Assassin's Creed: Liberation HD16.01.2014, Mathias Oertel

Im Test:

Beinahe parallel zu Assassin's Creed 3 hat Ubisoft vor etwas mehr als einem Jahr den Vita-Ableger "Liberation" veröffentlicht. Allerdings gab es sowohl technisch als auch inhaltlich nicht die bekannte Qualität. Im Kielwasser von Teil 4 erscheint auf PC, PS3 und 360 eine HD-Variante. Kehrt mit besserer Technik auch das bekannte Spielgefühl zurück? Die Antwort gibt der Test.

Mit Zeit kommt Qualität?

Auch wenn sich die Vita-Version laut VGChartz.com beinahe 900.000 Mal verkauft hat - die meisten dürften Assassin's Creed 3 Liberation nur aus der Erwähnung im Einstieg von Assassin's Creed 4 kennen. Die jetzt auf den üblichen digitalen Vertriebswegen veröffentlichte Version, die ohne Zahl im Namen auskommt, dafür aber ein "HD" anhängt, gibt allen, die seinerzeit nicht  auf Sonys Unterwegs-System gemeuchelt haben, eine erneute Chance. Da auch ich zu dieser Gruppe gehöre, habe ich mich auf Benjamins Vita-Test (Wertung: 57%)  aus dem November 2012 gestürzt, um eine Grundlage für die Argumentation zu haben - vor allem aber auch, um zu sehen, ob sich die Ubisoft-Studios in Sofia und Montreal nicht nur der Kulisse, sondern auch einiger Kritikpunkte angenommen haben.

Große Sprünge darf man aber vor allem erzählerisch nicht erwarten, die Geschichte wird zwangsläufig 1:1 übernommen: In der Rolle der farbigen Aveline (ihr Vater war Franzose, ihre Mutter eine Sklavin) ist man in New Orleans, den Bayous Louisianas und in Mexico unterwegs, um ein weiteres Kapitel des ewigen Kampfes zwischen Templern und Assassinen aufzudecken. Mit dem zentralen Thema der Sklaverei als Hintergrund (die Geschehnisse laufen teilweise parallel zu denen aus Assassin's Creed 3) müht sich Ubisoft aber größtenteils vergeblich, die erzählerische Qualität der übrigen Konsolenableger zu erreichen. Die Probleme sind vielfältig und nicht nur darin zu suchen, dass der Ursprung auf einem Handheld-System zu finden ist. Denn auch auf mobilen Plattformen können gute Geschichten erzählt werden.

Völlig losgelöst

Alle wesentlichen Assassin's-Creed-Elemente sind vorhanden, dennoch kann Aveline nicht in gleichem Maße Spannung aufbauen wie ihre männlichen Kollegen.
Alle wesentlichen Assassin's-Creed-Elemente sind vorhanden, werden aber sehr oberflächlich aneinander gereiht.
Die Geschichte ist stark fragmentiert, viel zu häufig finden Handlungssprünge statt, deren emotionale Auswirkung nicht nachvollziehbar sind. Selbst Momente mit traditionell starken Gefühlsauslösern wie Tod werden verschenkt - Aveline wird als Hauptfigur auf B-, mitunter auf C-Film-Niveau degradiert, teils findet man bei den virtuellen Darstellern einen Hang zum "Over-Acting".  Und das ist ungewöhnlich für eine Serie, die sich auch immer wieder über eine gelungene Charakterzeichnung definierte. Dabei spielt allerdings auch eine Rolle, dass sich Ubisoft nicht Zeit lässt, die Figur und ihre Motivation zu entwickeln. In den knapp zehn Stunden Kampagnen-Spielzeit, in dem man ohne große Anstrengung auf einen Komplettierungsgrad jenseits der 90 Prozent kommen kann, wird viel Handlung untergebracht, in der viele Figuren eine (Neben-)Rolle spielen. Ein klassischer Antagonist, über den sich auch die Hauptfigur definieren kann, wird aber erst nach sehr langer diffuser Ausgangslage aufgebaut.

