Test: DragonBall Z: Battle of Z (Prügeln & Kämpfen)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
24.01.2014
24.01.2014
24.01.2014
Spielinfo Bilder Videos
In den weitläufigen Kampfarealen wird viel umhergeflogen.
In den weitläufigen Kampfarealen wird viel umhergeflogen.
Auch die Übersicht kann aufgrund von Kameraproblemen bei Hindernissen hin und wieder flöten gehen - besonders da viel ausgewichen und geflogen wird. Immerhin gibt es hilfreiche Unterstützung in Form von Zielfixierung, Miniradar und Richtungswarnungen, die das Chaos etwas eindämmen. Trotzdem kommt man sich oft eher wie in einem Dogfight als einem Beat'em-Up vor.

Für DragonBall-Fans ist das natürlich nichts Neues, da schließlich nicht nur Nah-, sondern auch Fernkampfattacken wie Ki-Explosionen zum ansonsten eher spärlichen und universellen Anriffsrepertoire der Anime-Recken zählen. Neben jeweils zwei Standardschlägen, -schüssen und Abwehrmanövern beherrscht jeder Kempe eigentlich nur drei individuelle Spezialangriffe.

Was Prügelprofis abfällig die Nase rümpfen lässt, ist für Party- und Gelegenheitsspieler jedoch ideal, da man keine lange Einarbeitung braucht und auch bei Charakterwechseln nicht viel umdenken muss. Trotzdem trennt Erfahrung auch hier die Spreu vom Weizen, da man drohende Gefahren nicht nur schneller erkennt, sondern mit der Zeit auch immer effektiver mit charakterspezifischen Stärken und Schwächen umzugehen lernt.
Durch das Ausrüsten von Karten lassen sich die Charaktere individuell anpassen.
Durch das Ausrüsten von Karten lassen sich die Charaktere individuell anpassen.


Helden nach Maß

Zudem hat man die Möglichkeit seine Spielfiguren durch spezielle Karten individuell zu stärken und zu formen. Diese wie Ausrüstung an- und ablegbaren Karten reichen von einfachen Attributssteigerungen über aufputschende Einwegmedikamente bis hin zu ultimativen Kampfmanövern und können sowohl durch Kampferfolge als auch mit gesammelten DragonBall- oder Premium-Punkten erworben werden. Erstere bekommt man für allgemeine, Letztere für spezielle Kampferfolge mit anschließender Energiespende (Genki), die weltweit gezählt wird und auf der PS3 bereits das Limit erreicht hat.

Im Spiel selbst erhöht man durch das Füllen der teamübergreifenden Genki-Energie auch die eigene Kampfenergie (Ki), um damit immer längere und mächtigere Attacken entfesseln zu können. Zudem ist es möglich, ausgebrannten Teamkameraden Ki zukommen zu lassen oder Verbündete wiederzubeleben. Auch bei Simultan- und Folgeattacken ist Teamwork Trumpf. Viele Weichen stellt man aber schon bei der Charakterwahl.
Das Füllen der Teamleiste erlaubt auch immer verheerendere Einzelangriffe.
Das Füllen der Teamleiste erlaubt auch immer verheerendere Einzelangriffe.
Zwar kann man seine Gruppe zusammenstellen wie man will, aber ähnlich wie bei Online-Shootern oder -Rollenspielen gibt es auch hier verschiedene Charakterklassen, die erst im Zusammenspiel ihr volles Potential entfalten.

Unter den insgesamt 67 spielbaren Charakteren gibt es versierte Nah- und Fernkampftypen, Gegner schwächende Eingreifstypen, regenerativ tätige Unterstützungstypen sowie diverse Mischformen. In Partien mit erlaubtem Karteneinsatz sind sogar noch facettenreichere Spezialisierungen möglich. Die Charakterriege umfasst allerdings viele Mehrfachtäter, auch wenn Sonderformen wie Goku als Super-Saiyajin-Gott noch nie zuvor spielbar waren. Andere fehlen hingegen, könnten aber via bereits angekündigter Download-Inhalte nachgereicht werden.

