Test: CounterSpy (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
Q3 2014
Q3 2014
Q3 2014
20.08.2014
20.08.2014
20.08.2014
Spielinfo Bilder Videos
Ballern oder schleichen

Aber das Infiltrieren ist trotz der Statik kein Kinderspiel. Die Feind-KI hat zwar visuell Probleme, macht aber akustisch eine soliden Job: Sie reagiert z.B. sehr gut auf Geräusche. Nicht nur wenn man rennt, sondern auch wenn man einfach mal einen Safe explosiv öffnet oder eine Kamera ausschießt. Zur Spannung trägt auch bei, dass Kollegen misstrauisch werden und dass über Funk alarmiert wird – schaltet man denjenigen nicht früh genug aus, eskaliert es. Außerdem darf man sich nicht zu plump in offene Schussgefechte wagen, denn es wird auch mit schwerer Munition zurückgeschossen.

Noch etwas Geduld, dann kann man die Wache greifen...
Noch etwas Geduld, dann kann man die Wache greifen...
Counter Spy verlangt nicht die totale Perfektion des Schleichers. Es gibt also kein Trial&Error, sondern zwei Vorgehensweisen, um ins Ziel zu gelangen: subtil oder brachial. Und man kann quasi nahtlos wechseln. Selbst wenn eine Situation eskaliert, kann man sich in actionreichen Schießereien behaupten – von der Pistole bis zur Schrotflinte steht einem da alles zur Verfügung. In diesen Gefechten kommt zwar Arcade-Flair auf, wenn man Granaten zurückwirft oder feindliche Raketen aus der Luft abfeuert. Allerdings ist man beim Ballern sehr limitiert, auf die Deckungspositionen angewiesen und muss auch mal blind nach vorne feuern, weil man die Kamera nicht aktiv bewegen kann. So entstehen viele chaotische Schusswechsel. Man darf zwar nicht selbst in die Tiefe des Raumes gehen, aber bei entsprechender Deckung kann man zumindest in die Tiefe feuern – dann schwenkt die Kamera automatisch.

Einige Ärgernisse

Die Levelstruktur ist nicht verschachtelt genug: Die Wege sind meist offensichtlich...
Die Levelstruktur ist nicht verschachtelt genug: Die Wege sind meist offensichtlich...
Leider gibt es einige Bugs: Da steht ein Feind mit der Bazooka vor einem, feuert zweimal und…stirbt dann selbst? Okay, das freut einen, aber ist genauso ein Fehler wie Wachen, die man einfach nicht anvisieren kann. Zwar bilden diese Situationen die Ausnahme, aber ganz sauber entwickelt wurde Counter Spy nicht. Hinzu kommen auch Grafikfehler wie z.B. Figuren, die komplett in Wänden verschwinden sowie ganz ärgerliche sporadische Abstürze – dann muss man Spiel und Mission neu starten.

Auf den ersten Blick motivierend, aber nicht ganz ausgereift wirkt auch das Rivalen-Prinzip, wenn man online ist: Man bekommt angezeigt, dass z.B. „User X“ für diesen Abschnitt der Gegner ist. Dann gilt es seine Punktzahl von z.B. „1234“ zu schlagen, um eine besondere Belohnung zu bekommen. Hört sich gut an und sorgt auch dafür, dass man etwas gewissenhafter punktreiche Aktionen durchführt. Aber ich habe bisher immer sehr leicht jeden Kontrahenten schlagen können und nie etwas direkt im Abschnitt danach dafür bekommen, obwohl das versprochen wird...oder war darunter der Geldbonus zu verstehen?


Kommentare

Alter Sack schrieb am
So habs jetzt mal gespielt und es ist echt nicht schlecht. Wie im Test beschrieben sind manche zufallsgenerierten Level echt unfair und das ist so der größte Kritikpunkt für mich. Man schleicht sich so 90% durchs Spiel und kommt dann auf einmal in ein Gebiet mit etlichen Wachen wo dieses nicht mehr möglich ist und man quasi zum Tode verurteilt wird. Aber ansonsten find ich das Artdesign, die Musik, die Mechanik und den Humor echt witzig. Ganz nett für zwischendurch ... hat sowas James Bond mäßiges ... :wink:
vienna.tanzbaer schrieb am
ich habe das game am wochenende durchgespielt (im ersten durchgang hat es etwa 3,5 stunden gebraucht) - wer das artdesign und die grundsätzliche spielmechanik mag wird das spiel mögen.
ein wirklich stylisches spiel für zwischendurch.
ps.: ich selbst hatte keine abstürze im spiel, die im artikel erwähnt wurden.
LouisLoiselle schrieb am
Da spiel ich lieber nochmal Mark of the Ninja durch.
Plek schrieb am
Stealth? Sidecroll? 3h = was für zwischen durch? Eine 4Players Wertung von 68?
Ich glaube ich werde dieses Game mega feiern!
Werd ich mir holen! :Hüpf:
schrieb am