Darkest Dungeon - Test, Rollenspiel, PlayStation 4 PSN, PS Vita - 4Players.de

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Darkest Dungeon (Rollenspiel) von Red Hook
Wie eine Black-Metal-Ballade
Taktik-Rollenspiel
Publisher: Red Hook
Release:
26.04.2016
19.01.2016
19.01.2016
27.09.2016
27.09.2016
Spielinfo Bilder Videos
Anfang des Jahres sorgte Darkest Dungeon auf dem PC für ausgezeichnete Unterhaltung in düsteren Verliesen. Neben gnadenlosen Rundenkämpfen und komplexem Party-Management konnte vor allem die morbide Fantasy-Atmosphäre überzeugen, die von einem charismatischen Sprecher noch verstärkt wurde. Jetzt ist das Taktik-Rollenspiel der Red Hook Studios inkl. Cross-Buy- und Cross-Save-Funktion endlich für PlayStation 4 und PlayStation Vita erhältlich. Warum ihr die knapp 20 Euro investieren solltet, klärt der Test.


"Ruin has come to our family..."

Man kennt das ja vom Untergang des Hauses Usher: Nichts hält ewig, das Böse ist überall und wer sich dennoch in verfluchte Gemäuer wagt, spielt mit dem Wahnsinn. Aber wie kann man eine Einladung abschlagen, die von einem derart charismatischen Sprecher wie Wayne June vorgelesen wird, der auch schon Poe und Lovecraft eingesprochen hat? Also macht man sich auf den Weg, um das Familienanwesen von seinem grausigen Schicksal zu befreien. Zunächst verfügt man nur über zwei Helden namens Reynald und Dismas, die nach ein paar rundenbasierten Kämpfen in Hamlet ankommen.

Darkest Dungeon lässt euch auch auf PS4 und PS Vita drei Spielstände anlegen. Der Tod der Helden ist dauerhaft: Man kann vor Kämpfen nicht speichern und nachladen.
Darkest Dungeon lässt euch auch auf PS4 und PS Vita drei Spielstände anlegen. Der Tod der Helden ist dauerhaft: Man kann vor Kämpfen nicht speichern und nachladen.
Schon auf dem Weg dorthin sollte man sich in aller Ruhe mit der auf PS4 und PS Vita etwas fummeligeren Steuerung vertraut machen: Ganz so komfortabel wie mit der Maus ist die Benutzerführung über das voll belegte Gamepad nicht, aber wenn man sich erstmal an die Funktionen von Analogstick, Schultertasten, Touchpad & Co gewöhnt hat, erlebt man grafisch und inhaltlich nahezu dasselbe Abenteuer. Die Red Hook Studios versüßen Konsoleros den Einstieg aber nicht nur mit zwei zusätzlichen Artefakten, sondern haben auch drei ganz neue und seltene Schmuckstücke wie "The Tempting Goblet" integriert sowie einige frische Hintergründe in Dungeons hinzugefügt. Außerdem gibt es mit "A Day Long Awaited" ein neues Ereignis, das Rekruten mit besseren Werten anbietet.

 

Im Dorf schaltet man Schritt für Schritt an die zehn Gebäude frei: In der Taverne und dem Kloster erholen sich gestresste Helden bei Wein, Weib und Gesang oder Gebet und Geißelei, im Sanitarium kann man Ticks und Seuchen heilen, aber ganz wichtig ist zunächst die Kutsche. Mit der kommen weitere Freiwillige ins Dorf, die man möglichst schnell integrieren und Erfahrung sammeln lassen sollte. Irgendwann muss man über 20 Helden verwalten, wobei allerdings viele davon auf dem Friedhof landen werden - diese Fluktuation kann den Schmerz beim Verlust eines Veteranen kaum abmildern.

Im Angesicht eines Bosses: Werden die Helden den Kampf meistern?
Im Angesicht eines Bosses: Werden die Helden den Kampf meistern? Noch sieht es gut aus...

Über ein Dutzend Klassen mit ganz unterschiedlichen Heil-, Stärkungs- und Kampffähigkeiten stehen zur Verfügung - von Ritter, Barbarin, Kopfgeldjäger, Grabräuber, Hundemeister und Waffenknecht bis hin zu Vestalin, Okkultist, Pestdoktorin oder Narr. Selbst ein Unhold ist dabei, mit dem aber kaum jemand losziehen will. Überhaupt sind die vielen Reaktionen der angeheuerten Söldner cool: In kleinen Texten kommentieren sie die aktuelle Situation, fordern einen Platz im Team oder flehen nach einer Pause. Es ist immer was los im Dorf, zumal es auch Zufallsereignisse gibt, wenn Helden z.B. aus der Taverne kommen und plötzlich Alkoholiker sind. Prost.

