Darkest Dungeon - Test, Rollenspiel, PlayStation 4 PSN, PS Vita - 4Players.de

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Darkest Dungeon (Rollenspiel) von Red Hook
Wie eine Black-Metal-Ballade
Taktik-Rollenspiel
Publisher: Red Hook
Release:
26.04.2016
19.01.2016
19.01.2016
27.09.2016
27.09.2016
Spielinfo Bilder Videos
Anfang des Jahres sorgte Darkest Dungeon auf dem PC für ausgezeichnete Unterhaltung in düsteren Verliesen. Neben gnadenlosen Rundenkämpfen und komplexem Party-Management konnte vor allem die morbide Fantasy-Atmosphäre überzeugen, die von einem charismatischen Sprecher noch verstärkt wurde. Jetzt ist das Taktik-Rollenspiel der Red Hook Studios inkl. Cross-Buy- und Cross-Save-Funktion endlich für PlayStation 4 und PlayStation Vita erhältlich. Warum ihr die knapp 20 Euro investieren solltet, klärt der Test.


"Ruin has come to our family..."

Man kennt das ja vom Untergang des Hauses Usher: Nichts hält ewig, das Böse ist überall und wer sich dennoch in verfluchte Gemäuer wagt, spielt mit dem Wahnsinn. Aber wie kann man eine Einladung abschlagen, die von einem derart charismatischen Sprecher wie Wayne June vorgelesen wird, der auch schon Poe und Lovecraft eingesprochen hat? Also macht man sich auf den Weg, um das Familienanwesen von seinem grausigen Schicksal zu befreien. Zunächst verfügt man nur über zwei Helden namens Reynald und Dismas, die nach ein paar rundenbasierten Kämpfen in Hamlet ankommen.

Darkest Dungeon lässt euch auch auf PS4 und PS Vita drei Spielstände anlegen. Der Tod der Helden ist dauerhaft: Man kann vor Kämpfen nicht speichern und nachladen.
Darkest Dungeon lässt euch auch auf PS4 und PS Vita drei Spielstände anlegen. Der Tod der Helden ist dauerhaft: Man kann vor Kämpfen nicht speichern und nachladen.
Schon auf dem Weg dorthin sollte man sich in aller Ruhe mit der auf PS4 und PS Vita etwas fummeligeren Steuerung vertraut machen: Ganz so komfortabel wie mit der Maus ist die Benutzerführung über das voll belegte Gamepad nicht, aber wenn man sich erstmal an die Funktionen von Analogstick, Schultertasten, Touchpad & Co gewöhnt hat, erlebt man grafisch und inhaltlich nahezu dasselbe Abenteuer. Die Red Hook Studios versüßen Konsoleros den Einstieg aber nicht nur mit zwei zusätzlichen Artefakten, sondern haben auch drei ganz neue und seltene Schmuckstücke wie "The Tempting Goblet" integriert sowie einige frische Hintergründe in Dungeons hinzugefügt. Außerdem gibt es mit "A Day Long Awaited" ein neues Ereignis, das Rekruten mit besseren Werten anbietet.

 

Im Dorf schaltet man Schritt für Schritt an die zehn Gebäude frei: In der Taverne und dem Kloster erholen sich gestresste Helden bei Wein, Weib und Gesang oder Gebet und Geißelei, im Sanitarium kann man Ticks und Seuchen heilen, aber ganz wichtig ist zunächst die Kutsche. Mit der kommen weitere Freiwillige ins Dorf, die man möglichst schnell integrieren und Erfahrung sammeln lassen sollte. Irgendwann muss man über 20 Helden verwalten, wobei allerdings viele davon auf dem Friedhof landen werden - diese Fluktuation kann den Schmerz beim Verlust eines Veteranen kaum abmildern.

Im Angesicht eines Bosses: Werden die Helden den Kampf meistern?
Im Angesicht eines Bosses: Werden die Helden den Kampf meistern? Noch sieht es gut aus...

Über ein Dutzend Klassen mit ganz unterschiedlichen Heil-, Stärkungs- und Kampffähigkeiten stehen zur Verfügung - von Ritter, Barbarin, Kopfgeldjäger, Grabräuber, Hundemeister und Waffenknecht bis hin zu Vestalin, Okkultist, Pestdoktorin oder Narr. Selbst ein Unhold ist dabei, mit dem aber kaum jemand losziehen will. Überhaupt sind die vielen Reaktionen der angeheuerten Söldner cool: In kleinen Texten kommentieren sie die aktuelle Situation, fordern einen Platz im Team oder flehen nach einer Pause. Es ist immer was los im Dorf, zumal es auch Zufallsereignisse gibt, wenn Helden z.B. aus der Taverne kommen und plötzlich Alkoholiker sind. Prost.

"Their formation is broken!"

In der finalen Version erleichtern deutsche Untertitel das Verständnis; die markante Sprachausgabe bleibt Englisch.
Auch auf Konsole erleichtern deutsche Untertitel das Verständnis; die markante Sprachausgabe bleibt Englisch.

