Im Test: Das spielbare Klappbilderbuch
Das Spiel zum Aufklappen
Das Prinzip ist schnell erklärt: Der Spieler tippt mit dem Stylus an den gewünschten Punkt und das Männchen spaziert in gemächlichem Tempo dorthin. Zwischendurch gibt es natürlich jede Menge gelungene Puzzles zu lösen, die ähnlich wie ein Klappbilderbuch aufgebaut sind. Mal faltet man eine versteckte Brücke auf, anderswo werden ganze Hügelformationen umgeklappt: Ein Hang voller Treppen lässt sich z.B. an drei Stellen manipulieren. Zuerst faltet man in der Mitte eine Treppe am Boden herbei. Dann verschiebt man die Pappstreifen rechts und links daneben so lange, bis ein paar Stufen einen neuen Aufgang ergeben und man das Männchen weiter den Berg hinauf laufen lässt. Zwischendurch blättert man immer wieder die komplette Seite um und wieder zurück, damit der Held plötzlich in einem unterirdischen Gang steht und zu einer geheimen Tür gelangt.
Zauberhafter Origami-Ausflug
Vor allem der ruhige Soundtrack und die Reduktion auf nur wenige HUD-Elemente sorgen dafür, dass man sich wie in einer anderen Welt fühlt. Schade, dass die Entwickler den Ausflug nicht in eine Geschichte eingebettet haben; stattdessen dreht sich alles um die hübsch inszenierten Rätsel.
Fazit
Tengami passt perfekt in die Weihnachtszeit: Wer Ruhe von der allgegenwärtigen Reizüberflutung sucht, sollte sich einfach mal vor die Wii U setzen, das Smartphone ausschalten und sich durch die gefalteten Kulissen knobeln. Durch die Reduzierung aufs minimalistische Klappbuchdesign und die fernöstliche Naturidylle strahlt das Spiel eine tiefenentspannte Ruhe aus. Die Besinnlichkeit wird nur dann durchbrochen, wenn man einmal in der Sackgasse landet, weil die nicht immer präzise genug umgesetzte Steuerung einen in die Irre führt. Plötzlich leuchtet dann doch irgendwo ein kleines Lichtlein, das einem den Weg zur Lösung weist. Wie in einem der guten alten Klappbilderbücher faltet man Brücken herbei, zieht an Papierstreifen oder teleportiert das Männchen in einen versteckten Tunnel, indem man die Seite umblättert. Ähnlich wie beim Bilderbuch nutzt sich der Spaß allerdings schnell ab. Nach rund zwei Stunden ist die Rätselreise vorbei - diese Zeit über kann man aber schön die Seele baumeln lassen.
Pro
Kontra
Wertung
iPad
Kurze, aber liebevoll designte Touchscreen-Rätsel im Stil eines fernöstlichen Klappbilderbuchs.
Wii_U
Kurze, aber liebevoll designte Touchscreen-Rätsel im Stil eines fernöstlichen Klappbilderbuchs.
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