Test: Call of Duty: Ghosts (Shooter)

von Eike Cramer



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
05.11.2013
05.11.2013
05.11.2013
08.11.2013
05.11.2013
15.11.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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Auf den Hund gekommen

Ratatazong, weg mit der Öhlbohrstation. Explodieren tut auch bei den Ghosts eine Menge.
Ratatazong, weg mit der Ölbohrstation. Auch bei den Ghosts explodiert eine Menge.
Was wurde nicht im Vorfeld über Riley berichtet. Der „Call-of-Duty-Dog“ wurde im Internet gleichermaßen mit Interesse begutachtet und mit Häme überzogen. Was soll ich sagen: „Was zum Henker?!“  wäre noch höflich. Riley, ein durchaus überzeugend animierter deutscher Schäferhund, hat, nimmt man die vollständigen PR-Maßnahmen von Activision zusammen, außerhalb des Spiels erheblich mehr Aufmerksamkeit bekommen als innerhalb. In exakt zwei (!) Missionen ist es an drei (!) vordefinierten Stellen möglich, die Kontrolle über den vierbeinigen Mini-Panzer zu übernehmen und ein paar Gegner zu erlegen. Dazu kommen ein bis zwei Tür-Aufbruch-Szenen, sowie eine der nervigsten Rettungsmissionen des Jahres. Man kann ihn in ein paar weiteren Missionen per R1 auf die Gegner hetzten. Das war‘s.

Als wäre das nicht Witz genug, ist Riley für die Handlung auch völlig unerheblich. Die „emotionale Bindung“ und der „einzigartige Charakter“ des Hundes findet an keiner einzigen Stelle statt. Er ist da, oder eben nicht, wobei mir in der Rettungsmission „nicht“ deutlich lieber gewesen wäre. Liebe Leute: Wenn ihr schon ein einzelnes Element eures Spieles in der Werbung dermaßen überbetont, dann achtet doch das nächste Mal darauf, dass dies für das Spiel auch den Hauch von Relevanz hat. Ich kam mir jedenfalls veräppelt vor.

Rückstand durch Technik

Stillstand statt Fortschritt: Die Kulisse wirkt ziemlich angestaubt.
Stillstand statt Fortschritt: Die Kulisse wirkt ziemlich angestaubt.
Genauso veräppelt kam ich mir vor, als ich den ersten Blick auf die Technik von Call of Duty: Ghosts erhaschen konnte. Während Geräuschkulisse und die orchestrale Musik erneut überzeugen können, musste ich mir verwundert die Augen reiben. Das ist dieser grafische Fortschritt, den ihr mir im Vergleich zu Black Ops 2 und Modern Warfare 3 mit der Einführung einer angeblich neuen Engine versprochen habt? Das ist kein Fortschritt, das ist vor allem auf dem PC eine Frechheit! Den völligen Stillstand auf PS3 und 360 kann ich angesichts der neuen Generation fast noch verstehen. Ich erkenne auch an, dass die Engine, deren Ur-Code dieses Jahr ihren achten Geburtstag feiert, relativ rüstig wirkt und immer noch mit konstant 60 Bildern pro Sekunde ausgegeben wird. Selbst die WiiU-Version ist fast im ordentlichen Bereich – falls man das lästige Kantenflimmern und die instabile Bildrate verschmerzen kann. Bei der Umsetzung für den PC ist die Grenze meines Humors allerdings erreicht.

50 (in Worten fünfzig!) Gigabyte meiner Festplatte frisst das Monster, auf Systemen mit weniger als sechs Gigabyte RAM startet es gar nicht erst und Activision empfiehlt als Optimum eine Grafikkarte, die einer GeForce GTX 760 entspricht. Und wofür? Für ein Modern Warfare 3 mit aufgehübschten Shadern, etwas feinerer modellierter Landschaft und Umgebungsverdeckung! Wo sind die beschworenen Next-Gen-Texturen, -Modelle und -Effekte? Ich sehe nur Ecken, Kanten, matschige Oberflächen und veraltete Animationen. Ja, die Beleuchtung ist streckenweise ordentlich und es gibt die eine oder anderen netten Explosion. Titel wie Battlefield 4 oder Crysis 3 spielen aber technisch nicht nur in einer anderen Liga, das ist ein völlig anderer Sport! Sollte das auf der Xbox One und PS4 nicht anders sein, ist egal ob 720 oder 1080p: Die Kulisse von Ghosts wirkt angesichts eines Killzone: Shadow Fall oder den dynamischen Schattenspielen von Metro: Last Light wie ein Anachronismus in sechzig Bildern pro Sekunde.