Schon der Einstieg deutet an, dass es gnadenlos und blutig, aber auch höchst stimmungsvoll zur Sache geht. Selbst wenn es sich "nur" um ein 2D-Rollenspiel handelt, bei dem man eine Gruppe von links nach rechts bewegt, sorgen die kernigen Kommentare sowie das wunderbare Artdesign von Chris Bourassa mit seiner Mischung aus klassischer Fantasy und Horror à la Lovecraft für knisternde Atmosphäre sowie Gänsehautmomente. Auch die Animationen von Hieben, Stichen sowie Schüssen werden einfach, aber unheimlich wuchtig inszeniert. Hinzu kommen viele coole automatische Aktionen der Helden, wenn der Kleptomane z.B. von sich aus zur Kiste greift und alles einsackt - erst auf lange Sicht nutzt sich die Lust auf das Hinsehen ab.


Kommentare

cHL schrieb am
muss mich spiritflare anschließen.
die bewertung ist für diese umsetzung viel zu hoch.
auf meiner vita stürzt das spiel alle paar minuten ab. die steuerung ist komplett unintuitiv und zum teil schlicht ungenügend.
die schultertasten auf der vita sind nicht dazu gemacht, dass man sie gedrückt hält und gleichzeitig die sticks benutzt. leider sind aber ziemlich zentrale mechaniken des spiels so umgesetzt.
hätte ich gewusst, wie schlecht das spiel portiert wurde, hätte ich es mir nicht um diesen preis gekauft. leider hat der test die crashs gar nicht(?) und die miserable steuerung nur sehr relativierend erwähnt.
ist halt schade, weil ich mir das spiel extra für die vita "aufgehoben" hab. so ist es aber, für meine ansprüche, unspielbar :(
Nightfire123456 schrieb am
Tolles Game. Ich glaube ich installiere mir mal wieder die PC Version, macht schon sehr viel Spaß das Spiel. Am liebsten wäre mir allerdings mal eine Android Version, ich hoffe die kommt auch irgendwann
Todesglubsch schrieb am
Also ich hab's mit 1.03 gespielt und die einzigen Crashes die ich hatte, waren ab und zu mal beim Dungeonstart - direkt nach dem Autosave. Zumindest auf der PS4. Aber ja, scheint wohl einige zu geben, die weniger Glück und mehr Crashes hatten. Aber so wie du das schilderst, klingt das eher nach nem Problem mit deiner PS4.
90% ist eh ein witz, bei dem game fragt man die ganze zeit: wie ging das nun, welche taste war das nochmal? die steuerung ist affig ohne ende.

Wenn man sich partout quer stellt, ja. Die Steuerung ist nicht gut, aber man gewöhnt sich dran. Wird im übrigen noch per Patch verbessert.
warum kann man die animationen nicht beschleunigen?

Zustimmung.
vor allem das gelaber von den partymitgliedern(reden eh immer das gleiche) bevor man weitermachen kann,

Dann schalt das Gelaber und die Zwangspausen ab? Optionsmenü~
vom rechten stick sind die achsen falsch bem raumwechseln.

oben = oben
links = links
rechts = rechts
unten = unten
Alles wie es sein sollte.
Spiritflare82 schrieb am
redhook hat zwar relativ schnell reagiert, aber das spiel war bei release und in version 1.03 ein crashfest- so oft ist nichtmal no mans sky abgestürzt. warum wird davon nichts erwähnt? wurde bei salt and sanctuary auch nicht, beides spiele die in den technischen zuständen (und am 27.9. gabs noch keine 1.04 version von DD) auf keinen fall 90% verdient haben. wäre nett wenn man sich da mal mehr informieren könnte als tester.
was bringt mir das beste spiel wenns immer abschmiert? das ist eine seuche gerade auf der ps4, die spiele kommen inzwischen komplett verbuggt raus und alle jubeln noch drüber. hab DD mit patch 1.04 auf der ps4 nicht gespielt bisher, 1.03 war aber unspielbar, crash nach jedem mist:crash nach prolog, crash nach partyzusammenstellen, crash nach mission beendet.
darüberhinaus: für die echt total beschissene steuerung (ich sag nur amulette anlegen) 90% ist eh ein witz, bei dem game fragt man die ganze zeit: wie ging das nun, welche taste war das nochmal? die steuerung ist affig ohne ende. warum kann man die animationen nicht beschleunigen? nach dem dritten dungeon nervt es schon, vor allem das gelaber von den partymitgliedern(reden eh immer das gleiche) bevor man weitermachen kann, das ist mir alles zu langsam...vom rechten stick sind die achsen falsch bem raumwechseln.
und der sprecher nutzt sich meines erachtens auch recht schnell übelst ab, musik im dorf ist furchtbares gedudel
DD ist cool aber hat soviel luft nach oben...
schrieb am

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