Test: ESPN NHL Hockey 2K4 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
28.11.2003
28.11.2003
Spielinfo Bilder  
Goalie-Götter

Die Schlussmänner sind aus drei Gründen schlichtweg die besten, die das Genre zu bieten hat:

Erstens ist die KI auf "Pro"-Niveau bereits richtig klasse und rettet famos, ohne durch nennenswerte Aussetzer aufzufallen. Hohe Ergebnisse müsst ihr euch hart erarbeiten, aber ihr werdet nicht so verzweifeln wie bei NHL Rivals , oder peinliche Eigentore à la NHL 2004 kassieren.

Die Goalies sind dank der guten KI der Schrecken aller Offensivträume und bieten die derzeit besten Animationen im Genre!(PS2)

Zweitens könnt ihr wählen, ob ihr die Goalies gar nicht, nur halbautomatisch oder ganz alleine steuert – Letzteres ist sicher für Experimentierfreudige interessant, denn ihr könnt auch hier bestimmte Manöver wie das Abtauchen in die Ecken ausführen oder Sicherungspositionen einnehmen.

Drittens sind die Bewegungen von Belfour & Co so abwechslungsreich und verblüffend natürlich animiert, dass man dem Gegner schon fast Torchancen wünscht.

Wenn gerade eben mit dem Armschutz pariert, blitzschnell mit dem Fanghandschuh zugegriffen, fast Becker-like gehechtet und in letzter Sekunde mit dem Stock gerettet wird, kommt einfach pure Freude auf; grafisch ist jede heikle Szene vor dem Kasten ein Genuss!

Schlampige Schönheitsfehler

Kein Spiel ohne Fehler: Dass die Zweikämpfe fade inszeniert sind und weit hinter dem ansehnlichen Gezerre und Geboxe von NHL 2004 zurückliegen ist schade, aber für alle außer Box-Fans verschmerzbar.

Aber das schlampig umgesetzte Handbuch und die In-Game-Hilfen bieten Magerkost zum Abgewöhnen, so dass die Wertung nach unten gezogen wird. Ersteres beschränkt sich auf schlanke 18 Seiten Steuerungserklärung und enthält peinliche Fehler. Außerdem verliert man tatsächlich kein einziges Wort über Taktik oder die Auswirkungen der vielen Optionen – unverschämt!

Wenn es wenigstens ein In-Game-Handbuch geben würde, aber auch hier: Fehlanzeige. Letztere bleiben auf sporadisch eingeworfene Hinweise beschränkt.

Auch Slalomrunden in verschiedenen Stufen gehören zum Mini-Games-Repertoire. Hier sind Fingerspitzengefühl und gutes Timing gefragt. (Xbox)

Angesichts des vorbildlich dokumentierten ESPN NFL Football 2K4 , das ebenfalls von Sega kommt und mit 168 Hilfeseiten sowie einem einführenden Video protzt, ist das einfach unverständlich. Ein kleiner Tipp: Besucht die offizielle Webseite und ladet euch das englische Handbuch im PDF-Format runter, denn es ist wesentlich ausführlicher. Hallo Sega, hallo Atari: Für 60 Euro verlange ich etwas mehr Service! Wie sollen Einsteiger in diesem rein englischsprachigen Optionsdschungel klarkommen?

Kommentare

johndoe-freename-84965 schrieb am
36% gibts fuer schlechte grafik, scheiss fights, dumme gleiche spielergesichter, zu dunkle trikotfraben, BUGS, BUGS, BUGS, scheiss goalies und augenkrebs
LONG LIVE EA!!!!!!!!!!
johndoe-freename-60982 schrieb am
Ach ich vergaß noch einen wesendlichen Fehler zu erwähnen. Das Eis wird in den Drittelpausen nicht, wie es im Eishockey üblich ist, aufbereitet d.h. es glänzt nur zum Beginn der Partie...schade :(
johndoe-freename-60982 schrieb am
Ich besitze das Spiel für PS2 seit November und habe einige Bugs feststellen müssen:
1. Der Challengemode funktioniert während einer Party nicht d.h. ich bekomme keine Token für erfüllte Aufgaben.
2.Das Goalhorn ist immer aus obwohl ich es auf volle Lautstärke gespeichert habe.
3.Das Goalhorn wird sobald die Sequenzen starten leise.
4. Gewinne ich ein Bully im gegnerischen Drittel, schlage den Puck dann hinters Tor gegen die Bande werde ich mit Icing bestraft, andersrum allerdings auch gewinne ich mein Bully in meiner Zone und er knallt hinterm Goalie gegen die Bande, treffen wir uns gegenüber zum Bully wieder (nicht immer aber oft).
5. Bei mir funktionieren die Deckes, bis auf das Rückwärtsskaten nicht.
6. Ein Pfostenkracher wird so gut wie nie vom Kommentator erwähnt. Das und die Geschichte mit dem Goalhorn finde ich äusserst ärgerlich, da das zum NHL-Fealing gehört.
Trotz der von mir aufgezählten Dinge macht das Game \\\'ne Menge Spass, insbesondere mit Freunden kann man sich so manche Nacht um die Ohren schlagen. Für mich ist es auch das im Moment beste NHL Game auf dem Markt und ich spiele schon seit Mega Drive Zeiten Eishockey.
Mich würde freuen, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen mit dem Game Posten würdet.
CIAO Jörn
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Mit NHL 2K3 konnte uns Sega trotz guter Ansätze nicht begeistern: Böse Ruckler, nur altbekannte Spielmodi und die trockene Präsentation bescherten der Puckjagd 79 Prozent. Daher konnten wir unseren Augen kaum trauen, als ESPN NHL 2K4 über den Fernseher flackerte: Wow! Klasse! Fantastisch! Warum Sega unsere Eishockey-Herzen im Sturm erobert und NHL 2004 überholt hat, klärt der Test!
schrieb am