NHL 1512.09.2014, Benjamin Schmädig

Im Test: It's not in the game

Ich würde EA Sports gerne gratulieren. Für die Einsicht, eine neue Generation der Eishockeysimulation nicht schon im letzten Jahr, sondern erst dann zu veröffentlichen, wenn sie für den Sprung auf PS4 und Xbox One bereit sei. Für die Tatsache, dass die Entwickler laut eigener Aussage an einem neuen Spiel arbeiten, anstatt dem Vorgänger nur einen frischen Anstrich zu verpassen. Doch NHL 15 (ab 6,80€ bei kaufen) hat mich maßlos enttäuscht. Und es liegt nicht daran, dass nur ein Bruchteil der bekannten Inhalte auf den aktuellen Konsolen vorhanden ist.

Schnelles Spiel gegen starke Defensive

Schnelles dynamisches Puckschieben, taktisches Stellungsspiel, eine glaubwürdige Physik und physikalisch nachvollziehbare Kontakte zwischen aufeinander prallenden Spielern: Der Kern bleibt unangetastet. Tatsächlich wähne ich mich bei NHL 15 beinahe im Vorgänger – das gilt besonders für die grafisch praktisch unveränderte PS3- und 360-Ausgabe. Die Profis skaten zwar schneller und Body-Checks sind nicht mehr wie hämmernde Takedowns vertont. Die Defensive steht zudem geordneter, ist um aufmerksame Manndeckung bemüht. Im Wesentlichen hat EA die Simulation aber nicht verändert.

Das macht den Kern der PS3- und 360-Versionen auch heute noch zu einem guten Spiel. Allerdings rechtfertigen die minimalen Justierungen im Spielablauf nicht den Umstieg von NHL 14 auf die inhaltlich fast unveränderte Fortsetzung. Eine Legacy-Edition verkauft EA zwar nicht, das Kader-Update liegt aber in der Luft.

Außen hui

Die gute Nachricht: Auf PS4 und Xbox One kommen neue Jubelszenen, bewegliche Trikots und eine gute Mimik dem realen Sport ein ganzes Stück näher. Nur Kleinigkeiten wie übertrieben wallende Trikots müssen die

Die Inszenierung profitiert am stärksten vom Sprung auf die aktuellen Konsolen.
Entwickler noch verbessern. Der Puck könnte außerdem deutlicher hervorgehoben werden; im Tumult habe ich das Spielgerät oft übersehen, was mir im vergangenen Jahr selten passierte.

Die schlechte Nachricht: Spielerisch müssen Besitzer aktueller Konsolen Abstriche machen. Die neuen Kameraschwenks nach links und rechts wirken z.B. elegant, stören aber die Übersicht. Gut, dass es nach wie vor alternative Perspektiven gibt. Schwerer wiegt die Tatsache, dass der Puck auf PS4 und One zu häufig im Netz landet: Die Reaktionsfähigkeit der Torhüter lässt bei Schüssen aus jeder Position zu wünschen übrig.

Alle Versionen des Spiels werden übrigens von neuen Kommentatoren begleitet, deren Floskeln sich jedoch schnell wiederholen und die den Spielverlauf oft falsch kommentieren. Von den hervorragenden Sprechern der NBK-2K-Serie ist die an NBC Sports angelehnte Darstellung meilenweit entfernt.

Und innen?

An der Simulation ändert EA also wenig – was der Publisher und Entwickler mit den Inhalten anstellt, gleicht allerdings den Auswirkungen eines Erdbebens. Natürlich ist es gut alte Mauern einzureißen, um ein Spiel komplett neu aufzubauen. Eine Frechheit ist es aber, das neue Spiel unfertig zu veröffentlichen! Und genau das tut EA mit den ersten PS4- und One-Ausgaben.

Ich will gar nicht alle Spielvarianten und Einstellungsmöglichkeiten aufzählen, die nicht vorhanden sind. Andersrum ist es einfacher: Es gibt das schnelle Spiel, eine Karriere als Manager und Trainer, die Laufbahn eines einzelnen Spielers, die Fantasy-Liga, das Erleben bedeutender Momente vergangener und der aktuellen NHL-Saisons sowie das schnelle Onlinespiel. Mehr nicht. Selbst das Spielen einer einzelnen Saison außerhalb des GM-Managers habe ich vergebens gesucht. Es fehlen grundlegende Bausteine einer Sportsimulation.

Nicht einmal das Grundlagentraining ist vorhanden; es gibt ausschließlich unkommentierte Shootouts. Wäre es so aufwändig gewesen, die kurzen Übungen des Vorgängers einzubinden? Und ist es zu viel verlangt, das Handbuch im Spiel anzubieten? Stattdessen verweist EA auf die offizielle Webseite.

