Lara Croft und der Tempel des Osiris10.12.2014, Michael Krosta

Im Test: Chaotische Schatzsuche in Ägypten

Lara Croft and the Guardian of Light entpuppte sich 2010 als Überraschungshit. Vor allem beim kooperativen Spielen im Duett präsentierte sich der Ableger der großen Tomb-Raider-Reihe in seinem besten Licht. Mit dem Ausflug in den Tempel des Osiris schickt Square-Enix Grabräuber und Götter in ein neues Abenteuer aus der Iso-Perspektive, das man sogar als Quartett in Angriff nehmen darf...

Gefährlicher Rückkehrer

Was für ein Anfängerfehler: Bei ihrem Wettlauf nach Schätzen im Sagen umwobenen Tempel des Osiris laufen Lara Croft und ihr Konkurrent Carter Bell geradewegs in eine Falle, fangen sich dabei quasi ein tödliches Mal ein und geben gleichzeitig dem hinterhältigen Gott Set die Chance, nach seiner Verbannung in die Welt der Lebenden zurückzukehren und sie zu versklaven. Ein aussichtsloser Kampf? Nein, denn zum Glück stehen dem Pechvogel-Duo die beiden Götter Horus und dessen Mutter Isis zur Seite. Und die haben ebenfalls mehr als genug Gründe, sich mit Set anzulegen, tötete er doch Osiris und damit den Ehemann von Isis.

Die einzige Chance, die finsteren Pläne von Set zu durchkreuzen, liegen deshalb in der erfolgreichen Suche nach Teilen für die mächtige Osiris-Statue, um den Mörder in die Abgründe zurückzuschicken, aus denen er hervorgekrochen ist. Und das macht man am besten mit vereinten Kräften und ohne sich weitere Gedanken um die laue sowie recht mäßig inszenierte Hintergrundgeschiche zu machen: Während Bell und Croft vor allem auf ein starkes Waffenarsenal von der Pistole über die Shotgun bis hin zu Maschinen- sowie Jagdgewehren setzen und dank ihrer Greifhaken zunächst unerreichbare Höhen erklimmen oder Abgründe überwinden können, setzen die göttlichen

Dank Greifhaken und Seil können sich Lara und Carter auch abseilen.
Mitstreiter eher auf übernatürliches Equipment. Ihre Leuchtstäbe dienen nicht nur als Waffen, sondern können auch Apparaturen in Bewegung setzen. Mit ihrem kugelförmigen Schild wehren sie außerdem Angriffe ab oder stellen ihn als mobile Plattform zur Verfügung, damit einer der Mitstreiter z.B. die oft fies platzierten oder gut versteckten roten Totenschädel erreichen kann.

Gierige Schatzjäger

Doch bei all der gegenseitigen Unterstützung kommt auch der Konkurrenzkampf nicht zu kurz – immerhin warten zahlreiche Schätze in zerstörbaren Objekten oder nach dem Anzünden von Fackeln. Und am Ende möchte selbstverständlich jeder die höchste Punktzahl unter seinem eigenen Charakter sehen. Und so kann es passieren, dass der Teamkollege schon mal spontan den Greifhaken kappt und seinen Kameraden in den tödlichen Abgrund fallen lässt oder eine gelegte Bombe ausgerechnet in dessen Nähe zündet, um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen. Je gieriger und egoistischer die Mitspieler auftreten, desto anstrengender, chaotischer und frustrierender wird es.

Vor allem beim gemeinsamen Spielen mit Fremden über die Online-Leitung ist der Arschloch-Faktor potenziell enorm hoch. Und das nicht nur, weil die notwendige gegenseitige Unterstützung oft nur zähneknirschend hingenommen wird und das mit jedem weiteren Spieler zunehmend unübersichtliche Gewusel im Chaos versinkt. Oft reicht es schon, wenn sich einer der Spieler partout weigert, weiterzugehen, denn in diesem Fall schaut auch der Rest des Teams in die Röhre und ist auf die Mitarbeit des Störenfrieds angewiesen. Im Laufe meines Tests ist es mir gleich mehrfach passiert, dass einer immer wieder aus der Reihe getanzt ist und mit seinem egoistischen Verhalten den anderen den Spaß versaut hat. Darüber hinaus sorgt die Technik beim Online-Koop für Dämpfer: Zum einen sorgen vereinzelte

