Im Test: Wie ein zauberhaftes Artefakt
Das unmögliche Labyrinth
Bisher war alles recht eindeutig: Ich tippe auf den Weg und die kleine Ida tapst dorthin. Aber wie soll ich nur auf das Feld dort oben gelangen? Es gibt ja keine Treppe! Aber es gibt ein Rad. Und wenn ich daran drehe, bewegt sich ein Winkel – und zwar geometrisch vollkommen absurd, so dass die kleine Lady doch an ihr Ziel gelangt. Aus dem Höhenunterschied wurde plötzlich eine Ebene. Die „unmöglichen Figuren“ von M.C. Escher lassen grüßen.
Der Ritt auf dem Turm
Die zehn Kapitel sind sehr vielfältig angelegt: Mal muss man die Routen von Krähenwachen vermeiden oder selbige mit geschickten Verformungen oder Drehungen in Sackgassen führen.
Zwar gibt es auch eine im weitesten Sinne philosophische Story und sogar einen bewegenden Moment, wenn Ida ihren charmanten Helfer wiederfindet. Aber der Star ist neben dem Spiel- vor allem das Artdesign. Die orientalisch anmutende Architektur der Labyrinthe und die sphärischen Klänge sorgen für ein zauberhaftes Flair – man dreht mächtige Türme mit wehenden Fahnen oder knobelt sich durch bizarre Kisten.
Ein absolutes Highlight ist das neunte Kapitel, in dem man mitten im Meer einen Turm quasi aus einem Unwetter heraus rätselt, so dass er wie Stück für Stück an die Oberfläche gelangt – und nach dem Gewitter strahlt die Sonne; eine tolle Dramaturgie.
Fazit
Das ist ein sehr stimmungsvolles, angenehm kreatives Puzzle-Abenteuer! Schade nur, dass es nach zehn Kapiteln und knapp drei Stunden schon vorbei ist. Denn Monument Valley verströmt mit seinem orientalisch anmutenden Artdesign und seinen drehbaren Labyrinthen etwas Zauberhaftes. Das Spiel mutet wie ein kleines Artefakt an, das man Level für Level mit der kleinen Ida erkundet. Dabei ist es nicht zu verkopft oder komplex, sondern eher intuitiv und sanft anspruchsvoll. Es gibt klassische Schalterrätsel, Versteckspiele mit Wachen, verrückte Drehungen und kooperative Zusammenarbeit. Dabei wird man nicht nur von unmöglicher Geometrie à la M.C. Escher, sondern auch von tollen dramaturgischen Ideen überrascht. Ein kleines ästhetisches Meisterwerk und aktuell der Kandidat für das Spiel des Jahres für iOS sowie Android.
Pro
Kontra
Wertung
iPad
Das ist ein sehr stimmungsvolles, angenehm kreatives Puzzle-Abenteuer!
Android
Das ist ein sehr stimmungsvolles, angenehm kreatives Puzzle-Abenteuer!
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