Futuridium EP Deluxe14.10.2014, Benjamin Schmädig

Im Test: Euphorischer Rausch

Es ist taghell, um mich herum vielleicht ein Dutzend Leute. Ich sitze in einer voll besetzten S-Bahn – nichts Besonderes. Nur mein Oberkörper spielt verrückt; gleich mehrmals neige ich ihn unvermittelt nach links oder rechts. Was ich mache? Ich weiche plötzlich auftauchenden Balken und Raketen aus. Ich teste Futuridium EP Deluxe.

Dabei wäre mir die Vita-Umsetzung beinahe durch die Lappen gegangen. "Langweilig" urteilte ein Kollege, mit dem ich bei stylischen Geschicklichkeitstest häufig auf einer Wellenlänge liege.

"Unglaublich packend!" halte ich heute fest.

Wertvolle Sekunden

Vielleicht liegt's am Sprung vom PC auf Sonys Plattformen – Mehrzahl, wohl gemerkt. Denn Futuridium ist mit einem Kauf sowohl auf Vita als auch PS4 spielbar. Die Umsetzung ist jedenfalls mehr als eine Programmcode-Übertragung. Vielmehr hat Entwicklerstudio MixedBarSrL seinen frenetischen Nerventest für die Konsolenpremiere sinnvoll aufgepeppt.

Die Basis bleibt gleich: Ich schramme um Haaresbreite an stilisierten Großraumschiffen vorbei, um deren Energiewürfel zu zerstören, während ich Lasern und Raketen ausweiche. Wird mein Raumschiff getroffen oder berührt es irgendein Objekt, werde ich an den Eintrittspunkt zurückgesetzt. Dabei verliere ich Energie – ein Synonym für Zeit. Ist sie abgelaufen, heißt es "Game Over".

Jeder Fehler kostet wertvolle Sekunden. Ein Unfall setzt den Multiplikator zurück. Schnell aufeinander folgende Abschüsse der Energiewürfel erhöhen das Kombokonto. Futuridium ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

Panik und Euphorie

Das Besondere ist die Bewegung, denn mein Jäger fliegt automatisch mit konstanter Geschwindigkeit. Ich kann ihn allerdings auf der Stelle in die entgegengesetzte Richtung kippen, was dem räumlichen Denken einiges

Spektralfarben statt Polygon-Overkill: Futuridium EP Deluxe hält die Werte der Arcade-Spielkultur mit stilvollem Minimalismus und einem treibenden Soundtrack hoch.
abverlangt. Denn wenn ich umdrehe, ist das vorherige Rechts das neue Links. Vor Augen behalte ich aber das Geschehen hinter mir, damit ich im Moment des Zurückkippens schon in der richtigen Position für einen Abschuss bin.

Denkt euch enge Räume, bewegliche Objekte, Minen sowie verschiedene Geschosse. Dazu zerstörte Raumschiffe, die nicht waagerecht zu meiner Flugbahn ihm All liegen, so dass ich meine Flugbahn ständig korrigieren muss. Schon ist die gepflegte Panik nur einen Fingerbreit vom euphorischen Hoch entfernt. Kippen, schießen, kippen, beschleunigen, kippen, kippen, kippen – wer da heil raus kommt, darf sich auf die Schulter klopfen. Unverschämt cool, wenn's klappt!

Anders als auf PC (und iOS) kann ich mein Schiff zudem beschleunigen und es ist bemerkenswert, welche Dynamik dadurch entsteht. Zum einen ist es weniger ermüdend, nach einem Unfall erneut das gegenüberliegende Levelende zu erreichen. Zum anderen kämpfe ich um drei Medaillen: eine für den fehlerlosen Abschluss, eine für einen perfekten Kombozähler, eine dritte für eine schnelle Zeit. Und spätestens dafür ist der Turbo Gold wert.

"Fut-Uridium"?

Der Name erinnert nicht zufällig an einen Klassiker, der völlig unverdient in Vergessenheit geraten scheint: In einer Variation der bekannten Horizontalscroller (z.B. R-Type) flog man in Andrew Braybrooks Uridium über große Raumschiffe, wich Hindernissen aus und bekämpfte feindliche Formationen - der schnelle Richtungswechsel gehörte ebenfalls dazu. Anstatt das Geschehen wie damals von oben zu betrachten, verfolgt man es in Futuridium allerdings vom Cockpit aus.

Retro und Bubblegum

Das geht erfreulich lange so: ganze fünf Stufen mit jeweils zehn Levels. Für den Zugang zu einer höheren Stufe, muss ich dabei alle Abschnitte der vorherigen in einem Rutsch bestehen. Was in Anbetracht des hohen Schwierigkeitsgrads eine satte Herausforderung ist! Klar, mit einem Continue fliege ich auch nach dem Game Over weiter. Meine Punkte werden dann aber zurückgesetzt. Highscore und Medaillen sind die zentrale Herausforderung.

Überrascht war ich darüber, wie sehr mich das Freischalten neuer Farbschemen motiviert hat. Es liegt an den minimalistischen Vektoren, deren Schlieren als schimmernde Spektralfarben übers Bild ziehen. In "Superbright", "Bubblegum Pink" oder "CGA Time" sieht das klasse aus.

Und sollte übrigens je ein neues WipEout erscheinen, dann muss es diesen Soundtrack haben!

Fazit

"Packend!" schreibe ich, von "Euphorie" sogar - warum ist mir ein Spiel mit solchen Attributen kein Gold wert? Weil sich viele Versatzstücke an den feindlichen Schiffen wiederholen. Weil manche Hindernisse nicht gut genug erkennbar sind. Und weil ich aufgrund eines fehlenden Fadenkreuzes nie genau sehe, wohin genau ich schieße. Das sind Schwächen, die mich zwischen den Spitzen meiner Begeisterung zuverlässig ernüchtert haben. Das ich mich trotzdem in einen Rausch spiele, liegt an der einzigartigen Bewegung: Die prompte Drehung um 180 Grad in den engen, mit Hindernissen gespickten Raumschiffen verlangt Koordination und Reaktionsvermögen alles ab. Futuridium EP Deluxe ist ein forderndes Wettrennen um Zeit und Punkte. Wer mit getretenem Turbo haarscharf durch ein Geäst an  Balken rast, dem ist die Medaille sicher. Der Adrenalinkick sowieso.

Pro

anspruchsvolles Rasen durch vertrackte Parcours'
fordert räumliche Orientierung auf ungewöhnliche Art
perfektionieren der Levels für bis zu drei Medaillen
Zusätzliche Spielvarianten, darunter das erste Futuridum EP
hervorragender elektronischer Soundtrack
zahlreiche Farbschemen

Kontra

viele Elemente wiederholen sich schnell
Zielmarkierung, Hindernisse und Größe des eigenen Schiffs mitunter schwer zu erkennen

Wertung

PS_Vita

Fordernde Punktejagd in anspruchsvollen Wettläufen gegen die Zeit. Ton und Grafik unterstreichen das moderne Retrodesign.

PlayStation4

Fordernde Punktejagd in anspruchsvollen Wettläufen gegen die Zeit. Ton und Grafik unterstreichen das moderne Retrodesign.

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