Altbewährtes aufpoliert
In anderer Hinsicht hat man mit Änderungen eher gespart. So liefert man zwar bewährte Kartenqualität ab, doch trotz dynamischer Events wie einem Tsunami am Strand von San Francisco oder aktivierbaren Geschützen an der Bodenstation eines Weltraumfahrstuhls, hinterlassen die kleinen bis mittelgroßen Areale „nur“ einen guten Eindruck. Warum? Weil man die Level zwar etwas an die neue Bewegungsfreiheit angepasst und viele Dächer, Durchgänge sowie Plattformen geschaffen hat, aber zu oft auf störende unsichtbare Levelgrenzen trifft.
Im neuen Pick-13-Bildschirm stellt man sich seine Klasse individuell zusammen.
Auch im Bezug auf das Pick-13-System hat sich wenig geändert. Anstatt wie bei Modern Warfare 3 nur zehn Aufsätze, Perks, Killstreaks oder Granatentypen für die eigenen Klassen auswählen zu können, sind es nun 13 – darunter Fähigkeiten für das Exoskelett wie der Sturmschild, mehr Lebensenergie auf Knopfdruck oder Tarnung. Die Killserien-Belohnungen sind jetzt eher Punktserien, die ebenfalls erweitert und verbessert werden können, dann aber auch mehr Punkte kosten.
Fette Beute
Neu ist das Beute-System, das der klassischen linearen Freischaltung von Waffen über den Rangaufstieg oder dem Absolvieren von Herausforderungen eine Zufallskomponente hinzufügt. In Versorgungskisten finden sich zig
Das neue Beute-System führt Variationen der Standard-Wummen ein, die nach Seltenheitsgrad geordnet sind.
Waffenvariationen, die sich äußerlich und in ihren Werten von den Standardmodellen unterscheiden. Einige haben sogar vormontierte Optiken, die einen Platz im Pick-13 freimachen.
Dies fügt dem Freischaltungssystem eine individuelle Note hinzu, die dank der farbigen Markierung der Seltenheit etwas an den Beute-Overkill von Borderlands erinnert. Allerdings wird die Freischaltung der Beutekisten kryptisch über Spielzeit und abgeschlossene Herausforderungen berechnet, was den Inhalt der Waffenkammer leider zufällig macht, so dass man nicht wie z.B. bei Battlefield 4 gezielt auf ein bestimmtes Modell hinarbeiten kann.