?, fallen einem automatisch Spiele wie die Medal of Honor-Serie oder Call of Duty ein. Doch einige von euch erinnern sich vielleicht noch an Lawrence Hollands Secret Weapons of the Luftwaffe. Einige Jahre später sind die geheimen Waffen wieder da und sollen mit einer Mischung aus Arcade und Simulation für spannende Luftkämpfe sorgen. Was ihr von Secret Weapons over Normandy erwarten könnt und mit welchen Extras die verschiedenen Fassungen überzeugen möchten, könnt ihr im Test erfahren.
schrieb am