Test: The Wolf Among Us: Episode 2 - Smoke & Mirrors (Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Telltale Games
Release:
05.02.2014
02.2014
04.02.2014
04.02.2014
05.02.2014
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Professionelle Regie

Der kleine TJ hat etwas Schreckliches beobachtet. Wie geht ihr im Gespräch mit ihm vor?
Der kleine TJ hat etwas Schreckliches beobachtet. Wie geht ihr im Gespräch mit ihm vor?
Rätselfreunde alter Schule werden nicht auf ihre Kosten kommen: Es gibt weder komplexe  Item-Kombinationen noch besondere Kopfnüsse. Zwar muss man mal einen Behälter so zurechtdrehen, dass ein Bild entsteht oder auf Fragen korrekt antworten, so dass Indizien verknüpft werden, aber all das ist nicht besonders schwierig. Im Vordergrund steht erneut die erzählerische Dramaturgie, wobei die spielerische Spannung über plötzliche Reaktionstests oder Entscheidungen entsteht. Zwischendurch sammelt man an den sehr kleinen, aber stimmungsvoll inszenierten Schauplätzen weitere Hinweise – da Indizien alle angezeigt werden, kann man quasi nichts verpassen.

Aber selbst wenn echte Rätsel oder weiträumigere Erkundungsreize fehlen, fesselt die Story mit ihren skurrilen Charakteren. Das Verhör des Froschjungen TJ ist gleich zu Beginn ein Highlight. Nicht nur, weil einem der schluchzende Fratz so leidtut, sondern weil die Dialoge einfach sehr gut geschrieben sind und sich alle Beteiligten während des Gesprächs angenehm natürlich verhalten; die Regie erreicht TV-Serien-Niveau. Sondern
Es gibt nur kleinere, sehr leichte Rätselelemente.
Es gibt nur kleinere, sehr leichte Rätselelemente.
auch, weil man eben die Wahl hat, ob man behutsam oder forsch nachfragt.

Langes Warten auf einen Snack

Nach knapp 90 Minuten ist leider viel zu früh Schluss – natürlich mit einem Hering an der Angel, den man am liebsten sofort fressen würde. Schade ist auch, dass man über einige neue Charaktere wie Blaubart oder Jack Horner nur etwas unter Extras erfährt, aber während des Spiels kaum Gelegenheit dafür bekommt. Überhaupt mangelt es dieser Episode im Vergleich zu ersten etwas an Vielfalt, was frische Gesichter und Schauplätze angeht. Nach so langer Wartezeit kann man etwas mehr Fleisch erwarten.