Neben Heilpaketen spenden auch diese "Jungbrunnen" neue Lebensenergie.
Lags für Zuckungen der Figuren, die bis hin zu Verbindungsabbrüchen führen können. Zum anderen gibt es keinen automatischen Host-Wechsel, sobald sich der Leiter einer Sitzung verabschiedet (...oder rausfliegt), so dass man in diesem Fall einfach wieder im Hauptmenü landet. Und auch die „Drop-In/Out-Funktion“ lässt online stark zu wünschen übrig, wird man in diesem Fall doch ständig aus der Action gerissen, landet wieder bei der Charakterwahl und wird an den letzten Checkpunkt zurückgesetzt – nervig! Leider gibt es weder die Möglichkeit, Online-Sitzungen auf zwei Spieler zu beschränken noch sie vorzeitig zu schließen, um die ständige Teilnehmer-Fluktuation zu verhindern.

Vorteil: Heimische Couch

Kurz gesagt: Im lokalen Koop zockt sich der Abstecher in den Tempel des Osiris am besten, obwohl auch hier die Übersicht beim Spielen im Quartett leidet und die Bildrate zumindest an den beiden Konsolen in die Bredouille kommt, wenn sich zu viele Gegner auf dem Bildschirm tummeln, die Umgebung an mehreren Stellen gleichzeitig mit sehenswerten Explosionen zu Bruch geht oder die Kulisse mit prächtigen Wasserfällen oder anderen aufwändigen Grafikeffekten zu viele Ressourcen fordert.

Aber immer noch besser, als ganz alleine die Gräber zu erforschen. Zwar darf die Solo-Lara in diesem Fall auch einen Teil der göttlichen Fähigkeiten nutzen und die Level samt Rätseln werden entsprechend angepasst, aber der Spielspaß fällt spürbar geringer aus als beim gemeinsamen Abenteuer. Hinzu kommt, dass es etwas befremdlich wirkt, wenn Lara in Dialogen mit Figuren spricht, die man gar nicht auf dem Bildschirm sehen kann und die nur vereinzelt in Zwischensequenzen auftauchen.

Starke Mischung

Mit Amuletten und Ringen bekommt man Zugriff auf Spezialfähigkeiten.
Doch egal ob alleine oder im Team: Genau wie der Vorgänger überzeugt auch die neue Osiris-Episode durch ein tolles Leveldesign, das eine gute Mischung aus Geschicklichkeitspassagen, Herausforderungsgräbern, Baller-Action und kleinen Rätseleinlagen bietet. Letztere fordern mit Aufgaben wie dem Ausrichten von Spiegeln, Schalter-Aktionen und einer optimalen Wegsuche zwar keine Höchstleistungen für die grauen Zellen, fördern aber die Kommunikation zwischen den Spielern und setzen dabei mitunter eine gute zeitliche Abstimmung zwischen ihnen voraus. Gerade diese Rollenverteilung zwischen Grabräubern und Göttern macht einen großen Teil der Faszination aus und fördert nicht nur den Gemeinschaftsgeist, sondern sorgt auch dafür, dass sich niemand im Team als einfacher „Mitläufer“ fühlt. Jeder hat seine Aufgabe und die Fähigkeiten, ihnen gerecht zu werden.

Das gilt nicht nur für (Umgebungs-)Rätsel, sondern auch die klasse inszenierten Bosskämpfe, bei denen die Gruppe u.a. mit einem riesigen Skarabäus konfrontiert wird und gleichzeitig einen Balanceakt auf einer beweglichen Kugel meistern muss – klasse! Einen schönen Zusatz stellen außerdem die zahlreichen Ringe und Amulette dar, die zum einen das Beute-Bedürfnis der Schatzjäger befriedigen und zum anderen als Perks fungieren, mit denen man die Fähigkeiten seines Charakters leicht anpassen darf. Eine besondere Tiefe darf man zwar nicht erwarten, trotzdem lädt das Abwägen von Vor- und Nachteilen (z.B. stärkere Feuer-Resistenz gegen kleineren Bomben-Radius) zum

