Test: Law & Order 2: Intrigen auf der Spur (Adventure)

von Bodo Naser



Law & Order 2: Intrigen auf der Spur
Entwickler:
Release:
16.08.2004
Spielinfo Bilder  
Ein Job bei der New Yorker Mordkommission erwartet euch in Law & Order 2: Intrigen auf der Spur, das nun auch auf Deutsch bei The Adventure Company erschienen ist. Wie beim Vorgänger dürft ihr dabei nicht nur einen Kommissar spielen, sondern auch die Rolle der Staatsanwältin übernehmen.

Der tote Wissenschaftler

Mitten in Manhattan wird die blutüberströmte Leiche eines berühmten Arztes gefunden, der offensichtlich in seinem Wagen erschossen wurde. Da er angeblich an einem geheimen Klon-Forschungsprojekt arbeitete, könnte ein neidischer Kollege der Mörder gewesen sein. Andererseits hatte der Wissenschaftler auch Affären mit seinen Mitarbeiterinnen, die nicht nur für seine betrogene Ehefrau ein Motiv gewesen wären, ihn umzubringen. Oder ist dem Forscher gar sein dubioses Geschäftsgebaren zum Verhängnis geworden?

Bekanntes Spielprinzip

Wieder einmal ein vertrackter Kriminalfall für das Ermittlerteam um den erfahrenen Polizeidetektiv Lennie Briscoe, das einigen vielleicht noch aus der gleichnamigen TV-Serie bekannt ist, die hierzulande ohne all zu großen Erfolg unter dem vielsagenden Titel "Die Aufrechten" lief. Nun ist es an euch, Spuren zu sammeln, diese auszuwerten sowie Verdächtige zu verhören, um so den Täter zu überführen.

Höchst verdächtige Gegenstände könnt ihr im Labor einer näheren Untersuchung unterziehen.

Ist die Anklage schließlich hieb- und stichfest, macht ihr als Staatsanwalt weiter, um den Fall vor den Geschworenen zu vertreten. Es existiert jeweils ein Tutorial, das euch in beide Teile des Adventures einführt.
Spezielle Kenntnisse helfen

Zu Beginn des Spiels könnt ihr wie beim Vorgänger aus vier Spezialfähigkeiten auswählen, die euch bei der teils schwierigen Polizeiarbeit Vorteile bringen: Kenntnisse in Spurensicherung, Zeugenbefragung, Teamwork und Organisation.

Der Vorspann, wie ihn mancher vielleicht noch aus der gleichnamigen TV-Serie kennt. 

Wenn ihr euch hier etwa für die Spurensicherung entscheidet, findet ihr ganz sicher alle Hinweise, da sich der Mauszeiger in eine Lupe verwandelt, wenn ihr ihn über ein mögliches Beweisstück bewegt. Immerhin gibt es kein nerviges Zeitlimit mehr, so dass ihr euch nicht mehr wie beim ersten Teil automatisch fürs Zeitmanagement entscheiden müsst.

Schnüffler bei der Arbeit

Wer gerne die Nase in anderer Leute Habseligkeiten steckt, der wird bei Law & Order 2 wohl auf seine Kosten kommen. Ein Hauptbestandteil des Spiels sind nämlich die Hausdurchsuchungen, die allerdings immer irgendwie ähnlich ablaufen. Zuerst müsst ihr dafür einen Durchsuchungsbefehl beantragen, was nicht ganz einfach ist, da nur die richtige Kombination von Verdächtigen, Zeugen und Hinweisen zum Erfolg führt. Hier hilft die passende Spezialfähigkeit weiter. Ein neues Journal sorgt für mehr Übersicht bei der Polizeiarbeit.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am