Kommentare

EnricoPalazzo schrieb am
Ich versuche auch, mir die Previews garnicht erst anzusehen (hier habe ich es aber doch gemacht, mir ist auch aufgefallen dass da einiges noch nicht drankam).
Finde das Spiel bisher super, bin aber auch Fan von Film Noir.
adventureFAN schrieb am
Also mir waren die Previews relativ egal, ich war zu dem Zeitpunkt eh immer am verarbeiten was in den letzten Minuten alles passiert ist x]
otothegoglu schrieb am
LP 90 hat geschrieben:
Koragon hat geschrieben:Also ich kann echt jeden verstehen, der mit TWAU nichts anfangen kann, das Ding geht eigentlich nicht einmal mehr als Adventure durch, denn der tatsächliche Spielanteil ist bei dieser Reihe wirklich minimal. Ein bisschen QTE hier, etwas Bildabsuchen da und dazwischen Dialogentscheidungen mit variierenden Auswirkungen. Rätsel sucht man vergebens.
Nicht falsch verstehen, ich fand beide Episoden eigentlich ganz cool, weil mir der Stil, die Story, die Dialoge etc echt gefallen, aber ein paar richtige Kopfnüsse würden dem Ding echt gut tun und sei es nur, um die Spielzeit zu strecken, denn wirklich lang braucht man nicht, um hier durchzukommen. Und auch wenn TT-Adventures (zumindest seit TWD) einen auf "choose your own adventure" machen, wirklich viel Wiederspielwert haben sie mMn nicht, macht ja keinen Spaß, sich immer krampfhaft entgegen seiner Intuition zu entscheiden.
Aber ich find die Spiele trotzdem toll, das möchte ich nur noch einmal gesagt haben.
Was ich erstaunlich btw fand, war
Spoiler
Show
dass (mit einer Ausnahme) keine Szene aus der Vorschau nach e1 tatsächlich vorkam, es gab nicht einmal Situationen, die in diese Richtung hätten gehen können. Jetzt kann man argumentieren, dass das Szenen aus späteren Episoden waren, aber jetzt nach e2 wirken sie nicht mehr so wirklich mit der Story vereinbar. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier einiges umgeschrieben wurde, das würde zumindest die Verzögerung erklären.
Das denke ich mitlerweile auch...Gab ja ne auch von den Spielern unter anderem im offiziellen Forum auch schon eine schlüssige Theorie über die Vorkommnisse im Spiel. Vieleicht musste Telltale alles umschreiben.
Dachte diese falschen Previes machen sie mit Absicht, war in TWDS1 auch der Fall, was mich persönlich aber sehr gestört hat.
Rhaegar84 schrieb am
Ich muss sagen das mich die Episode 2 auch überrascht hat und ich sofort drin war in der Geschichte nachdem ich auch schon die erste Episode geliebt habe. Aber wenn ich für mich persönlich ehrlich bin war für mich das Ende und der Zeitpunkt und die Auflösung schon ein klein wenig entäuschend. Ich fande es einfach schade weil ich war wirklich dabei, so richtig intensiv selten in einem spiel, besonders wegen ep1 und da war das ende einfach der hammer. Evtl bin ich auch einfach entäuscht das es so plötzlich geendet hat, und ich einfach weiterspielen wollte, ja da nervt mich einfach schon ein bisschen das Episoden Dasein :lol: . Mein letzen Worte sorry an alle ist mein erster post kenn mich noch nicht so aus verzeiht es mir aber wollte da unbedingt mal schreiben. Guten Tag Gute Nacht nehmt was euch recht ist :D
LP 90 schrieb am
Koragon hat geschrieben:Also ich kann echt jeden verstehen, der mit TWAU nichts anfangen kann, das Ding geht eigentlich nicht einmal mehr als Adventure durch, denn der tatsächliche Spielanteil ist bei dieser Reihe wirklich minimal. Ein bisschen QTE hier, etwas Bildabsuchen da und dazwischen Dialogentscheidungen mit variierenden Auswirkungen. Rätsel sucht man vergebens.
Nicht falsch verstehen, ich fand beide Episoden eigentlich ganz cool, weil mir der Stil, die Story, die Dialoge etc echt gefallen, aber ein paar richtige Kopfnüsse würden dem Ding echt gut tun und sei es nur, um die Spielzeit zu strecken, denn wirklich lang braucht man nicht, um hier durchzukommen. Und auch wenn TT-Adventures (zumindest seit TWD) einen auf "choose your own adventure" machen, wirklich viel Wiederspielwert haben sie mMn nicht, macht ja keinen Spaß, sich immer krampfhaft entgegen seiner Intuition zu entscheiden.
Aber ich find die Spiele trotzdem toll, das möchte ich nur noch einmal gesagt haben.
Was ich erstaunlich btw fand, war
Spoiler
Show
dass (mit einer Ausnahme) keine Szene aus der Vorschau nach e1 tatsächlich vorkam, es gab nicht einmal Situationen, die in diese Richtung hätten gehen können. Jetzt kann man argumentieren, dass das Szenen aus späteren Episoden waren, aber jetzt nach e2 wirken sie nicht mehr so wirklich mit der Story vereinbar. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier einiges umgeschrieben wurde, das würde zumindest die Verzögerung erklären.
Das denke ich mitlerweile auch...Gab ja ne auch von den Spielern unter anderem im offiziellen Forum auch schon eine schlüssige Theorie über die Vorkommnisse im Spiel. Vieleicht musste Telltale alles umschreiben.
schrieb am