Batman: Rise of Sin Tzu26.11.2003, Mathias Oertel
Batman: Rise of Sin Tzu

Im Test:

Mit Batman: Rise of Sin Tzu (ab 59,75€ bei kaufen) kehrt einer der langlebigsten und erfolgreichsten Comic-Superhelden auf die Bildschirme zurück, um endlich für Ruhe in Gotham City zu sorgen. Doch kann das Prügelspiel für so viel Spaß sorgen wie der Name hoffen lässt? Wir schauen hinter die Kulissen und verraten euch im Test das Ergebnis.

Final Fight in 3D

Batman: Rise of Sin Tzu ist nicht mehr und nicht weniger als ein Final Fight-Klon in nettem 3D-Gewand: Ihr bewegt euch wahlweise alleine oder kooperativ als Batman, Robin, Batgirl oder Nightwing durch Abschnitte, die mit Gegnern voll gestopft sind und verprügelt sie nach Herzenslust.

Genau wie bei Final Fight gibt es gewisse Möglichkeiten, mit der Umgebung zu interagieren: Gegenstände können aufgenommen und den Feinden entgegen geschmissen werden; kollidieren die bösen Buben mit Wänden wird ihnen zusätzlich Energie abgezogen.

Im Duell mit Clayface - einer der interessanten Bosskämpfe.

Leider plagt Batman: Rise of Sin Tzu das gleiche Problem wie die populäre Vorlage: das Spielprinzip wird auf Dauer extrem eintönig. Egal ob ihr unter Zeitlimit Geiseln befreien oder Bomben entschärfen müsst, läuft einfach alles nur auf Prügeln bis zum Koma hinaus. Und das ist einfach zu wenig, um heutzutage noch für Langzeitmotivation sorgen zu können. Einzig die interessanten Bosskämpfe und das Upgrade-System sorgen für etwas Abwechslung und die nötige Abgrenzung zu Final Fight.__NEWCOL__Je nach euren Fähigkeiten, Kombos aneinanderzuhäufen und gleichzeitig nicht getroffen zu werden, bekommt ihr nach Abschluss des Levels Punkte, die ihr für neue Fähigkeiten ausgeben könnt - schlagkräftigere Tritte oder Würfe z.B. oder Upgrades für euer Batarang, das leider im Spiel viel zu selten gefordert wird.

Sin Tzu! Der Oberbösewicht wurde eigens für das Spiel entworfen und sorgsam in das Batman-Universum eingepflegt.

Doch trotzdem kann man dem neuen Batman-Abenteuer einen gewissen Fun-Faktor nicht absprechen – auch wenn der Spaß sich hauptsächlich zu zweit einstellt. Doch selbst hier hat man trotz Buddy-Moves nach einer gewissen Zeit einfach genug.

Denn nur weil man zu zweit antritt, ändert sich nichts daran, dass das Dauerprügeln zu wenig Substanz für lange Spielesessions bietet.

Für ein kleines Spielchen zwischendurch gibt es aber sicherlich auch schlechtere Alternativen.

Denn die nach und nach freischaltbaren Herausforderungen gehen zwar auf das gleiche einheitliche Spielprinzip ein, sorgen aber für spürbare Auflockerung.

Comic im Blut

Basierend auf der amerikanischen Cartoon-Serie wurde die Optik an den Stil der TV-Show angepasst – mit allen Vor- und Nachteilen. Während die passabel animierten Figuren ihren Vorbildern nahezu in nichts nachstehen, sind die plakativen Hintergründe weniger schön anzuschauen. Denn hier wiederholen sich die platten Texturen zu stark, um auf Dauer für Stimmung sorgen zu können.

Dafür gibt es jedoch schöne Spiegelungen, nette Lichteffekte und grandios aussehenden Nebel, der sich sogar formschön teilt, wenn man sich hindurch bewegt. Auch die kleinen Veränderungen der Gebiete (wenn man etwa einen Gegner zu Boden wirft und der ein kleines Schlagloch hinterlässt) und die gut gezeichneten Schatten machen einiges her.

Der Comic-Stil wurde gut eingefangen - auf Kosten armer Umgebungstexturen!

Und genau hier wünscht man sich, dass die Grafikabteilung bei der grundsätzlichen Texturgestaltung der Areale etwas mehr Liebe zum Detail hätte walten lassen, denn dann wäre aus Batman: Rise of Sin Tzu ein durchweg ansehnliches Prügelspielchen geworden.

So aber bleibt ein schaler Nachgeschmack, den auch die netten Rendervideos nicht ganz auffangen können.__NEWCOL__Allerdings sollten sich Besitzer mehrerer Konsolen die Xbox-Fassung zulegen, die grafisch deutlich besser ist. Auf der PS2 wirken einige Animationen abgehackter, die Effekte sind mit Ausnahme des Nebels insgesamt nicht so schön und dass die Figuren offenbar wahllos mit Schattenwürfen ausgestattet wurden, sorgt ebenfalls nicht für Freude.

Actionreiche Kämpfe - nicht mehr und nicht weniger.

Nette Musik

Herausragendstes Merkmal der Akustik ist eindeutig die Musik, die jederzeit passend und niemals nervig das Geschehen begleitet. Und während die Sprachausgabe in den Filmsequenzen zwar nicht unbedingt herausragend,  aber dennoch überzeugend ist, nutzen sich die Sprachsamples während des eigentlichen Spieles immens schnell ab.

Da die Schlaggeräusche sich ebenfalls gerade mal auf einem durchschnittlichen Niveau bewegen und nicht gerade vor Vielfalt strotzen, wird die eigentlich gute Musikuntermalung zu einer Statistenrolle degradiert, anstatt zusammen mit der übrigen Akustik für Stimmung zu sorgen.

Fazit

Machen wir uns nichts vor: Der Aufstieg von Sin Tzu ist eigentlich nur ein Final Fight in 3D. Doch genau wie der Spielhallenklassiker entwickelt das Spiel mit seinen simplen Knopfdruck-Mechnismen einen gewissen Charme. Allerdings haben die Entwickler einige Chancen verschenkt, um dem Spiel einige höhere Langzeitmotivation zu spendieren. Denn so nett inszeniert die Kämpfe auch anfänglich wirken, bietet das Spiel einfach trotz Upgrade-Möglichkeiten zu wenig Abwechslung. Zu zweit macht die Prügelei zwar deutlich mehr Spaß, doch auch hier sind nur sparsam dosierte Spielesessions zu empfehlen, da die Abnutzungserscheinungen in punkto Gameplay auch hier greifen. Die Comic-Atmosphäre wird von der Grafik gut eingefangen, muss sich aber auch das Gütesiegel "Texturarm" gefallen lassen. Und auch wenn die musikalische Untermalung gelungen ist: Die schnell nervenden Sprachsamples und eintönigen Schlaggeräusche sorgen für Punktabzüge. Unter dem Strich ein Spiel, das kurzzeitig Spaß macht, aber selbst Fans des Dunklen Ritters aus Gotham nur eingeschränkt zu empfehlen ist.

Pro

kooperativ spielbar
interaktive Umgebungen
nette Boss-Fights
feine Comic-Atmosphäre
zahlreiche Goodies
Upgrade-Möglichkeiten
Herausforderungsmodi
moderne Final Fight-Variante

Kontra

- kaum Abwechslung- nervige Wiederholungen der Sprachsamples- spartanische Umgebungs-Grafik- grafische Schwächen (PS2)

Wertung

XBox

PlayStation2

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.