Test: Project Zero 2: Crimson Butterfly (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
29.03.2004
29.06.2012
29.06.2012
Jetzt kaufen
ab 179,99€
Spielinfo Bilder Videos
Magere Rätsel- & Itemkost

Aufgelockert wird das adrenalinhaltige Blitzgewitter durch Mayus Visionen, friedliche Wesen mit Hinweisen und die sporadisch eingestreuten Rätsel. Hier hätte man sich etwas mehr gewünscht als
Schwarz-Weißes Trauma: Macht euch gefasst auf verstörende Visonen und grausame Erinnerungen.
Verschiebe-Spielchen und kleine Knobeleien, obwohl man diese Ruhepausen dankbar hinnimmt. Resident Evil zeigte sich hier zwar einfallsreicher, konnte aber weniger Intensität in Sachen Angstgefühl aufbauen.

Falls ihr euch in den Kämpfen verwundet, helfen Kräutermedizin und heiliges Wasser, das gerade auf dem einfachsten der zwei Schwierigkeitsgrade reichlich vorhanden ist. Wie schon im ersten Teil schenkt euch ein Steinspiegel sofort ein Leben, falls ihr auf dem Weg zum Speicherpunkt tödlich überrascht werdet. Ansonsten gibt es weder besondere Gegenstände noch Item-Kombinationen oder einen Inventarzoom.

Verschönerte Kulisse

Im Herbst 2001 konnte Project Zero keinen Redakteur vom Grafikhocker reißen. Aber diesmal zeigt Tecmo, was noch alles in der PS2 steckt und lässt sich auch auf der Xbox nicht lumpen. Sowohl die Texturqualität der 2D-Hintergründe als auch die Partikel- und Lichteffekte – alles wurde erheblich aufgewertet. Und die immer wieder abgespulten Filmchen erreichen eine dramatische Qualität, die man sonst nur aus Silent Hill 3 kennt. Auch die Animationen können sich trotz altbackener Steuerungssteifheit sehen lassen: Die beiden Mädchen gehen geschmeidig Treppen hinauf, drehen sich ängstlich um und halten sich vor Schreck die Hände vors Gesicht; Mimik und Gestik sind ausgesprochen lebendig. Auf der Xbox präsentiert sich das Ganze jedoch schärfer, farbintensiver und detailverliebter.

Die Geister überzeugen übrigens nicht nur angesichts ihrer erschreckend eindringlichen Porträts, sondern bieten auch in Bewegung viel Abwechslung: mal schweben sie wie Astralkörper umher, mal quälen sie
Nicht alles Geister sind böse: Diese Frau will euch auf etwas aufmerksam machen.
sich gefährlich langsam auf euch zu, bevor sie dann wie hungrige Raubtiere zum Sprung ansetzen.

Englische Stimmen

Leider bleibt es auch diesmal bei einer englischen Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln - egal ob PS2 oder Xbox. Die ist allerdings für alle anglistisch Geübten ein Ohrenschmaus, denn sie unterstützt das ohnehin schaurige Spielgefühl: Egal ob es böse aus der Ecke flüstert oder weinerlich hinter dem Rücken wispert – alles wird schauspielerisch überzeugend vorgetragen.

Ein große akustische Rolle kommt auch dem okkulten Radio zu: Wenn ihr einen Geist besiegt, hinterlässt er manchmal einen Kristall. Sobald ihr diesen ins Radio legt, begrüßt euch zwischen bedrohlichem Rauschen eine außerweltliche Stimme mit der nächsten Alptraumvorhersage.      
Project Zero 2: Crimson Butterfly ab 179,99€ bei kaufen

Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Der Director`s Cut für die Xbox erscheint erst in ein paar Tagen. Wir haben den PS2-Test schon am 5. Mai 2004 veröffentlicht und um alle Xbox-Zusätze, einen Stream der neuen Ego-Perspektive sowie der wichtigen Begründung für den Gold-Award ergänzt. :wink:
Bis denne
Heavy schrieb am
Das Spiel habe ich schon X mal auf Deutsch durch...wundert mich das das jetzt erst vorgestellt wird.
johndoe-freename-74351 schrieb am
bin erst ziemlich spät auf project zero gestossen und habe es auch erst gestern geschafft.
allerdings bin ich vom endgegner total entäuscht, kirie war viel zu einfach zu besiegen - hatte mich schon drauf eingestellt das es ´ne weile dauern kann und habe tatsächlich nicht mal 2 minuten gebraucht.
werde mir trotzdem jetzt auch noch den 2. teil besorgen - mal gespannt wie der so ist.
Jörg Luibl schrieb am
worldeater2 hat geschrieben:wie siehts denn mit der PAL anpassung aus? gibts nen 60hz modus? oder fette PAL balken oder sogar eine gute 50hz anpassung?
Immer diese Technik-Details! :wink: Ja, Project Zero 2 hat einen wunderbaren 60 Hz-Modus mit balkenlosem Blick - sonst hätte ich in der Grafik auch keine so hohe Wertung verteilt.
Aber du hast ja Recht: Das sollte klar aus jedem Test hervorgehen; vielleicht gibt`s bald eine Rubrik innerhalb der Spielinfo.
worldeater2 schrieb am
wie siehts denn mit der PAL anpassung aus? gibts nen 60hz modus? oder fette PAL balken oder sogar eine gute 50hz anpassung?
schrieb am