Illustre Heldenriege
Auch im jüngsten Abenteuer muss Sonic wieder die Welt vor Dr. Eggman und dessen Blechschergen retten. Im Schlepptau wie immer Smaragdhüter Knuckles und Propellerfuchs Tails. Doch dieses Mal ist das Sonic Team nicht das einzige Heldentrio.
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Leichter Einstieg: Das Team Rose richtet sich vom Schwierigkeitsgad an Sonic-Neulinge. (GC) |
Ebenfalls mit von der Partie: Team Dark mit Chaos-Igel Shadow, Eggman-Roboter Omega und Fledermausdame Rogue, Team Rose mit Sonic-Verehrerin Amy, Angler-Kater Big und Chao-Häschen Cream sowie Team Chaotix mit Ninja-Chamäleon Espio, Kroko-Detektiv Vector und Blödelbiene Charmy.
Ein Team für jeden Geschmack
Je nachdem für welches Trio ihr euch entscheidet, ändern sich Storyverlauf, Levellänge, Gegneraufkommen und Aufgabenstellungen - und damit auch der Schwierigkeitsgrad. Prinzipiell sind die Spielabschnitte und Aufgaben allerdings identisch, denn die Levelfolge ist überall die gleiche und das Ziel einfach das Erreichen des jeweiligen Goal-Rings. Lediglich die Spürnasen vom Team Chaotix braten aufgabentechnisch eine Sonderwurst und müssen ausgefallenere Ziele erreichen: das Ausfindigmachen spezieller Objekte, das Ausschalten bestimmter Gegner oder das Infiltrieren feindlicher Anlagen - was eine ganz eigene Spielerfahrung bietet. Ansonsten richtet sich das Team Rose in erster Linie an Anfänger, das Team Sonic an geübte Spieler und das Team Dark an Fortgeschrittene, während die Handlung eher im Hintergrund steht.
Führungswechsel mit Bodenhaftung
Anders als in früheren Sonic-Episoden steuert ihr die einzelnen Charaktere eures Heldentrios übrigens nicht brav nacheinander, sondern alle auf einmal. Zwar habt ihr immer nur die Kontrolle über den momentanen Teamführer, aber dieser lässt sich jederzeit auf Knopfdruck wechseln - festen Boden unter den Füßen vorausgesetzt.
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Seifenkistenrennen: In diesem fahrbaren Rammbock hält euch so schnell niemand auf. (PC) |
Schade, denn ein Charakterwechsel im Sprung, Sturz oder Flug wäre weit dynamischer und oftmals auch die letzte Rettung vor dem sicheren Tod. Dieser ereilt euch nämlich oft schneller als erwartet, da Kollisionsabfrage und Kameraführung nicht immer auf eurer Seite sind.
Willkommene Bevormundung
Jedes Team besteht jedenfalls aus einer akrobatischen (blau), einer kampfbegabten (rot) und einer flugtauglichen (gelb) Spielfigur, die ihr je nach Spielsituation als Anführer bestimmen müsst, um entsprechende Hindernisse oder Gegner zu bewältigen. Die Wahl wird euch dabei allerdings sehr leicht gemacht. So weisen farbige Bildschirme darauf hin, welche Levelroute für welche Figur geeignet ist, während farbige Schranken gleich auch den nötigen Wechsel für euch vornehmen. Diese Art von Bevormundung lässt man aufgrund des teils unglaublich rasanten Spieltempos und Schwindel erregenden Leveldesigns allerdings meist gerne über sich ergehen, da ein verpasster Führerwechsel schnell eines eurer Extraleben kosten kann.