Test: Stealth Inc.: A Clone in the Dark (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
22.07.2013
kein Termin
22.07.2013
Spielinfo Bilder Videos
Acht Stufen mit jeweils zehn Levels gibt es übrigens, von denen ich zwei erst betreten darf, nachdem ich alle Abschnitte derselben Stufe mit allen Geheimnissen bzw. einer guten Zeit beendet habe. Weniger ambitionierte Tüftler freuen sich hingegen, dass sie bis zu drei Abschnitte überspringen dürfen, um den nächsten zu erreichen.
Drückender Elektrobass
Den coolen Soundtrack gibt es übrigens auf Steam und auf Bandcamp für jeweils knapp 3,50 Euro. Auf Bandcamp kann man sich das komplette Album außerdem komplett anhören.


Schnelldenker oder nicht Schnelldenker

Obwohl die grauen Zellen meist am stärksten gefordert werden, kommen auch meine Finger zum Einsatz, wenn der Klon gutes Timing für einen weiten Sprung benötigt oder mit viel Ruhe unter einem wandernden Schatten schleichen muss. Immerhin stoppt hier irgendjemand meine Zeit! Und schaut zu allem Überfluss noch darauf, ob ich Bonusgegenstände finde. Irgendjemand? Ja, tatsächlich. Denn wer immer das ist, er oder sie kommentiert das Geschehen mit auf die Kulisse projizierten Texten – da ist Sam Fisher plötzlich ganz nah. Mal sind das hilfreiche Tipps, um neue Elemente zu erklären, meist sind es schnippische Bemerkungen. Etwa so: "Denk voraus!" 'Logisch, man!', denk ich noch, da kommen Boden und Decke auch schon aufeinander zu, mein Klon ist kurz darauf hin, auf der Wand steht: "Denken ist nicht deine Stärke, was?" Hmpf!

Die Umgebung mit ihren schweren Mauern und funkelnden Lasern gefällt mir ohnehin ganz hervorragend. Mit der glaubwürdigen Berechnung von Sichtlinien entsteht unter
Clever konstruierte Herausforderungen warten auf die Klonagenten.
Clever konstruierte Herausforderungen warten auf die Klonagenten.
vielen beweglichen Licht- und Schattenquellen eine aufregende Spielwiese für futuristische High-Tech-Agenten. Die schweren Bässe des modernen Retro-Soundtracks entführen in eine coole Elektro-Dystopie.

Kreatives Klonknobeln

Und als wären 80 Levels nicht genug, kommen nach dem ersten Abschluss jedes einzelnen neue Herausforderungen hinzu. Genauer gesagt erhalte ich dann in dem gelösten Parcours Zugriff auf einen weiteren Klon und gelange ich erneut zum Ausgang, erhalte ich einen dritten Klon – bis zu sechs Agenten häufe ich so an. Den umständlichen Vorgang muss ich zwar für jeden Level wiederholen, dafür nutze ich anschließend die besonderen Fähigkeiten der Klone: Der eine lenkt Roboter mit einem Hologramm ab, ein anderer lässt Schatten entstehen.

Doch welcher Klon ist der Beste? Mit welchem Agenten gelange ich am schnellsten ins Ziel? Ganz schön knifflig! Und weil es neben der Onlinerangliste für den normalen Klon auch eine zweite für die Ergebnisse aller weiteren Klone gibt, dürfen experimentierfreudige Puzzlehirne nach Belieben an der idealen Lösung tüfteln – falls sie im umfangreichen Baukasten nicht gerade eigene Rätsel basteln und mit dem Rest der Welt teilen.

Kommentare

dr.gun schrieb am
Heute kostenlos im AppStore.
vienna.tanzbaer schrieb am
ich habe mir mittlerweile das game gekauft (ein paar tage bevor die ankündigung war, dass das spiel demnächst über psn plus kommen wird). ein wirklich guter titel, mit einigen kopnüssen!? einzelne level sind "schwer" aber fair - und optisch wirklich "niedlich"/"cool" gemacht (sowohl auf der ps3 als auch auf der psvita).
auch die "synchronisierung" des spielstands (game ist ein cross-buy-game) zwischen ps3 & psvita (via "cloud-synchronisierung" aus dem game heraus), um auf der anderen plattform (ps3 vs. psvita) dort weiterzuspielen wo man aufgehört hat, funktioniert großartig.
ps.: anbei mein test: http://www.4players.de/4players.php/gam ... /show.html
Bautinho88 schrieb am
RLXD hat geschrieben:Klasse Indie Game, hab ich allerdings bereits auf PC... nur mit dem großen Problem dass ich dort mit sehr vielen Grafikglitches und lustigen Einblendungen diverser Zeichen zu kämpfen habe. :?
Naja, abwarten... kommt sicher als PS+ Freebie.
Ein Prophet :D
johndoe582320 schrieb am
Ouchiewowchie hat geschrieben: Doch. Die Wertung sagt nämlich schon aus, dass sie "sehr gut" ist. :wink:
Das Wort "Wertung" allgemein sagt soetwas aber nicht aus. Von daher kann man sich auch positiv darüber äußern. Er findet wie hier bewertet wurde "sehr gut". Er hat also sozusagen eine Wertung für eine Wertung abgegeben. :wink:
johndoe582320 schrieb am
Ouchiewowchie hat geschrieben:
Swatfish hat geschrieben:Sehr gute Wertung!
Redundant.
Nö.
schrieb am