In Ansätzen ist immer wieder spürbar, welches Potenzial in Aveline steckt -immerhin ist sie die erste weibliche Figur, die man in der Serie spielen darf. Allerdings hat sie das Problem, dass ihre Geschichte bis auf einen Berührungspunkt mit Connor in New York in keinerlei Zusammenhang mit den anderen, den PS3-, PC- oder 360-Spielern größtenteils bekannten Story-Elementen rund um Altair, Connor oder Edward Kenway gebracht wird - die Anbindung an die Meta-Ebene fehlt. Dafür wird immerhin über einen anonymen Hacker, der mit dem Spieler Kontakt aufnimmt, eine spannende neue Facette der Gegenwartsgeschichte beleuchtet.

Technisch aufgewertet

Das "HD" im Titel deutet es zaghaft an: Die bereits gut aussehende, aber gelegentlich von technischen Mankos gebeutelte Vita-Version wurde für die neuen, alten Systeme aufgehübscht.Und sie kann sich in der Tat sehen lassen: Das Geschehen läuft ruckelfrei über den Schirm, die Animationsprobleme der Handheld-Version wurden ebenfalls weitgehend ausgemerzt. Alles sieht runder, weicher, schicker aus - aber es erreicht unter dem Strich dennoch nur in etwa die Qualität, wie sie z.B. Assassin's Creed 2 bietet. Und bei Effekten wie Explosionen, aufspritzender Gischt etc. lässt sich der Ursprung auf Vita ebenfalls ablesen. Kein Vergleich zu dem Aufwand, den man bei den Teilen 3 und 4 visuell auf sich niederregnen lassen kann.

Doch auch in anderen Bereichen lässt sich erkennen, dass Liberation nachträglich auf den stärkeren Systemen erscheint: Die drei Gebiete sind vergleichsweise klein, durch das verschneite Umland New Yorks wird man ohnehin nur schlauchartig durchgelotst. Zudem ist New Orleans im Vergleich zu Boston oder dem Big Apple in Assassin's Creed 3 erschreckend schwach bevölkert. Es kommt zu keinem Moment das Gefühl auf, das man hier durch eine der bedeutendsten Südstaaten-Metropolen läuft - auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt eine deutlich geringere kulturelle Rolle spielt als heutzutage. Architektur und allgemeine Atmosphäre können sich sehen lassen, doch in vielen anderen Bereichen bleibt man oberflächlich und hinter den von den anderen Teilen definierten Standards zurück.

Mechanisch bieder

Auf den ersten Blick beinhaltet Liberation mechanisch alles, was ein Assassin's Creed ausmacht: Kämpfe, Schleichen, Meucheln, unter dem Strich abwechslungsreiche Missionen, Erforschung, zahlreiche Nebenaufgaben, die jedoch wie die Hauptaufträge zu 95 Prozent aus bekannten Standards bestehen. Und oben drauf gibt es auch ein paar neue Elemente. Das Wichtigste: Die Heldin kann an bestimmten Punkten ihre Kleidung wechseln und so als Assassine, als Edelfrau oder als Sklavin durch die Gebiete ziehen. Da mit dem jeweiligen Kostüm auch entsprechende Vor- und Nachteile mit angezogen werden (als Dame z.B. kann man nicht klettern), steckt hierin eine Menge Potenzial. Doch das bleibt wie vieles andere größtenteils ungenutzt. Denn Liberation nimmt mich an die Hand und schreibt mir in den entscheidenden Situationen vor, was ich nutzen muss bzw. steckt mich beim Szenenwechsel automatisch in das entsprechende Kostüm.

Connor bekommt einen Cameo-Auftritt spendiert.
Connor bekommt einen Cameo-Auftritt spendiert.
Wo bleibt die Freiheit, zu experimentieren? Wieso muss ich mich sklavisch (das Leitthema spiegelt sich auch auf Spielerseite wider) an das halten, was die Entwickler vorgesehen haben?

