Test: Project Spark (Sonstiges)

von Jan Wöbbeking



Sonstiges
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
10.10.2014
10.10.2014
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Nervige Bezahl-Schranken

So schlimm wie in Abzock-Spielen für iOS ist der Free-to-play-Titel zwar bei weitem nicht, trotzdem stoße ich deutlich öfter an meine Grenzen als in anderen Spielebaukästen. Und das, obwohl ich bereits das Starter-Paket für rund 40 Euro besitze, welches eine Reihe von käuflichen Extras freischaltet und das Verdienen der Ingame-Währung verschnellert. Du würdest das Ziel gerne von einer Horde Zombies bewachen lassen? Dazu fehlen dir leider die Münzen – hier geht es in den Shop. Du möchtest das große Gebäude bauen? Ist nicht drin – das gibt es erst ab Level 12, und du Noob hast dich als Baumeister gerade mal auf Stufe 8 gelevelt. Nervig. Wer komplett sorgenfrei basteln möchte, kann momentan für sämtliche Pakete erst einmal gut und gerne 80 Euro investieren - zusätzlich zu den 40 Euro des Starter-Kits.Und selbst dann liegt die Zahl der Requisiten nur etwa in der Mitte zwischen eher minimal gehaltenen Titeln wie Sound Shapes und dem Überfluss eines LittleBigPlanet 2.

Die etwas fade Einzelspieler-Kampagne ist weit von Media Molecules kreativem Ideenreichtum entfernt.
Die etwas fade Einzelspieler-Kampagne ist weit von Media Molecules kreativem Ideenreichtum entfernt.
Auch der Umfang der Sound-Bibliothek bewegt sich irgendwo im Mittelfeld. Man findet für vieles die passenden Geräusche oder ein Musikstück mit der richtigen Stimmung; wirklich üppig ist das Angebot aber nicht und man kann es höchstens mit plärrenden Aufnahmen der Kinect-Hardware erweitern, weil ein Kompositions-Programm fehlt.

Hübsche Dekorationen

Nachdem ich genügend bereits erhältliche Requisiten herausgepickt habe, kann sich das Ergebnis aber sehen lassen: Die Engine zaubert technisch anspruchsvolle und hübsch beleuchtete Naturlandschaften auf den Schirm. Vor allem für tolkiensche Fantasy-Welten eignet sich die Austattung; Technik-Fans kommen bisher weniger auf ihre Kosten. Es gibt zwar ein Science-Fiction-Paket mit einigen hübschen Weltraumpflanzen - mit den wuchtigen Gebäude-Bausteine lassen sich aber lediglich Raumstationen bauen, die noch schlichter ausfallen als in der ersten Schmiede von Halo 3. Bei der Genre-Vielfalt trumpft Project Spark dagegen auf: Vom rundenbasierten Rollenspiel über einen Pacman-Klon aus der Draufsicht bis hin zu Action-Adventures mit zahlreichen Nebenaufgaben ist hier fast alles möglich – sofern man genügend Zeit und Muße einbringt.

Diese Biester werdet ihr relativ häufig zu Gesicht bekommen, weil einige andere Gegner wie Zombies erst durch In-App-Käufe oder Spielwährung gekauft werden müssen.
Diese Biester werdet ihr relativ häufig zu Gesicht bekommen, weil einige andere Gegner wie Zombies erst durch In-App-Käufe oder Spielwährung gekauft werden müssen.
Besonders gut gefallen haben mir z.B. ein kleines Abenteuer im Zelda-Stil und eine Zombie-Invasion, bei der ich als langsam wankender Untoter ein paar kleine Dörfchen infizieren muss. Gebissene Bewohner werden umgehend zum Untoten und lassen sich mit einfachen Kommandos befehligen. Der Ablauf ist bereits erstaunlich motivierend ausbalanciert: Nur wenn ich den passenden Mittelweg aus Attacken und Schonung meiner Energie finde, ist mein Überfall erfolgreich. Wenn ich mich zu oft nur auf meine Mit-Zombies verlasse, werden diese nämlich ziemlich schnell von den deutlich stärkeren Kriegern niedergestreckt. Unter den User-Levels gibt es – von einigen Perlen abgesehen - aber deutlich mehr Mittelmaß als im Anfangszeitraum bei der Konkurrenz. Das visuell ansprechende Flipperspiel in einem Dörfchen oder ein Space-Invaders-Verschnitt z.B. gestalten sich spielerisch ziemlich fade.

Kommentare

A.Hopper schrieb am
Hätte mir gerne das Video-Fazit angeschaut...
Leider kam 3x hintereinander die gleiche nervige 30 Sekunden Werbung.
Ihr könnt mich echt mal gern haben mit eurer Werbung.
4P|Jan schrieb am
Batistuta hat geschrieben:hö?! Bin irgendwie irritiert dass das Spiel überhaupt schon getestet wurde und ich es nicht mitbekommen habe, obwohl ich es seit seiner Vorstellung immer interessiert verfolgt habe. War der Test jemals auch nur in der Nähe des oberen Teils der Hauptseite?! :Kratz:
Ja, ist durch den Overkill an Testberichten aber vorm Wochenende leider ziemlich schnell runtergerutscht...
Batistuta schrieb am
hö?! Bin irgendwie irritiert dass das Spiel überhaupt schon getestet wurde und ich es nicht mitbekommen habe, obwohl ich es seit seiner Vorstellung immer interessiert verfolgt habe. War der Test jemals auch nur in der Nähe des oberen Teils der Hauptseite?! :Kratz:
DARK-THREAT schrieb am
DextersKomplize hat geschrieben:Ja, Tunnel/Schlauchshooter braucht das Land. Da liegst du voll mit im Trend :mrgreen:
Jetzt wo ich das gesehen habe, merk ich erst nochmal deutlich wie einfach zB Turok aufgebaut war. Das könnte man echt 1:1 nachbauen.
DextersKomplize schrieb am
Ja, Tunnel/Schlauchshooter braucht das Land. Da liegst du voll mit im Trend :mrgreen:
schrieb am