Kleine Rätseleinlagen wie das Lenken des Strahls durch Spiegel bereichern den Spielverlauf.
Experimentieren und Taktieren ein. Übertrieben hat man es nur mit den Fluchsequenzen, die einerseits eine Spur zu häufig eingestreut werden und andererseits durch den großen Bildausschnitt mit vielen kleinen Fallen nicht nur unglaublich hektisch, sondern auch extrem unübersichtlich ausfallen. Immerhin hält sich der Frust dank fairer Checkpunkte in Grenzen, die teilweise sogar etwas zu großzügig verteilt wurden. Schön auch, das für jedes Level diverse Extra-Herausforderungen angeboten werden, die von Schatz-Medaillen über Speed-Runs bis hin zu Geschicklichkeitstests reichen, bei denen man z.B. einen Fluss durch geschickte Sprünge überqueren muss, ohne einmal ins Wasser zu fallen. Sie sorgen auf jeden Fall für einen zusätzlichen Motivationsschub, wenn man sich durch die Gräber kämpft.

Fazit

Lara Croft und der Tempel des Osiris bietet keine großen Überraschungen oder gar Neuerungen, sondern setzt auf die bewährten Tugenden des Vorgängers. Und so überzeugt der Ableger einmal mehr durch sein großartiges Design mit einer gelungenen Mischung aus Action, Geschicklichkeit und kleinen Rätseleinlagen. Die Erhöhung der Spielerzahl auf vier erweist sich aber als zweischneidiges Schwert: Klar steigt mit mehr Leuten tendenziell der Koop-Spaß, doch wird das Gewusel zu schnell unübersichtlich, wenn sich die Figuren zu weit voneinander entfernen, die Kamera entsprechend heraus zoomt und auf den Konsolen auch die Technik stellenweise zu kämpfen hat. Lässt man sich mit den anderen Spielern auf einen Wettlauf um die besten Schätze ein, regiert endgültig das Chaos, wenn sich die Mitstreiter nur noch gegenseitig in den Abgrund befördern oder voller Schadenfreude in die Luft sprengen wollen. Einige Spieler dürften genau diesen hämischen Spaß als Kern der Faszination empfinden – meins ist es nicht und ich greife dafür lieber auf Titel wie Super Smash Bros. oder die PlayStation All-Stars zurück. Entsprechend konnte ich mich für den Online-Koop mit seinen Technik- und Designmacken genauso wenig erwärmen wie für das einsame Erkunden der Gräber als Solist. Für mich funktioniert Lara Croft und der Tempel des Osiris am besten, wenn man zusammen mit Freunden auf der Couch sitzt und sich mit vereinten Kräften den Herausforderungen stellt. Tanzt dabei jemand aus der Reihe und übertreibt es bei seinem Egotrip, reißt man dem Übeltäter einfach den Controller aus den Händen und gut ist – das kann ja ebenfalls unterhaltsam sein.

Pro

Koop für bis zu vier Spieler...
atmosphärische Kulisse mit toller Beleuchtung
mitunter tolle Rätsel, in denen Teamwork gefragt ist
gelungene und gut inszenierte Bosskämpfe
sinnvolle Rollen-/Fähigkeitenverteilungen zwischen Spielern
Amulette und Ringe als Perks
faire Checkpunkte
schöner Soundtrack
motivierende Extra-Herausforderungen
willkommene Sammel- und Erkundungsanreize
überwiegend gute (deutsche) Sprecher

Kontra

...was oft Chaos mit sich bringt
Übersichtsprobleme bei mehr als zwei Spielern
alleine eher dröge und mit seltsamen Dialog-Situationen
vereinzelte Lags und Verbindungsabbrüche
mäßige Story-Inszenierung
nerviges Lobby-Management und keine Host-Übertragung
Bildrate teilweise am Limit (Konsolen)

Wertung

PlayStation4

Spaßige Koop-Action in schicker Kulisse, die aber zu oft im Chaos endet und unter Übersichtsproblemen leidet.

PC

Auf dem PC präsentiert sich der Ägypten-Trip technisch von einer etwas besseren Seite als auf den Konsolen.

XboxOne

Spaßige Koop-Action in schicker Kulisse, die aber zu oft im Chaos endet und unter Übersichtsproblemen leidet.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.