Don't Be a Pro

Nein, das Problem ist nicht das neu aufgebaute Spiel – mein Ärger gilt dem in sich unfertigen Spiel. Ganz besonders gilt er der Solokarriere "Be a Pro", die ich kaum wiedererkannt habe. Selbstverständlich erstelle ich

Inhaltlich ist NHL 15 allerdings eine Enttäuschung. Es fehlen etliche Spielvarianten und Einstellungsmöglichkeiten. Vieles wurde zudem nicht fertig gestellt, besonderes die Be-a-Pro-Karriere leidet darunter.
noch immer einen Profi, den ich anschließend als einzigen übers Eis bewege. Mehr als das Gerüst einer Spielvariante ist seine Laufbahn allerdings nicht.

Da fehlt z.B. der Karriereeinstieg in einer kleineren Liga, bevor mich ein Team der NHL anheuert. Es gibt auch keine Anmerkungen vom Trainer meine Spielweise betreffend. In den Ruhepausen der bis zu einstündigen Partien beobachte ich deshalb lediglich das Spiel oder sprinte nach wenigen Sekunden der vollständigen Erholung schon zurück aufs Eis. Dieser Unsinn soll vermutlich den fehlenden Zeitraffer ersetzen – dabei war für mich gerade das glaubwürdige Einbinden in die Mannschaftsdynamik die Stärke der Be-a-Pro-Karriere.

Die Charakterentwicklung ist zudem so eingeschränkt, dass ich Erfahrungspunkte nicht relativ frei auf die Eigenschaften meines Profis verteilen darf. Stattdessen wird meine gesammelte Erfahrung kleinen Gruppen zusammengehöriger Fähigkeiten zugewiesen. Vielleicht will EA auf diesem Weg den Aufbau übermäßig starker Extremsportler verhindern. So wie es hier funktioniert, fühle ich mich allerdings eingeschränkt und es entstehen allzu gleichförmige Profis.

So ist es unterm Strich kein Wunder, dass EA zahlreiche Verbesserungen versprochen hat, die sich vor allem um die Solokarriere drehen: Das in dieser Form unsinnige Be a Pro ist symptomatisch für das unfertige Spiel.

Fazit

Es geht gar nicht darum, was gestrichen wurde. Denn es kann ja gut sein, von vorn zu beginnen. Es geht allerdings darum, was drin ist. Und das ist in diesem Fall einfach zu wenig: Dem Eishockey für PS4 und Xbox One fehlen Optionen, die Sportfans zurecht erwarten. Dazu gehören umfassende Onlinemöglichkeiten und das Erleben einer einfachen Saison, in einer jährlichen erscheinenden Serie sowieso. Dazu gehört außerdem eine komplette Karriere. Doch was hier unter "Be a Pro" angeboten wird, ist nicht mehr als ein wackeliges Gerüst der gleichnamigen Spielvariante. Weil sich auch auf dem Eis kaum etwas verändert hat, bietet das erste NHL der aktuellen Generation deshalb nur einen Ausblick darauf, wohin sich die spielerisch immer noch gute Serie grafisch entwickeln wird. Immerhin historisch interessant ist der Vergleich dieser „Alphafassung“ mit der auf PS3 und Xbox 360 erhältlichen „Vollversion“, die dem Spiel des vergangenen Jahres leider fast aufs Haar gleicht. Schade, dass EA nicht für Early Access steht. Hier hätte es gepasst!

Pro

dynamische, taktische Simulation ähnlich wie im Vorgänger
Wahl zwischen anspruchsvollem oder komplexen Spiel...
PS4/One: lebendige Inszenierung dank neuer Mimik und Jubelszenen
PS4/One: übersichtlichere/schnellere Taktikänderungen
PS3/360: Publikum geht bei erfolgreichen und vermasselten Spielzügen hörbar mit
PS3/360: zahlreiche, durchgehend bekannte Karriere- und Spielmöglichkeiten

Kontra

mit Voreinstellungen zu schnell
... auf PS4/One aber weniger Einstellungsmöglichkeiten
Kommentatoren wiederholen sich schnell, kommentieren oft ungenau
Kamera zeigt nicht immer Puck und aktiven Spieler
PS4/One: Torhüter greifen zu oft hinter sich
PS4/One: wenige Spielmöglichkeiten, sowohl on
als auch offline
PS4/One: unfertige Be-a-Pro-Karriere
PS4/One: kein spezifisches Training, Handbuch nur über Webseite abrufbar
PS3/360: geringe Weiterentwicklung des Vorgängers

Wertung

360

Das Eishockey auf Xbox 360 und PS3 gleicht dem Vorgänger fast aufs Haar. EA ändert nur Nuancen im Spielablauf.

PlayStation3

Das Eishockey auf Xbox 360 und PS3 gleicht dem Vorgänger fast aufs Haar. EA ändert nur Nuancen im Spielablauf.

PlayStation4

Das erste NHL auf den aktuellen Konsolen befindet sich im Zustand einer unfertigen Alphaversion. Nur dank des im Kern guten Spiels ist NHL 15 insgesamt ausreichend.

XboxOne

Das erste NHL auf den aktuellen Konsolen befindet sich im Zustand einer unfertigen Alphaversion. Nur dank des im Kern guten Spiels ist NHL 15 insgesamt ausreichend.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.