"Their formation is broken!"

In der finalen Version erleichtern deutsche Untertitel das Verständnis; die markante Sprachausgabe bleibt Englisch.
Auch auf Konsole erleichtern deutsche Untertitel das Verständnis; die markante Sprachausgabe bleibt Englisch.

Schon der Einstieg deutet an, dass es gnadenlos und blutig, aber auch höchst stimmungsvoll zur Sache geht. Selbst wenn es sich "nur" um ein 2D-Rollenspiel handelt, bei dem man eine Gruppe von links nach rechts bewegt, sorgen die kernigen Kommentare sowie das wunderbare Artdesign von Chris Bourassa mit seiner Mischung aus klassischer Fantasy und Horror à la Lovecraft für knisternde Atmosphäre sowie Gänsehautmomente. Auch die Animationen von Hieben, Stichen sowie Schüssen werden einfach, aber unheimlich wuchtig inszeniert. Hinzu kommen viele coole automatische Aktionen der Helden, wenn der Kleptomane z.B. von sich aus zur Kiste greift und alles einsackt - erst auf lange Sicht nutzt sich die Lust auf das Hinsehen ab.


Kommentare

Leaks schrieb am
Wobei ich gestern erstmals extreme Frustmomente aufgebaut habe. Der Zufallsgenerator in Sachen krit. Treffer, Ausweichen, Überraschen...nicht schön. Da wurde innerhalb von 2 Kämpfen meine beste Truppe pulverisiert. :twisted:
3nfant 7errible schrieb am
Ebenso. Habs praktisch blind gekauft, weils im Angebot war und mir das Art-Design gefiel : D
ich wusste nichtmal, dass es so gute Wertungen bekommen hatte^^ Aber ich spiel die letzten 2 Wochen auch nichts anderes mehr.... ein Run geht noch :D
davon abgesehen finde ich die Beschreibungen zu dem Schwierigkeitsgrad aber für etwas übertrieben. Gut, ich weiss nicht wies in der Release-Version war, aber in der momentanen Version finde ich nicht, dass die Helden oft sterben. Man kann ja immer flüchten, wenn man merkt, dass man schlecht vorbereitet war. Ausserdem gibts ja noch diese Schwelle des Todes Mechanik, dh man kann gar nicht geonehittet werden, sondern bekommt nochmal ne 2. Chance. Dann einmal kurz heilen, auch wenns nur 1HP ist, und man muss erst wieder 2 mal gtroffen werden bevor man überhaupt stirbt. Und da hat man wieder die Chance zu heilen oder zu flüchten.
Andererseits war ich aber auch noch nicht im Darkest Dungeon, also das Schwierigste kommt wohl noch :twisted:
hydro-skunk_420 schrieb am
Leaks hat geschrieben:Ich hab es mir jetzt im PSN-Sale geholt. Das ist ja mal richtig geil! Endlich mal wieder etwas Anspruch. Auch wenn ich schon beim 2 Spielstand bin. Ohne einlesen geht nicht viel. So was hab ich lange gesucht.
Geht mir auch so. Hänge jetzt bereits die zweite Woche am Stück an dem Spiel. Was für eine Perle.
Leaks schrieb am
Ich hab es mir jetzt im PSN-Sale geholt. Das ist ja mal richtig geil! Endlich mal wieder etwas Anspruch. Auch wenn ich schon beim 2 Spielstand bin. Ohne einlesen geht nicht viel. So was hab ich lange gesucht.
hydro-skunk_420 schrieb am
Frage:
Wollte mich jetzt mal bißchen ins Spiel reinarbeiten und bis jetzt ist soweit auch alles einigermaßen verständlich, nur eine Sache nicht:
Es gibt einige Fähigkeiten (zum Beispiel "Bollwerk des Glaubens 1"), wo in der Beschreibung steht: Fackel +6
Was bedeutet bzw. bewirkt das?
Ist das etwas, was es bereits früh im Spiel häufig anzuwenden gilt weil man damit etwas trainiert?
Edit: Glaub es hat sich geklärt.
schrieb am

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