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Kommentare

Temeter  schrieb am
der_geraet hat geschrieben:Was treibt man an einem faulen, kalten Sonntag wenn man nicht raus will? Richtig, endlich mal Ghosts daddeln, welches hier seit Monaten unangetastet rumliegt.
Multiplayer ist superhektisch, ständig fallen Atombomben vom Himmel und alle sind tot.. 30min angezockt, das war das erste und letzte Mal dass ich den MP eines der modernen Call of Dutys angefasst habe.
Die Kampagne unterhält, ich bin fast fertig und ballere mich 1x durch für den Gamerscore. Fett inszeniert, der übliche Weltuntergangsbombast. Ich habe mir vorgenommen mich zu konzentrieren, aber Story und Charaktere sind so dröge dass ich den Faden verloren habe. Warum ich in der jetzigen Mission alle über den Haufen schiessen muss? Keine Ahnung, wirklich nicht. Ich habe es leider vergessen in den letzten 10 Minuten, falls ich es jemals wusste..
Wirklich erstaunlich das Activision mit diesem Krempel regelmäßig die Verkaufscharts stürmt.
Ghosts war vermutlich das schlechteste Call of Duty, dass Activision jemals abgeliefert hat. AW bemüht sich wenigstens, mit Spacey einen nicht völig uninteressanten Charachter ins Zentrum der Geschichte zu bringen, und das Movement erhöht ein bischen die Skill-Ceiling, nachdem sich das Leveldesign nach MW2 immer dämlicher gestaltete.
Empfehlen würde ich's angesichts deiner Erfahrung aber auch nicht.
der_geraet schrieb am
Was treibt man an einem faulen, kalten Sonntag wenn man nicht raus will? Richtig, endlich mal Ghosts daddeln, welches hier seit Monaten unangetastet rumliegt.
Multiplayer ist superhektisch, ständig fallen Atombomben vom Himmel und alle sind tot.. 30min angezockt, das war das erste und letzte Mal dass ich den MP eines der modernen Call of Dutys angefasst habe.
Die Kampagne unterhält, ich bin fast fertig und ballere mich 1x durch für den Gamerscore. Fett inszeniert, der übliche Weltuntergangsbombast. Ich habe mir vorgenommen mich zu konzentrieren, aber Story und Charaktere sind so dröge dass ich den Faden verloren habe. Warum ich in der jetzigen Mission alle über den Haufen schiessen muss? Keine Ahnung, wirklich nicht. Ich habe es leider vergessen in den letzten 10 Minuten, falls ich es jemals wusste..
Wirklich erstaunlich das Activision mit diesem Krempel regelmäßig die Verkaufscharts stürmt.
24BitOldschoolGamer schrieb am
Spagh3tti hat geschrieben:Wird CoD Ghosts noch online gespielt? Plattform wäre Wii U.
Ich überlege mir das Spiel zu kaufen, habe aber keine Lust wenn das auf Wii U keiner mehr online spielt.
Ja wird auf der Wii U noch aktiv online gespielt. Unabhängig von der Tageszeit sind immer so 400-500 Leute online. Gespielt wird aber fast nur Team Deathmatch und so 60-80 Leute spielen Herrschaft. Das Niveau ist extrem hoch. Es dpielen fast alle mit Wiimote und Nunchuk. Anscheinend spülen all die COD Veteranen aus Wii Zeiten Ghosts und nur sehr wenige Anfänger. Ich war gut in Black Ops auf der Wii, hatte da eine K/DR von 1,33 oder sowas mit vielen 2:1 und 3:1 Spielen, habe aber in Ghosts ordentlich auf den Sack bekommen und ohne regelmäßiges Spielen selten deutlich positiv, dafür aber sehr oft stark negativ gespielt, die K/DR pendelte so zwischen 0,88 und 0,95.
Spagh3tti schrieb am
Wird CoD Ghosts noch online gespielt? Plattform wäre Wii U.
Ich überlege mir das Spiel zu kaufen, habe aber keine Lust wenn das auf Wii U keiner mehr online spielt.
PanzerGrenadiere schrieb am
Temeter  hat geschrieben:Erst gestern runtergeladen. Gilt die FoV-Option vielleicht nur für den MP? Ich habe momentan allein den Singleplayer auf dem Rechner.
äh ja, sieht so aus. im sp hab ich das grad auch nicht.
schrieb am