Kommentare

LordOfNosgoth schrieb am
@Christoph W.
Oller Rosinenzähler! Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. :Blauesauge: OK, Müll ist wohl arg übertrieben, aber Mist würde ICH es schon nennen.
Das mag, wie du schon schriebst, jeder anders sehen, aber ich finde, DB(Z) zeichnet sich durch seine gewaltigen, effektgeladenen, rasanten Kämpfe inklusive Teleportationen, Transformationen und Blocken/Ausweichen aus und nicht durch stumpfsinniges Herumfliegen in einer hässlichen Welt, wobei man genau zwei Angriffsknöpfchen hat (Nah- und Fernkampf), welche kontextbezogen andere Aktionen auslösen. Diese ganze Tenkaichi-Mechanik setzt mMn daher einfach völlig falsche Prioritäten in einem DB-Prügler.
Würde diese ganze Mechanik in einer komplett offenen Welt im DB-Universum eingesetzt werden, könnte ich es noch gutheißen, da dann der Bewegungsspielraum auch wirklich wichtig ist, aber in einem Beat'em'up ist einzig und alleine der Fokus auf den Gegner und der Kampf wichtig und eben nicht, ganz toll frei in der mini Arena herumfliegen zu können, wofür das Kampfsystem dann beschnitten wird.
Eine ganz blöde Situation hatte ich z.B. in DBZ - BT1, als ich in diesen Offline-Ranglistenkämpfen gegen die KI im Kampf um Platz 4 oder 5 mit meinem transformierten Cooler gegen einen mickrigen Pflanzenmann antreten musste und ihn ums Verrecken nicht besiegen konnte, da ich im Nahkampf immer über ihn drüber schlug, da mein Cooler erst beim dritten Nahkampfangriff endlich mal auch mit dem Fuß kickte. :evil:
silverarrow schrieb am
Atrocitus hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:Dragonball Z Budokai Tenkaichi 3... alles was danach kam/ kommt = Müll
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen ab Budokai 3 war alles Müll.

amen bruder.
Also ich fand raging blast 2 wirklich... in Ordnung und Burst Limit sogar echt gut (war zwar stark beschnitten, sah aber schön aus und es lief alles flüssig, die kämpfe hatten einfach den groove ;) )
aber Ultimate Tenkaichi war echt abnormal schlecht, der absolute Tiefpunkt imho... und nach Budokai3 hat mich auch nix mehr geflashed.
Ich kann allen mal empfehlen Dragonball Z Sagas zu zocken, es ist eig das was ich mir immer gewünscht habe, ein Adventure DBZ, praktisch die GBA Spiele, nur halt auf PS2. Ist leider nie in Deutschland erschienen, absolute Schande wie ich finde. Ja es ist technisch total veraltet und hat hier und da seine Macken, aber es macht trotzdem fun UND koop spielbar. Für eine Current Gen Neuauflage würden manche Fans töten ;)
@ Vorposter, ja Budokai tenkaichi3 war durchaus gut, kein Müll aber eben auch nicht der Überwahnsinn. BT1 und 2 hingegen waren absoluter Riesenschrott
Achja und fürs aktuelle Spiel gibts eigentlich nur eins zu sagen: Keine Transformation während des Kampfes? Kein DBZ :P
Christoph W. schrieb am
LordOfNosgoth hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:Dragonball Z Budokai 3... alles was danach kam/ kommt = Müll
Ich habe das für dich mal gerichtet, du hattst da - wohl aus Versehen - ein Wort zu viel... :Häschen:
Du willst mir also sagen das die Tenkaichi Teile Müll sind??? Ich mein welches der beiden Reihen bzw. welcher einzelne Titel der beste ist, darüber kann man streiten, aber MÜLL??? (Sry, aber mit so einer Aussage disqualifiziert man sich automatisch...)
Kemba schrieb am
Was soll dieses gefixe immer?
Ich persönlich finde z.B. Tenkaichi und Tenkaichi 2 deutlich besser als die 3 Budokai-Teile.
Tenkaichi 3 ist ja egtl nur nochmal das gleiche wie Teil 2, nur einen winzigen Tick schlechter (warum weiß ich nichtmal)
LordOfNosgoth schrieb am
Christoph W. hat geschrieben:Dragonball Z Budokai 3... alles was danach kam/ kommt = Müll
Ich habe das für dich mal gerichtet, du hattst da - wohl aus Versehen - ein Wort zu viel... :Häschen:
schrieb am