Letztere finden aber eher bei der Lösung spezieller Aufgaben wie das Knacken von Schlössern, das Hacken von Computern, dem Austricksen von Überwachungskameras, dem Überbrücken von Lichtschranken oder dem Entnehmen von DNA-Proben Verwendung. Oft werden dazu kleine Minigames gestartet, bei denen ihr Schließmechanismen gefühlvoll entriegeln oder in Mastermind-Manier Passwörter entschlüsseln müsst. Wirklich schwierig sind diese Einlagen allerdings höchstens dann, wenn ihr hin und wieder unter Zeitdruck steht. Erwähnenswert ist übrigens auch, dass es oftmals mehrere Lösungswege für bestimmte Situationen gibt, allzu komplexe oder kreative Ansprüche dürft ihr dabei allerdings nicht stellen, zumal der allgemeine Spielverlauf wiederum recht linear ist.
| Bild-in-Bild-Technik: Wichtige Orte oder Geschehnisse werden in einem separaten Screen dargestellt (Xbox). |
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Wandelnder Kleiderschrank
Ansonsten schleicht, rennt, klettert, hangelt, prügelt und ballert ihr euch durch unterschiedlich große Schauplätze rund um den Globus, infiltriert mit situationsabhängigen Original-Verkleidungen und Spionage-Gadgets Gebäudekomplexe und folgt in Funksprüchen, Dialogen und Zwischensequenzen der spannenden Story um Gehirnwäsche, antike Artefakte und eine geplante Klimakatastrophe. Interessant ist hierbei die immer wieder verwendete und an XIII erinnernde Bild-in-Bild- bzw. Splitscreen-Technik, die euch die Geschehnisse an unterschiedlichen Orten oder aus verschiedenen Perspektiven anzeigt, um im richtigen Moment an Überwachungskameras vorbeizuhuschen oder bestimmte Aktionen auszuführen.
| Geschicklichkeitstest: In einer rumänischen Klinik muss Sydney versuchen Sark eine DNA-Probe zu entnehmen (PS2). |
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Verschenktes Stealth-Potential
Darüber hinaus könnt ihr eure Umgebung auch via Thermal- und Nachtsichtgerät unter die Lupe nehmen, um patrouillierenden Wachen in dunklen Ecken oder hinter Mauervorsprüngen aufzulauern bzw. um ihre Routen einzustudieren oder ihren Aufmerksamkeitsstatus zu überprüfen. Wirklich nötig ist eine solche Vorgehensweise aber leider viel zu selten, da die Gegner oft wie Blinde oder Taube in der Gegend herumspazieren und teils nicht einmal reagieren, wenn sie über eine Kameradenleiche stolpern oder ihr nur wenige Meter entfernt das Feuer eröffnet. Und selbst wenn Alarm ausgelöst wird, bleibt die Zahl an herbeieilenden Wachen meist überschaubar, deren Angriffsverhalten eher passiv und wenn ihr Glück habt, knallen sie sich hin und wieder sogar gegenseitig ab. Lediglich, wenn ihr es mit einem Rudel MG-Schützen gleichzeitig zu tun bekommt, wird die Lage hin und wieder brenzlig. Doch auch dann habt ihr meist noch die Möglichkeit eure Widersacher zu entwaffnen oder einfach die Flucht zu ergreifen, denn von langen Verfolgungsjagden halten die meisten Gegner nur wenig und geben oft schon Entwarnung, wenn ihr nur eine Treppe erklimmt oder den Raum verlasst...
| Nudelholz gegen Hackebeil: in der Casino-Küche trifft Sydney erstmals auf Gegenspieler Sark (PS2). |
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Angriff der Klonkrieger
Technisch präsentiert sich Alias auf beiden Konsolen solide, aber weitestgehend unspektakulär. Die Framerate bleibt trotz Vollbilddarstellung die meiste Zeit stabil, die Motion-Capturing-Animationen wirken bis auf wenige Ausnahmen sehr natürlich und die Umgebungen wurden trotz vorwiegend schwacher Texturen recht abwechslungsreich gestaltet - was man von der geklonten Gegnerschar nicht gerade behaupten kann. Zudem muss man in beiden Versionen fehlende Kantenglättung, unschöne Clipping-Fehler, gelegentliche Kameraprobleme und immer wieder spielunterbrechende sowie vor allem auf der PS2 verhältnismäßig lange Lade- und Speicherzeiten in Kauf nehmen. Die dynamische, wenn auch etwas spärliche Soundkulisse in Dolby Pro Logic II (PS2) bzw. Dolby Digital 5.1 (Xbox) sowie die je nach Spracheinstellung deutschen bzw. englischen Original-Sprecher versöhnen jedoch wieder und sorgen dank Original-Drehbuchautoren und gewissenhafter Übersetzung in beiden Varianten für eine dichte und authentische Atmosphäre.
| Undercover-Einsatz in Monaco: Je nach Location schlüpft Sydney in unverdächtige Outfits (Xbox). |
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