Überhaupt wird die ohnehin reduzierte Größe der Karten noch dadurch geschmälert, dass man meist durch einen Missionsschlauch geleitet wird, der durch hell erleuchtete Techno-Bälle markiert ist. Im Vergleich zur ursprünglichen Vita-Version hat man zwar die Missionswege etwas geöffnet  und suggeriert wenigstens etwas Freiheit. Doch nimmt man die Teile 1 bis 4 als Maßstab, ist Liberation nicht mehr als ein kleiner, weitgehend risikofrei inszenierter Ableger, dem das gewisse Etwas fehlt. Die Auseinandersetzungen sind zwar einfach wie immer (gefühlt sogar noch einfacher), wirken aber trotz gelungener Animationen, die wieder einmal zum Eindruck eines Kampfballetts beitragen, immer wieder erstaunlich träge. Und der Rest ist wie auf der Handheld-Plattform: Die Gegner-KI bei Verfolgung und Entdeckung ist schwächer als bei jedem anderen Assassin's Creed. Es gibt immer noch ein viel zu leichtes Klettern auf Schienen, bei dem Aveline sogar unbeschadet aus größeren Höhen unbeschadet stürzen kann als ihre männlichen Kollegen. Und obwohl mit der Peitsche sowohl für den Kampf als auch für die Erforschung (man kann sich damit an Vorsprüngen festmachen und schwingen) ein neues Element eingebaut wurde, bekommt Liberation dadurch weder mehr Tiefgang oder Taktik.

Fazit

Auch wenn visuell und akustisch einiges gegenüber der Vita-Fassung verbessert wurde, kann Liberation seinen halbgaren Handheld-Hintergrund nicht verbergen. Denn auch inhaltlich lässt das Abenteuer um die weibliche Meuchelmörderin Aveline zu wünschen übrig. Zwar macht der Ausflug in die Bayous Louisianas kurzzeitig Laune, doch man wird serienuntypisch in beinahe jeder Hinsicht an die Leine gelegt, Experimente mit den Mechaniken oder Erforschen der Umgebung werden zu selten gefordert und noch seltener belohnt. Nur an der Oberfläche bringt Liberation alles mit, was ein Assassin's Creed haben muss - lediglich mit dem konzeptionell interessanten Kostümwechsel samt Auswirkungen auf Mechanik und Aktionsmöglichkeiten gibt es ein Element, das den "großen" Serienablegern fehlt. Das Potenzial bleibt nach wie vor ungenutzt und letztlich ist es nur der verbesserten Steuerung sowie der ansehnlichen Kulisse zu verdanken, dass Avelines Assassinen-Ausflug auf stationären Systemen eine Note besser abschneidet als in der Version für unterwegs.

Pro

interessantes Konzept des Kleidungswechsels... 
gut angepasste und aufgewertete Kulisse...
weibliche Hauptfigur
Sklaverei wird thematisiert
Rekonstruktion von Ereignissen ähnlich Arkham Origins...
unterhaltsame Geschichte, interessanter Nebenplot
passable Auswahl an Nebenmissionen, kleiner Wirtschaftsteil
gute Sprachausgabe, passable Akustik
Peitsche ein interessantes zusätzliches Angriffs- und Kletterelement
spannende (aber kurze) Einbindung der "Gegenwarts"-Story

Kontra

... dessen Potenzial aber nur angekratzt wird
... bei der die Mimik jedoch nicht die Serienstandards erreicht
Geschichte und Mechanik zu fragmentiert
schwache KI
... hier wie da wird durch Automatismen Potenzial verschenkt
wenig Freiraum zum Experimentieren und Erforschen
Motivation der Hauptfigur bleibt zu lange unklar
Kämpfe sind zu leicht
inhaltlich weitgehend losgelöst von den anderen Assassin's-Creed-Spielen
Klettern auf Schienen
Städte/Gebiete unbelebter als in anderen Teilen der Serie

Wertung

360

Technisch und mechanisch aufgewertete HD-Version des Assassinen-Abenteuers. Basisprobleme hinsichtlich Design und Erzählung bleiben bestehen.

PC

Technisch und mechanisch aufgewertete HD-Version des Assassinen-Abenteuers. Basisprobleme hinsichtlich Design und Erzählung bleiben bestehen.

PlayStation3

Technisch und mechanisch aufgewertete HD-Version des Assassinen-Abenteuers. Basisprobleme hinsichtlich Design und Erzählung bleiben bestehen.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.